"Alter weißer Mann" in der Politik

Rassismus ist eine soziale Handlung und geht immer mit Machtpositionen einher. Diese Rassismus-ausübende Machtposition haben nun mal weiße Männer seit Jahrhunderten inne. Das schlägt sich auf viele Bereiche der westlichen Welt, wie Kultur, Literatur, Kunst, Politik, Wirtschaft, Geschichte etc. nieder.
Die Definition stelle ich in Frage. Da du das so schön auf die westliche Welt beziehst, was ist denn mit der übrigen Welt, unterscheidet sich der asiatische Mann, der latino Mann, der farbige Mann und der arabische Mann?
Ist das ganze nicht, wenn man es Global betrachtet, eher ein patriachales Problem, denn ich behaupte mal sehr frank und frei, das in anderen Kulturen, der Machtanspruch und faktische Position des Mannes noch wesentlich größer/stärker ist, als er sich in der westlichen Welt, die letzten 50-100 Jahren entwickelt hat.
Ich stelle mir halt auch die Frage was man mit dem Feindbild Alter Weißer Mann denn bezwecken möchte, da ja gerade in der westlichen Welt eine entgegengesetzte Strömung seit mehr als 100 JAhren stattfindet und einiges an Erfolgen vorzuweisen hat und auch an Geschwindigkeit zunimmt. Gleichzeitig aber anscheinend Männer mit wesentlich größerer MAchtposition nicht angreift! Mir muss jetzt auch keiner kommen, das sich die MAcht nur in Händen von weißen Männern befindet, die Macht aller anderen "Männern" die ich aufgezählt habe, ist genauso bedeutungsvoll, für die Entwicklung der Menschheit/Gesellschaften und des Planeten, wie der des weißen Mannes. Insoweit sehe ich hier eher ziemliche Argumentationsdefizite und das Feindbild ist ziemlich willkürlich gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundeszentrale für politische Bildung


Die Definition stelle ich in Frage. Da du das so schön auf die westliche Welt beziehst, was ist denn mit der übrigen Welt, unterscheidet sich der asiatische Mann, der latino Mann, der farbige Mann und der arabische Mann?
Die Geschichte des weißen Mannes unterscheidet ihn von den anderen Männern. Die Imperialistische Kolonialpolitik ging halt von den weißen Europäern aus und wurde von einer rassistischen Ideologie getragen, welche es vorsah andere (nicht-weiße) Völker zu unterjochen und auszubeuten. Von den postkolonialen Strukturen profitiert die westliche Welt bis heute.
Ich stelle mir halt auch die Frage was man mit dem Feindbild Alter Weißer Mann denn bezwecken möchte, da ja gerade in der westlichen Welt eine entgegengesetzte Strömung seit mehr als 100 JAhren stattfindet und einiges an Erfolgen vorzuweisen hat und auch an Geschwindigkeit zunimmt.
Das ist eine typische eurozentrische weiße Ansicht, dass Erfolge der letzten 100 Jahren der westlichen Welt zuzuordnen sind. Die westliche Welt hat mehrere Genozide, Weltkriege, und weitere Kriege auf dem Rücken anderer Völker dieser Welt ausgetragen und profitiert weiterhin, dass gewisse Teile dieser Erde brennen - das Ergebnis ist u.a. Terrorismus und unzählige Menschen auf der Flucht. Es geht nicht um plumpe Feindbilder meiner Meinung nach, sondern darum zu erkennen, dass die Strukturen "des alten Weißen Mannes" nicht mehr von den jungen weißen Männern, die zweifellos Nutznießer dergleichen sind, getragen werden dürfen, da wichtige Fragen wie unsere Umwelt auf dem Spiel stehen.
Gleichzeitig aber anscheinend Männer mit wesentlich größerer MAchtposition nicht angreift! Mir muss jetzt auch keiner kommen, das sich die MAcht nur in Händen von weißen Männern befindet, die Macht aller anderen "Männern" die ich aufgezählt habe, ist genauso bedeutungsvoll,
Eben nicht. Die imperialistische Politik der Europäer hat nahezu die ganze Welt fest im Griff gehabt und geplündert, sodass bis heute eine Abhängigkeit zu diesen europ. Staaten besteht. Die USA hat auf der ganzen Welt Militärbasen und operiert so, wie es ihnen passt, in den meisten Teilen dieser Welt. Siehst du den "Latino-Mann, den Asia-Mann, den Araber oder den Schwarzen Mann" militärisch in den Ländern der Weißen operieren?
 
Ich fasse nur die Fakten zusammen.
Hat Seahawk diese Begriffe denn für die Frau benutzt?
Keine Sorge, ich weiß wie seahawk drauf ist, aber jetzt mal so allgemein.
Die Bundeszentrale für politische Bildung
Ganz wichtig:
Die BPB spricht von Gruppen und dein Kommentar klang so als würde er sich auf Einzelpersonen im Bezug auf Macht beziehen.
Die westliche Welt hat mehrere Genozide, Weltkriege, und weitere Kriege auf dem Rücken anderer Völker dieser Welt ausgetragen
Wahrscheinlich einfach nur weil man die Möglichkeit dazu hatte im technischen Sinne.
Die asiatische Geschichte ist auch voll von nicht minder grausamen Sachen und zuletzt selbst mit der selben Qualität
wie von europäischer Seite.
Japan im WWII, Rote Khmer, Maoisten
 
Ganz wichtig:
Die BPB spricht von Gruppen und dein Kommentar klang so als würde er sich auf Einzelpersonen im Bezug auf Macht beziehen.
Die Machtausübung kann sowohl von Gruppen als auch von Einzelpersonen ausgehen. Es geht hier um die Macht andere auszuschließen, auszugrenzen, zu benachteiligen etc. Das kann sowohl auf nationaler Ebene geschehen, wie als Polen vor paar Jahren gesagt hat, sie werden nur christliche Flüchtlinge aufnehmen und keine Muslime, oder auch auf individueller Ebene, wie wenn weißer Arbeitgeber schwarzen Arbeitnehmer aufgrund Hautfarbe und Religion nicht einstellen möchte.
Wahrscheinlich einfach nur weil man die Möglichkeit dazu hatte im technischen Sinne.
Die asiatische Geschichte ist auch voll von nicht minder grausamen Sachen und zuletzt selbst mit der selben Qualität
wie von europäischer Seite.
Japan im WWII, Rote Khmer, Maoisten
Ich weiß nicht, inwieweit Relativierung an der Stelle Sinn macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Zunächst einmal ist das nichts weiter als Rassismus: Man reduziert eine Person auf eine geistige Eigenschaft und verknüpft diese auch noch mit phänotypischen Merkmalen einer ganzen Gruppe. Das ist auf einem Niveau mit "*************** sind faul". (Zitat mit aggressiver Wortwahl bewusst gewählt)

Das ist doch kein Rassismus, wasn Unfug.
Alte weiße Männer sind Personen, die ein gewisses Weltbild vertreten. Reaktionär, aufs Gestern ausgerichtet, modernen Strömungen ablehnend gegenüberstehend. Jene die jugendliches Engagement Lächerlich machen um sich nicht mit den Themen der Jugend auseinandersetzen zu müssen. Jene die als Mann Statements zum Status der Gleichberechtigung abgeben. Oder die sich dahingehend äußern, dass LGBTQ+ keine Ausgrenzung erfahren würden. Und dabei gleichzeitig noch privilegiert und keiner ständigen Benachteiligung ausgesetzt sind.

Kurz, es sind Menschen denen die Zukunft vollkommen egal ist, die nur wollen dass das hier und jetzt nach Ihrem Weltbild gestaltet wird, ohne in die Gleichung die Kosten für zukünftige Generationen einzubeziehen. Die nicht verstehen können warum andere Menschen eine Änderung herbeisehnen, da Sie selbst nicht vom Problem betroffen sind.

Wer glaubt, AwM sei rassistisch motiviert, der irrt. Wer glaubt, es werden Personen nur auf Merkmale Alter, Geschlecht und Hautfarbe reduziert, der irrt. Man verdient sich seinen AwM Titel durch seine Äußerungen und sein Wirken, durch seinen Unwillen moderne Probleme zu erkennen und Ihnen auf Augenhöhe zu begegnen - nicht seine Unfähigkeit - seinen Unwillen!

Beispiel §219a Wir sind eine moderne Gesellschaft im Jahr 2021 und leisten uns sowas. Kein Wunder, schließlich werden die Christsozialen überwiegend von älteren konservativen Semestern gewählt. Wobei halt fraglich ist, ob dieser Personenkreis überhaupt noch irgendwelche Berührungspunkte mit 219a hat.
Jetzt wird man feststellen: Moment man, in der Debatte waren immerhin 2 Frauen dabei und die auch noch von der SPD. Stimmt, nur ist die SPD Juniortpartner in der GroKo und kann sich aussuchen für ein Ideal einzutreten und deswegen die Regierung platzen zu lassen, oder Kompromisse zu schmieden. Nur eines der vielen vielen Beispielen.

Der Umgang der AwMs mit Friday for Future - statt sich mit der Thematik auseinanderzusetzen gehen alte weiße Männer auf Greta Thurnberg los, beschimpfen Sie als krank. Paradebeispiel dafür, wie sich geistige Dinosaurier nicht von alten Denkmustern lösen können um überhaupt mal den Kern der Probleme zu verstehen, geschweige denn zu akzeptieren, dass es diese Probleme überhaupt gibt.

Und wer eine Jugendliche derart beschimpft weil diese Freitags lieber nicht zur Schule geht sondern für die Rettung des Klimas demonstriert, der darf sich nun wirklich nicht aufregen wenn man ihn als alten weißen Mann klassifiziert.
 
Die Machtausübung kann sowohl von Gruppen als auch von Einzelpersonen ausgehen.
Auf kann kommt es an ;)
Alte weiße Männer sind Personen, die ein gewisses Weltbild vertreten. Reaktionär, aufs Gestern ausgerichtet, modernen Strömungen ablehnend gegenüberstehend.

Wer glaubt, es werden Personen nur auf Merkmale Alter, Geschlecht und Hautfarbe reduziert, der irrt.
Warum dann AWM und nicht einfach "Reaktionäre"?
 
Warum dann AWM und nicht einfach "Reaktionäre"?
Aus dem selben Grund warum es "Ok Boomer" heißt und nicht "Ist in Ordnung Alter".
Weil der Begriff entsprechend konnotiert sein muss. Weil ein Begriff der Kontrovers ist und Diskussionen auslöst dabei auch den damit bezeichnenden erneut bloßstellt.

Denn erneut wird über den Begriff gestritten und nicht darüber was ihn ausgelöst hat, welche Entwicklungen dazu geführt haben, dass AwM eine Bezeichnung für eine bestimmte Personengruppe wurde. Erneut geht es um Empörung und Meinungssteuerung und nicht dem Erkennen von echten Problemen und deren Bekämpfung.
All das schafft der Begriff "Reaktionäre" nicht.

Und er klingt zu sehr nach RAF.
 
Z.b. um aufzuzeigen dass offensichtlich nicht die primär vorherschende Hautfarbe oder Religion der westlichen Welt Auslöser ihres Verhaltens war sondern vielmehr der Menschen generell zu so einem Schwachsinn neigt? :ka:
Ja, klar. Menschen tun Menschen Schreckliches an. Das gab es schon immer und wird es immer geben. Es geht mMn auch nicht darum den weißen Mann als den Teufel höchstpersönlich und das Ursprung allen Übels darzustellen. Fakt jedoch ist, dass die technische Überlegenheit des weißen Mannes, fast allen Völkern dieser Welt in den letzten Jahrhunderten sehr viel Tod und Verderben brachte, bei gleichzeitiger Aneignung ihres Eigentums. Die Chinesen, Araber, Latinos, Inder, Schwarzen haben nicht Amerika nahezu ausgerottet, Australien nahezu ausgerottet, Afrika ausgebeutet, Atombomben ins Meer und in Städte geschmissen.
 
Ergibt Sinn, ist für mich aber Boulevardniveau und darauf will ich mich nicht begeben.
Und er klingt zu sehr nach RAF.
Das kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen.
Fakt jedoch ist, dass die technische Überlegenheit des weißen Mannes, fast allen Völkern dieser Welt in den letzten Jahrhunderten sehr viel Tod und Verderben brachte, bei gleichzeitiger Aneignung ihres Eigentums.
Wie gesagt, das hat der "gelbe Mann von der Insel" in Asien auch getan.
Aber Japan war auf dem selben technischen Stand wie Europa, also müssen wir den Blick nicht eher drauf richten?
 
Für mich ist es Boulevardniveau sich so auszudrücken wie ihr es tut.
Hoffgang sagt zwar warum man es tut, ich wehre mich aber dagegen es so zu vereinfachen.
 
Für mich ist es Boulevardniveau sich so auszudrücken wie ihr es tut.
Ich möchte eine unangenehme Wahrheit nicht in euphemistischen Worten bekleiden. Die Geschichte der weißen Kolonialmächte ist halt leider eine sehr grausame Geschichte. Als weißer Mensch in der heutigen Zeit muss man sich nicht dafür schuldig fühlen, aber noch weniger muss man es dann verteidigen oder schönreden, nur weil es das eigene Weltbild evtl. erschüttern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings vollkommen ausblendet wohin diese Erfahrungen geführt haben.
 
Gehen humanitäre Ideen und Programme (wie gut auch immer sie umgesetzt sind) aus dem Westen aus oder aus z.B. Afrika?
 
Ich rede nicht von "am Deutschen Wesen soll die Welt genesen" sondern einfach auch untereinander.
Sowas wie die EU (zumindest auf Kerneuropa bezogen) ist in der Welt einmalig.
 
Aus dem selben Grund warum es "Ok Boomer" heißt und nicht "Ist in Ordnung Alter".
Weil der Begriff entsprechend konnotiert sein muss. Weil ein Begriff der Kontrovers ist und Diskussionen auslöst dabei auch den damit bezeichnenden erneut bloßstellt.

Denn erneut wird über den Begriff gestritten und nicht darüber was ihn ausgelöst hat, welche Entwicklungen dazu geführt haben, dass AwM eine Bezeichnung für eine bestimmte Personengruppe wurde. Erneut geht es um Empörung und Meinungssteuerung und nicht dem Erkennen von echten Problemen und deren Bekämpfung.
All das schafft der Begriff "Reaktionäre" nicht.

Und er klingt zu sehr nach RAF.
Das ist so lächerlich, dir und deinen Spießgesellen geht es doch genau um Empörung und Meinungssteuerung, und mit dem Begriff AwM bedient ihr euch der gleichen verbalen Gewalt im politischen Diskurs wie die Rechten!
Wer einen Thierse mit Kolonialherren und Sklavenhalter in ein Boot setzt, ist doch nicht an einem politischen Diskurs gelegen, sondern ausschließlich an verbaler Gewalt, Empörung und Meinungssteuerung, weil selbst als Jungspungd oder Unwissender, sollte man die Unterschiede kennen, ansonsten disqualifiziert man sich einfach als Gesprächspartner.
 
Zurück