Alternative füt Atlas AT-400X12P

Bau3r94

Komplett-PC-Käufer(in)
Alternative füt Atlas AT-400X12P

Hey Leute, kann mir einer eine Alternertive für mein NT geben? Ich habe bzw hatte ein Atlas AT-400X12P mit 400 Watt

Die Vorgeschichte. Vor kurzem ist mein Pc wärend ich spielte einfach abgekackt und ließ sich nicht mehr starten. Das Gehäuse innere fand ich ich zudem auch relative sehr warm. Wenn man nun den Pc neu starten möchte, sieht man wie die Lüfter kurz anlaufen möchten aber dann wieder ausgehen. Das Motherboard zeigt die grüne LED. Schlussendlich endekte ich durch hilfe und durch einen Selbsttest (Brücken des Pin 14 und 16) des NT, das es nicht mehr funktioniert. Es ist ~8 Jahre alt und deshalb frage ich mich ob es einfach altersbedingt ausgefallen ist oder ob die 400Watt nicht gerreicht haben was ich aber nicht glaube?

Im Pc habe ich nur ein DVD Laufwerk und eine Festplatte bzgl den Anschlüssen. Die Graka hat keinen extra Stromanschluss und sonst gibt es auch nichts besonderes.

Budget: 40-80€

Sonstige Daten:

Mainbord: Asus M3A78EM
Prozessor: AMD Phenom 9650 Quad- Core Processor 2.3GHz
NEUE Graka: MSI GeForce N750Ti TF 2GD5/OC 2.0 GB (angabe mit 60Watt)
Arbeitsspeicher: 6Gb
Systemtyp: 64Bit Versrion
Betreibssystem: Windows 7 Home Premium

AW: Alternative füt Atlas AT-400X12P

Ich dachte, da es jetzt nun eig nur noch um das Netzteil ging und im anderen keiner mehr was geschrieben hat hab ich es hier halt noch mal versucht.

Bzgl den Angaben bin ich mir nicht sicher da ich bei meinem alten z.b. beim 5V mehr Aper bekommen würde. Da es aber nur die Max angaben sind, gehe ich von aus das es aber trozdem reichen wird oder?
Aber danke schon mal für den Vorschlag

DC Output Alt
• +3,3V (19A)
• +5V (24A)
• +12V1 (14A)
• +12V2 (15A)
• -12V (0,6A)
• +5Vsb (2A)

DC Output Vorgeshalgen
+3,3V (24A)
+5V (17A)
+12V1 (18A)
+12V2 (18A)
+12V3 (18A)
-12V (0,3A)
+5Vsb (3A)

Das liegt einfach daran das dass Netzteil so alt ist, in älteren Systemen brauchte man noch mehr Leistung auf 5V und 3,3V.
Das ist aber zu vernachlässigen bei deinem System.

Heute zählt eigentlich fast nur noch 12V.

Ich würde von dem Corsair eher abraten, das ist nicht so gut./QUOTE]

Begründung ?? Hören/sagen ?? Das Netzteil ist gut, hat nicht umsonst 80+Gold :schief:. Außerdem Modular mit Flachbandkabeln das hat so keine weitere Marke meines wissens und hilft bei der Kabelverlegung ungemein.

Begründung ?? Hören/sagen ?? Das Netzteil ist gut, hat nicht umsonst 80+Gold :schief:

Das kannst du nicht als Maßstab für ein gutes Netzteil nehmen ;)
Welche Caps sind dort verbaut? Welche Technik wird dort verwendet? Wie ist die Verarbeitungsqualität/Lötqualität innerlich? Welcher Sicherungs-IC wird verwendet und wie ist er verlötet? Wie ist die Railaufteilung falls Multirail?Wie ist die Qualität des verwendeten Lüfters?
Das ist ausschlaggebend für die Qualität eines Netzteils ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und wieviele von den modularen Kabeln deines 450 Watt Netzteils brauchtest du am Ende nicht...?
Flachbandkabel finde ich persönlich total unpraktisch da die recht Starr sind und sie lassen sich viel zu einfach knicken.

Btw könnte es sein das du ausserdem das RM 450 oder das CS 450M hast?
Denn ein Corsair CM450M gibt es nicht.

Im übrigen ist das nicht der einzige Hersteller der Flachbandkabel verwendet, das Cooler Master VS Series V450SM hat bspw. auch Flachbandkabel.

Und die 80plus Zertifizierung sagt mal überhaupt nichts über das Netzteil aus.

Edit@TE: Gute Entscheidung, viel Spaß mit dem neuen Saftspender und gerne auch Feedback da lassen wie es läuft. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde von dem Corsair eher abraten, das ist nicht so gut./QUOTE]
Begründung ?? Hören/sagen ?? Das Netzteil ist gut, hat nicht umsonst 80+Gold :schief:. Außerdem Modular mit Flachbandkabeln das hat so keine weitere Marke meines wissens und hilft bei der Kabelverlegung ungemein.
Technisch ist es eher schlecht.
80+, Modularität und Flachbandkabel sind reines Marketing, das ist uninteressant.
Diskutiert ihr weiter. Ich hab das be quiet! Netzteil besstellt und gut ist. Danke noch mal nan alle die mir geholfen haben
biggrin1.gif
Viel Spaß mit dem neuen Netzteil :daumen:

Zurück