• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Alternative zu Geeforce GT 520M(Laptop)

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich will für meinen Lappi eine bessere GraKa holen
Es handelt sich um dieses Model Samsung NP300V3A-S02DE

1.)Frage
Gibt es bessere Modelle?

2.)
Rentiert sich das überhaupt?

Und eine letze Frage(aber von Thema abweichend)
Ich will auch nen besseren Kühler
Wenn der Laptop etwas länger an ist(auch wenn ich nichts tue), brennt meine Hand
Ist das machbar?
Danke
MfG
 

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mein ernster Tipp: Lass es. Grafikkarte tauschen kann gut gehen, bringt aber häufig nur Probleme mit sich, wenn diese mehr Strom verbraucht oder sonstwas.

Kühler lassen sich so gut wie nie tauschen.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Meistens sind die Grafikchips velötet und lassen sich gar nicht tauschen.

Das ist nur bei den HighEnd GPUs möglich, wenn die Karte im MX-Format vorliegt. Dann kostet eine einzelne Karte aber schnell 700-900 €. Dafür bekommt man auch einen schnelleren DesktopPC.
 

shootme55

BIOS-Overclocker(in)
Ehrlich gesagt bezweifel ich dass du den Grafikchip überhaupt tauschen kannst. Der ist bei deinem Modell direkt aufs Board gelötet.
Beim Kühler schau mal ob er verlegt ist. Viel mehr geht bei Notebooks leider nicht. Du bekommst zwar einen neuen wenn er kaputt ist, aber einen stärkeren Kühler in dieses NB wird vermutlich nicht gehn. Das ist keine Stangenware, die Kühler werden für das Notebook extra designed und passen auch nur in dieses eine Modell rein, sind dann aber auch meist kombiniert für CPU, GPU und Chipset.

Edit: War wohl wieder nicht der schnellste :(
 
Oben Unten