alternative zu webmin?

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich suche eine alternative zu webmin (Internetinterface und Framework) , das zu beglückende OS ist Ubuntu 14.04.2 (64 Bit).
Kennt jemand so ein Interface ohne ein anderes OS wie Zentyal oder UCS installieren zu müssen?

Bitte beachte, dass man Webmin höchstens innerhalb eines lokalen Netzwerks nutzen sollte - auf öffentlich erreichbaren Systemen sind solche Administrationsmethoden eine ganz schlechte Idee.

MfG Jimini

Bitte beachte, dass man Webmin höchstens innerhalb eines lokalen Netzwerks nutzen sollte - auf öffentlich erreichbaren Systemen sind solche Administrationsmethoden eine ganz schlechte Idee.

MfG Jimini

Das ist quatsch, sorry. Es kommt immer drauf an, wie man es schützt. Wenn man es richtig macht, hat man keine probleme.
Betreite schon mehr als 10j Server, mit solchen IFs (aktuell Froxlor) und hatte noch nie probleme damit ... man sollte es auch nie, per IP aufrufen, sondern immer per sub-domain usw.

Naja, "Quatsch" ist das nicht. Schließlich baut man sich damit freiwillig eine zusätzliche Tür in den Server ein und so ein Web-Login ist auch in meinen Augen unsicherer als z. B. der Zugriff via SSH-Key.

Btw: Was bringt der Aufruf via Subdomain statt IP? Die Subdomain landet letztendlich auch nur auf der IP.

Das ist quatsch, sorry. Es kommt immer drauf an, wie man es schützt. Wenn man es richtig macht, hat man keine probleme.
Betreite schon mehr als 10j Server, mit solchen IFs (aktuell Froxlor) und hatte noch nie probleme damit ... man sollte es auch nie, per IP aufrufen, sondern immer per sub-domain usw.
Wie authentifiziert man sich denn bei Froxlor? Ich habe vor 8 Jahren oder so mal (im privaten Netz) Webmin genutzt, bin dann aber schnell wieder auf SSH umgestiegen. Zumindest bei Webmin meldet man sich mit einem Nutzernamen und einem Passwort an -verglichen mit SSH-Pubkey-Auth (idealerweise lässt man SSH-Verbindungen dann nur von einer oder zwei IP-Adressen aus zu) ist das ein offenes Scheunentor.
Hinzu kommt noch, dass ein solcher Zugang dann direkt vielfältige Möglichkeiten bietet, mit root-Rechten auf dem System zu arbeiten. Ferner haben Webmin und Konsorten solch umfassende und weitreichende Berechtigungen, dass Sicherheitslücken hier sehr schnell sehr drastische Auswirkungen haben können.
Nicht umsonst ist eine Grundregel, niemals root-Logins von außen zuzulassen.

Nachtrag:
Naja, "Quatsch" ist das nicht. Schließlich baut man sich damit freiwillig eine zusätzliche Tür in den Server ein und so ein Web-Login ist auch in meinen Augen unsicherer als z. B. der Zugriff via SSH-Key.
Das kommt noch hinzu - ich will gar nicht wissen, wie viele Installationen von Webmin, Froxlor etc. auch via HTTP erreichbar sind.

MfG Jimini

Das ist aber nicht nur ein Problem von Webmin. Du kannst Dir Dein System auch mit ner ganzen Menge anderer Software zerschießen. Darum bin ich ein Fan davon, nur dass zu installieren was ich auch wirklich brauche.

Falls die Frage untergegangen ist: Was genau hast Du denn eigentlich vor? Wofür benötigst Du Webmin bzw. eine Alternative?

webmin oder etc brauch ich nur experimentell als Hobby zum ausprobieren, ohne finanzielle Interessen.
Dann ist webmin völlig ok und dafür ist es auch gedacht. Bitte webmin nicht auf einem öffentlichen Server betreiben, das könnte böse ausgehen...

owncloud wurde wegen Sicherheitslücken auch aus den Paketquellen entfernt. Das heißt nicht, dass man es nicht mehr benutzen kann/soll.

Zurück