Alter Scanner unter Windows 7 64bit

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute,

Ich möchte einen alten Scanner auf dem Laptop meiner Freundin zum laufen bringen.
Ihr Laptop hat Windows 7 Home Premium 64bit und es geht im einen HP ScanJet3300c - über die Homepage gibt es nur Treiber bis Windows XP.
Ich habe den XP Treiber (ist zusammen mit einem Scanprogramm integriert) runtergeladen, aber es wird einfach kein Treiber für den Scanner installiert, egal welchen Komp.Modus ich auswähle beim installieren...
Ich habe es mal mit VueScann (aktuell 9.22, aber unregistriert) probiert aber der Scanner wird nicht erkannt.

Ich hatte eigentlich nicht vor erst so eine Virtualisierung von Win XP installieren zu müssen.

Hat jmd noch eine Idee?

mfg Drebb

Vielleicht bietet MS einen Standard Treiber an, mit der er unter Win7 läuft.
Im Gerätemanager suche das Gerät, und lass Win7 versuchen einen Treiber im Internet zu finden.

Dann ganz einfach ein Virtuelles XP.
VirtualBox da ein einfaches XP drauf und dann den USB-Port in der XP-Maschine freigeben. Dann kannste den Scanner nutzen.
Ich weiss nicht on der XP-Mode von Windows-7 auch unter der Home version geht. Damit wäre es noch einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
das wäre zu einfach gewesen^^
das hatte ich natürlich zuerst probiert - geht nicht

habe von VueScan auch ne ältere (8.6) ausprobiert - dort wird man während install gefragt ob man es für einen nicht installierten Scanner nutzt (für ebensolche geräte bei denen kein aktueller Treibervom hersteller kommt)
da wird eine Art universaltreiber installiert...geht aber auch nicht

mich wundert am meisten, dass der 3300c in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist - aber scheinbar nicht funzt...

Edit: eben ein virtuelles XP wollte ich ungern erst nutzen, aber wenns nunmal ni anders geht^^

Hi drebbin,
versuche doch mal ob der Treiber vom CanoScan Lide 60 funktioniert.

Dazu einfach den Treiber manuell über den Gerätemanager installieren.
(Gerätemanger/Treiber manuell auswählen/Pfad/AUSWAHL)

Sollte der Scanner nach der Treiberinstallation kurz zu hören sein , so funktioniert der Treiber mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Erst danach die Canon Toolbox installieren welche für den CanoScan Lide 60 gedacht ist.

Da einige Scanner über die gleiche Hardware (Chips) verfügen, ist es gut möglich das dieser bei dir funktioniert.

Mein CanoScan Lide 35 funktioniert damit ohne Probleme. Sowohl Win7-64bit wie auch Win8-64bit.

Zurück