Alternative zu QNAP

Flow133

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich suche fürs Geschäft eine Alternative zu QNAP NAS-Geräten.
Wichtig wäre, dass die NAS mit einem 10 GB Anschluss austattbar wäre (ähnlich TVS-472XT - Features | QNAP).
Leider überzeugt mich das, was ich gefunden habe nicht richtig.
Hat vielleicht jemand nen Tipp?

Grüße Flow133

Eigenbau auf unraid Basis interessant oder soll's vertig Lösung sein

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Ist DIE Alternative zu QNAP nicht Synology?

Ab 6-Bay ist der 10GbE nachzurüsten, ab 8-Bay gibts den auch integriert.
Oder muss/soll es ein 4-Bay sein?

Wie willst du mit 4 Platte die 10GbE sättigen?
Nimm dir ein 4-Bay QNAP/Synology und hau einen 2,5GbE oder 5GbE Adapter per USB dran. Bei Synology musst du aber etwas "fummeln" in der Software. QNAP sollte die direkt unterstützen.

Wie willst du mit 4 Platte die 10GbE sättigen?
Ein RAID 10 dürfte mit schnellen Platte immerhin gut 400-500 MByte/s liefern.

Nimm dir ein 4-Bay QNAP/Synology und hau einen 2,5GbE oder 5GbE Adapter per USB dran.
Kennst Du einen der per USB auch die 5 GBit/s ausnutzen kann. Gemäß C't 06/2020 kommt der
TRENDnet TUC-ET5G ab €' '112,37 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
auf "nur" effektiv 3,5 GBit/s. Da kann man sich schon fragen, ob es die gut 60€ Aufpreis zu einem
Edimax EU-4307 ab €' '44,78 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
wert ist, falls die Annahme der C't stimmt, dass die Leistung des 5 GBit Adapters eher beim USB3-Protokoll verloren geht und der Edimax damit die 2,5 GBit voll liefern könnte.

Außer, das NAS könnte TB3 und man spendiert ihm gleich einen
Sonnet Solo 10G Thunderbolt 3 Edition ab €' '192,19 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die passenden 10 GBase-T Switche, die dann auch 2,5 GBase-T oder 5 GBase-T beherrschen, sind im Geschäft hoffentlich vorhanden. Nicht, dass das ganze mit einem günstigen ASUS SoHo Switch auf acht 1 GBit Clinets verteilt werden soll.

Zurück