Alterative zum Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WIFI für 170 Euro?

IT-Alex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alterative zum Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WIFI für 170 Euro?

Hallo liebe Leser,

da ja derzeit die Cashback-Aktion von Gigabyte läuft und ich mir eh einen neuen Rechner zusammenstellen möchte, tendiere ich zurzeit zu folgendem Mainboard: GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-Z77X-UD5H-WB WIFI (rev. 1.0). Es wurde durch die PCGH gut bewertet und auch im Lesertest kam es echt gut weg.
Deswegen nun meine Frage: Welche mindestens gleichwertige Alternative könnte es zu diesem Board geben, welches man derzeit ja für gut 170 Euro bekommen kann?

Anbei mal mein Anforderungsprofil an ein Board:
  • Als Prozessor soll entweder ein i5-3570k oder ein i7-3770k rein kommen, also Sockel 1155.
  • Beim RAM sollte es mindestens für 16 GB Ram Platz vorhalten, vielleicht aber auch gleich für 32 GB - man weiß ja nie und RAM wird grad verschleudert.
  • Als Grafikkarte soll es warscheinlich eine 7950 oder 7970 werden. Da bin ich mir noch nicht sicher, aber die unterscheiden sich ja nicht bei dem Mainboard-Anforderungen.
  • Schön finde ich hier, dass gleich eine W-Lan-Karte beiliegt.
  • Sehr angenehm fände ich es auch, wenn ein ordentlicher Soundchip enthalten wäre, wobei ich hier gar nicht weiß, wie es diesbezüglich um das erwähnte GA-Board steht?!

Über eure Ratschläge und Kaufempfehlungen würde ich mich natürlich sehr freuen!

Beste Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alterative zum Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB WIFI für 170 Euro?

A: Klar. Willst du übertakten?
B: Das Können meines Wissens nach auch alle Z77 Boards. Wozu brauchst du die masse an Ram?
C: Hä? Die laufen auf jedem Z77 Board mit vollem Funktionsumfang.
D: Würde ich aber nicht machen. Eher ein Stick ranstecken, und eventuell per USB Verlängerung optimal platzieren
E: Soweit ich weiß, hat das nur das Gigabyte G1 Sniper...Ich würde eine seperater SoKa dazukaufen...

Meine MoBo Vorschläge: Produktvergleich MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R), ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland. Die reichen völlig.

Hi coroc,

besten Dank für deine Antworten. Ich hatte bei C. natürlich einen Fehler drin - die Karten unterscheiden sich natürlich nicht (statt "noch") bei den Anforderungen ans Mainboard. Nun zu deinen Fragen im Einzelnen:

A. Ich will es mir offenhalten, damit der PC erst mal für 3 Jahre gerüstet ist. D.h. nicht unmittelbar, aber später wahrscheinlich.
B. Ich habe häufiger mehrere Programme nebeneinander offen: Photoshop, VMWare, Office-Reihe, mehrere Browser. Das frisst zwar auch keine kompletten 16 GB, aber weil es gerade derart günstig ist, merkt man den Unterschied ja kaum noch. 32 GB wären nur wieder für ggf. in 3 Jahren als Auftstockoption.
C. Ah, das wusste ich nicht. Kannst du mir sagen, wieso du dazu tendierst? Performancegründe oder eher Platzgründe auf dem Mainboard durch die Steckkarte?
D. In Ordnung, hatte ich mir fast gedacht.

Danke auch für deine MoBo-Vorschläge! Aufgrund des Cashbacks würde ich evtl.zu GA tendieren, wenn du mir nicht sagst, dass das ASRock deutlich mehr Qualität bietet. Die vorgeschlagenen Boards sind alle deutlich günstiger als das UD5H. Gibt es noch andere "gravierende" Unterschiede außer der fehlenden W-Lan-Karte?

Beste Grüße und vielen Dank
Alex

In drei Jahren kannst Du Sockel 1155 eh nicht mehr aufrüsten.
Nächstes Jahr kommt ja schon Haswell mit Sockel 1150.

Hi Adi1, danke für deine Antwort.

Ich möchte die CPU ja auch lediglich übertakten, nicht ersetzen. Oder was meinst du?

Beste Grüße
Alex

Die vorgeschlagenen Board unterstützen kein SLI (geplant oder gewünscht?) und haben weniger Anschlüsse (jedoch alle, die man als Otto-Normal-Verbraucher benötigt).

Würde da das Gigabyte Z77 D3H nehmen, wegen der Cashback Aktion.
Wenn dir die blaue Farbe nicht gefällt kannst du dir auch noch das schwarze hier anschauen: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Hi Legacyy,

auch hier vielen Dankfür deine Antwort!
SLI ist ohnehin nicht geplant, da ich zur HD7000er-Reihe tendiere. Und auch dort möchte ich kein Crossfire-Gespann aufziehen. Vielmehr soll es wahrscheinlich eine 7970er-Karte werden. Deswegen sind mir diese Features nicht all zu wichtig. Ich benötige sonst nur ein bis zwei USB 3.0-Anschlüsse, Vielleicht noch 3-4 USB 2.0 Ports (Tastatur, Maus, Drucker und ggf. nen alten Stick). Ansonsten für die SSD halt ein 6GBit/s-Anschluss und hm, wüsste nicht welche Anschlüsse ich sonst unbedingt benötige.
Du meinst also das UD3H reicht dicke aus? Dann würde ich natürlich auch eher dahin tendieren.

Wie sieht es mit Gehäuse-Lüftern aus? Würde das Fractal R4 gerne mit allen Möglichkeiten ausstatten, die sich an Lüfterplätzen so bieten, damit die Temperatur im Innenraum schön niedrig bleibt. Glaube, es sind bis zu 6 Lüfter á mindestens 120mm möglich. Kann das Board das theoretisch?

Beste Grüße
Alex

Nein, kann es nicht, allerdings bringen 6 Lüfter es nicgh auch nicht. Vorne 1-2 und hinten/oben 1-2 reichen locker. Evetuell könnte man einen Teil der Lüfter direkt am Netzteil anschließen...

Die genannten Anschlüsse hat das verlinkte Board alle ;) Das UD3H brauchst du nicht, das normale Z77X-D3H hat auch alles, was du brauchst.

6 Lüfter sind zwar ganz nett, aber max. 4 sind mehr als genug. 1x 120mm vorne, 1x120mm hinten und vlt. 1 oder 2 oben (rausblasend) sind mehr als genug für nen guten Airflow im Gehäuse.

Besten Dank für eure Tipps, coro und Legacyy!

Also das ormale D3H - was kann das U mehr? :-)
Also 4x120mm-Lüfter. Habt ihr da ggf. Tipps, die zum R4 passen und besonders leise sind trotz guter Leistung? Da gebe ich auch gerne ein wenig mehr pro Lüfter aus, wenn es passt.

Beste Grße
Alex

Die genannten Anschlüsse hat das verlinkte Board alle ;) Das UD3H brauchst du nicht, das normale Z77X-D3H hat auch alles, was du brauchst.

6 Lüfter sind zwar ganz nett, aber max. 4 sind mehr als genug. 1x 120mm vorne, 1x120mm hinten und vlt. 1 oder 2 oben (rausblasend) sind mehr als genug für nen guten Airflow im Gehäuse.

Ja, das sehe ich genauso.

Beim R4 sind schon relativ leise Lüfter dabei, wenn Du sie eine Stufe runterstellst mit der Lüftersteuerung, sind sie schon leise.

Zuletzt bearbeitet:

Da tendiere ich wohl zu den bQ-Lüftern :).

Beste Grüße
Alex

Das UD3H hat mehr lüfter und USB aanschlüße, sowie eSata und so weiter...

In Ordnung, danke dir!
Solange das D3H ausreichend Anschlüsse hat, soll mir das auch recht sein :-).

Also das D3H nach wie vor.

Besten Dank und beste Grüße
Alex

Zurück