Alternative zur Apple Time Capsule gesucht

MARIIIO

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

In meinem anderen Thread geht es darum, ob ich mein Heimnetzwerk mit einem Powerlan oder dem neuen WLAN-ac-Standard aufbaue.

Da Powerlan wohl einen recht geringen Durchsatz hat, würde ich gern das neue WLAN probieren. Und wenn ich schon dabei bin, habe ich gesehen, dass die neue Apple Time Capsule den ac - Standard unterstützt und ne Festplatte drin hat. Perfekt!

Da ich aber kein großer Apple-Fan bin, dachte ich mir, dass es das doch bestimmt auch ohne Apfel für die Hälfte gibt.

Allerdings habe ich bisher nur die Synology DS213air gefunden, die aber nur den n-Standard unterstützt.

Daher meine Frage, ob Apple und Synology momentan die einzigen Hersteller sind, die sowas haben.

Meine Anforderungen sind das ausspannen eines WLAN ac Netzwerkes und ne integrierte Festplatte, die als Netzlaufwerk genutzt werden kann.

Hat da jemand eine Idee?
 
Momentan bin ich mit den WLAN meines Kabel-BW-Routers sehr unzufrieden, daher wollte ich eigentlich nur nen ac-Access-Point, n NAS wäre stünde aber auch noch irgendwann auf der Liste.

Konkret soll das NAS (oder wie auch immer) per LAN am Router hängen und dann ein ac-WLAN erzeugen.

Das WLAN vom Router wird dann abgeschaltet.

Dieses kleine Detail hab ich vergessen zu erwähnen, sry ;-)
 
Die sticks sind ja aber nur dafür da, um sich in ein bestehendes WLAN zu verbinden. Ich würde ja aber gern ein WLAN aufspannen...
 
Das kannst mit den Sticks vergessen, dafür brauchst du einen AC Router wie z. B. die neue Fritz!Box.
 
Du kannst mit jedem Stick nen Hotspot aufbauen.
Nur sollte man sich von einem Stick ohne mehrere externe Antennen nicht sonderlich viel erwarten. Je kleiner die Antenne, je schlechter der Empfang und Geschwindigkeit. Daran werden auch 15 neue WLAN Standards nichts ändern. Es war schon bei UKW so und wird sich auch niemals bei irgendeiner Funkübertragung ändern.
Will man guten Speed und guten Empfang braucht man vernünftige Antennen. Alles Andere ist halt eine Notlösung. Und um 2,5 Meter zu überbrücken braucht man sicherlich kein WLAN.:D
 
Genau so sehe ich das auch: Wenn ich ein WLAN aufbauen will, brauche ich gescheite Antennen, ein Stick kommt bestimmt nicht weit. Und da ich die ganze Wohnung gern abdecken würde, fällt ein Stick als WLAN-Lieferant leider aus...
 
Hi MARIIIO,

wie groß stellst du dir denn die Festplatte vor?

vor meiner TimeCapsule hatte ich einen Router mit USB-Anschluss und daran einen 32GB USB-Stick dran,
war hauptsächlich um Musik für mein Sonos-System abzulegen.
 
Ich würde entweder nen NAS oder Miniserver per LAN an einen AC Router klemmen, der als WLAN Access Point läuft. Ist bei weitem die schnellste Lösung.
 
Der Asus Stick hat aber auch nur für das 2,4 Ghz WLAN nen externen Antennenanschluss. Ansonsten müssten da 3 sein.
 
(war das vielleicht das man 3 Antennen für die 5GHz braucht?)
Exakt. 3 Antennen werden gebraucht. Es gibt aber auch wie schon bei 2,4 Ghz die Möglichkeit es mit 2 zu machen. Von daher läuft auf den beiden Internen das 5 Ghz Netz und auf der Externen das 2,4 Ghz Netz. Von daher bringt es dem 5Ghz Empfang nichts, wenn man da ne andere Antenne dranmacht. Nicht umsonst haben die guten Router alle 3 externe Antennen hinten dran. Das sind dann soweit ich mich da richtig Schlau gemacht habe 3 kombinierte Antennen, die sowohl auf 5Ghz als auch 2,4Ghz arbeiten und intern dann per Frequenzweiche getrennt werden.
 
Zurück