Alternative kühlung für MSI R9 390?

The_Dhel

Schraubenverwechsler(in)
Alternative kühlung für MSI R9 390?

Hallihallo! :)

Da meine MSI Radeon R9 390 selbst im Idle bei ca. 60° liegt (habe auch 2 bildschirme dran hängen, was auch ein faktor ist), habe ich darüber nachgedacht, ob es für diese karte vielleicht nicht auch alternative kühlkörper gibt.
Gibt es solche für die 390? Ich habe bisher nur welche für die 390X gesehen..
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Raijintek Morpheus.

Bevor du deine Karte modifizierst solltest du allerdings ermitteln, warum du die 60°C im Idle hast.
Wie siehts bei der Gehäusebelüftung aus? Hat die Karte einen lüfterlosen Modus?

Obs an einer zu knappen Belüftung liegt, lässt sich relativ einfach ermitteln, indem man einmal das Seitenteil abnimmt und schaut, wie sich die Temps verändern.
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Raijintek Morpheus.

Ah, danke! Den hab ich mir auch schonmal angeschaut.. Was ist eigentlich der unterschied zwischen dem normalen und der Core version?

Wie siehts bei der Gehäusebelüftung aus? Hat die Karte einen lüfterlosen Modus?

Seit kurzem habe ich das Define R5 von Fractal, und auch einen seitenteil lüfter (Pure Wings 2), und ausser der 390 ist der rechner sehr gut gekühlt. Ohne seitenteil sitzt die karte auch bei ca. 60° (+- 2-3°). Die MSI hat einen lüfterlösen modus, bei dem sich die lüfter erst bei über 60° in bewegung setzen.
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Nutz doch Afterburner und lass die Luefter im idle mit niedriger Drehzahl laufen wenn dich die 60Grad stoeren
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Nutz doch Afterburner und lass die Luefter im idle mit niedriger Drehzahl laufen wenn dich die 60Grad stoeren

Aus irgendeinem grund (ich denke treiber probleme etc.) lässt Afterburner mein system ständig abstürzen (PC freezed einfach..)
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Es gibt noch andere Programme die daa koennen. Ich hatte Sapphire Trixx laufen [da meine 380x vonSapphirr nur damit undervoltet wereden kann] aber mir ist auch oft beim starten der Pc gefreezt. Mit dem Afterburner hatte ich nie Probleme, auch wenn ichs undervolten nun vergessen kann.

Im Crimson Treiber kann man auch die Geschwindigkeit einstellen aber ib da ne manuele Kurve gejt weiss ich net
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Schonmal drüber nachgedacht den zweiten Bildschirm an die iGPU zu klemmen falls vorhanden?
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Joa klar das wuerde auch noch gehen und die Temps senken!
Wuerde ich erstma probieren bevor ich da irgendwas am Kuehler etc macj
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Schonmal drüber nachgedacht den zweiten Bildschirm an die iGPU zu klemmen falls vorhanden?

Das habe ich auch schonmal getestet. Leider ging die temperatur nicht viel weiter runter (auf ca. 50°). Und ich brauche auf beiden monitoren die gleiche power von der Karte.

Ich habe hier mal versucht, auf zu zeichnen, wie die lüfter situation in meinem gehäuse aussieht:
case.jpg

Der lüfter in der mitte des bildes ist der vom seitenteil, der nach innen bläst. Das obere drive bay ist entfernt, und nur das untere ist eingebaut.
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Die 390er schalten, wie ihr schon bemerkt habt, ab einer thermischen Grenze, die von Hersteller zu Hersteller leicht variiert die Lüfter aus.
Daher ist es völlig normal dass die Karten im Desktopbetrieb (nicht Idle) jenseits der 50°C liegen.
Ich habe meine Grenze per MSI Afterburner sogar von 55°C auf 60°C gesetzt.
Denn rein technisch sind Temperaturschwankungen mit großer Spannweite schlechter für Hardware, als Schwankungen mit geringerer Spannweite.
Will heissen, wenn sie im Desktopbetrieb bei 55°-60°C liegt und unter Last dann bei, sagen wir, 75°C steckt das die Karte auf lange Sicht besser weg als wenn sie zwischen, sagen wir, 35°C und 75°C schwankt.

Was die Lüftersituation betrifft, so wäre es besser einen zweiter Frontlüfter reinzusetzen oder zumindest den bestehenden nach unten zu setzen, damit die Grafikkarte mehr Frischluft bekommt.
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Was die Lüftersituation betrifft, so wäre es besser einen zweiter Frontlüfter reinzusetzen oder zumindest den bestehenden nach unten zu setzen, damit die Grafikkarte mehr Frischluft bekommt.

Dort sitzen aber die Festplatten.. Macht das was aus, oder ist das egal?
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Ist egal. Eventuell kannst du den oberen Käfig wieder einhängen und den unteren weg lassen?
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Ich habe mir jetzt einfach mal den Morpheus bestellt. Nur habe ich da noch eine frage zu..
Ich besitze noch zwei CPU Lüfter, beide 120mm, aber nicht 4-pin, sondern nur 3-pin. Wie kann ich diese mit dem Morpheus betreiben? MÜSSEN diese an die Karte angeschlossen werden, oder können die auch aufs Mainboard direkt, und wenn ja, wie regelt z.b. Radeon Settings diese dann?

*Edit: Ich meine natürlich LÜFTER, nicht KÜHLER..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Ich nehme mal an, du meinst zwei Lüfter, nicht Kühler ;)
Wenn die 3-Pin sind, dann kannst du sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht direkt über die Karte steuern, da diese in der Regel PWM voraussetzt.
Stattdessen würde ich dann erstmal ans Board gehen. Musst nur schauen, dass diese bei Last nicht unter ~600-700 U/min drehen, dann bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Wenn du Glück hast, dann wird dein Onboard-Controller sogar von SpeedFan unterstützt und du klannst eine benutzerdefinierte Einstellung in Abhängigkeit der GPU-Temperatur vornehmen. Ansonsten halt einfach fixiert bzw. in Abhängigkeit der CPU-Sensoren...
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Ich meinte natürlich Lüfter, sorry :)

Die letzte beta von SpeedFan scheint alle Lüfter an zuzeigen. Ich denke ich muss die Lüfter einfach an die Chassis/Aux anschlüsse hängen, oder?
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

hab sie auch über mein Mainboard laufen. Du kannst ja im BIOS einstellen, dass sie ab einer bestimmten CPU Temperatur anfangen schneller/langsamer zu drehen. So hab ich es zumindest gemacht und es bringt auch was.

Um das herauszufinden musst du einfach mal probieren. Du wirst es dann ja sehen :D

Grüße
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

Ich habe jetzt den original Kühler der 390 abgenommen, und alles soweit gesäubert (Auf dem Bild ist die GPU noch etwas dreckig, was nun aber nicht mehr der fall ist.)
Bei welchen Teilen sollte ich nun die Passivkühler anwenden? Auf dem Bild habe ich mal umkreist, welche teile meiner meinung nach einen bräuchten (bzw. auf welchen im original klebestreifen waren)

Unbenannt-1.jpg
 
AW: Alternative kühlung für MSI R9 390?

gpu.jpg


Die Spannungswandler oben links (in der Regel als VRM1 ausgelesen), den Speicher (VRAM; Formation um den eigentlichen Grafikchip herum) und unbedingt die längliche Bahn in der rechten Hälfte (ebenfalls Spannungswandler, in der Regel als VRM2).

Für den Speicher (VRAM) würde ich einfach die originale schwarze Platte nehmen, die per Auslieferung drauf sein sollte. Für VRM1 und VRM2 kann man dann die quadratischen Kühlblöcke nehmen, die dem Morpheus beiliegen.
Vor dem Verwenden der Klebestreifen sollte man übrigens nicht vergessen, die Oberflächen der SMDs/Chips vorsichtig (!) zu entfetten, zum Beispiel mit etwas Isopropanol.

Unter Umständen brauchst für VRAM/VRM2 auch noch ein paar neue Wärmeleitpads, die etwas dicker sind (Unebenheiten besser ausgleichen) bzw. einfach besser halten.
Bei Aquatuning gibt es zum Beispiel selbstklebende in 0.5mm Dicke, die man für VRM2 nehmen könnte. Ich weiß auch nicht, ob du die schwarze Baseplate für die VRAM-Kühlung mit den originalen Wärmeletpads noch weiterverwenden kannst. Bei der Demonatage zerreißen letztere nämlich schonmal gerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück