Alter und neuer Pc selber Fehler

Lille84

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen,

direkt als Info.....ich/wir haben von Computern null Ahnung.

Der alte Rechner von meinem Freund ging von heute auf morgen nicht mehr. Startete kurz, Lüfter lief aber kein Bild etc. War komplett tod außer halt der Lüfter.

Da er ca. 10 Jahre alt war, direkt im Fachhandel nach kurzer Beratung einen neuen gekauft.

Angeschlossen und lief auch. PC eingerichtet und nach ca 2 Stunden einrichten auf einmal mittendrin wieder schwarzer Monitor (zeigt nur Analog oben rechts an) Lüfter und Licht liefen noch aber sonst wieder alles tod. Monitor funktioniert aber. Kann es sein das bei den neuen Rechner direkt die Grafikkarte durch ist durch zb. zu hohe Spannung oder ähnliches? Es wundert mich halt das der neue PC direkt nach 2 Stunden das selbe Problem hat.

Wir sind da echt ratlos.

Erst mal wäre es sinnvoll die genaue Hardware zu nennen. So ist das gerade ein bisschen wie wenn du beim ADAC anriefst und sagtest "Können sie mir helfen? Mein Auto geht nicht mehr. Es ist grün und ich wollte nach Frankfurt." :) Ich würde als erstes mal versuchen, das Problem einzugrenzen. In dem Fall hieße das, dass man mal schauen sollte, ob es am Monitor oder am Kabel liegt. Du schreibst "Monitor funktioniert aber". Was heißt das genau, wurde der Monitor an einem funktionierenden PC getestet und funktionierte da? Ansonsten mal an einem anderen Monitor und mit anderem Kabel testen. Für alles weitere hilft es, die genaue Hardware genannt zu bekommen.

Danke für deine Antwort, Hardware weiß ich jetzt aus dem Kopf jetzt nicht. Müsste ich mal raussuchen.
Mit Monitor geht....meine ich, dass der neue PC ja 2 Stunden damit ein Bild hatte bis auf einmal wieder alles schwarz war und der Monitor nur oben links Analog/Digital angezeigt hat.
Am PC lief der Lüfter und die LED noch aber gab sonst kein Muks mehr.
Ein neuer Monitor wird nachher direkt gekauft um zu testen ob es daran lag. Aber ich fürchte ja, dass die Grafikkarte dadurch direkt ein weg hat?

Danke für deine Antwort, Hardware weiß ich jetzt aus dem Kopf jetzt nicht. Müsste ich mal raussuchen.
Mit Monitor geht....meine ich, dass der neue PC ja 2 Stunden damit ein Bild hatte bis auf einmal wieder alles schwarz war und der Monitor nur oben links Analog/Digital angezeigt hat.
Am PC lief der Lüfter und die LED noch aber gab sonst kein Muks mehr.
Ein neuer Monitor wird nachher direkt gekauft um zu testen ob es daran lag. Aber ich fürchte ja, dass die Grafikkarte dadurch direkt ein weg hat?
Mich würde auch Ihre Meinung zu dieser Website interessieren. Dort gibt es viele schnelle Spiele mit interessanten Boni und Gewinnen. Man kann sogar vom Smartphone aus spielen – das mache ich in letzter Zeit auch so.
Das Problem kann auf eine Überhitzung der Grafikkarte oder anderer Komponenten zurückzuführen sein. Prüfen Sie, ob die Lüfter Ihrer Grafikkarte ordnungsgemäß funktionieren und ob Ihr Gehäuse ausreichend gekühlt wird.
Mein Laptop wird immer heiß, wenn ich Spiele spiele. Man riet mir, die Wärmeleitpaste zu ersetzen und etwas unter die Rückseite zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die Hardware vom neuen PC der 2 Stunden lief
Das Problem kann auf eine Überhitzung der Grafikkarte oder anderer Komponenten zurückzuführen sein. Prüfen Sie, ob die Lüfter Ihrer Grafikkarte ordnungsgemäß funktionieren und ob Ihr Gehäuse ausreichend gekühlt wird.
Mein Laptop wird immer heiß, wenn ich Spiele spiele. Man riet mir, die Wärmeleitpaste zu ersetzen und etwas unter die Rückseite zu legen.
Ja sowas dachte ich such kurz, aber der neue PC lief ja nir 2 Stunden und hatte dann genau das selbe Problem wie der alte PC. Wäre ei großer Zufall wenn der neue PC nach nir 2 Stunden einrichten direkt überhitzt ist.

Anhänge

• Screenshot_20250116_094130_Chrome.jpg
    Screenshot_20250116_094130_Chrome.jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20250116_094137_Chrome.jpg
    Screenshot_20250116_094137_Chrome.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 39
Zurück