• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Alter PC - Wert?

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

da ich mir jetzt einen neuen PC zusammengestellt habe, würde ich den alten gerne an einen interessenten im Bekanntenkreis weiterverkaufen.
Da es kein enger Freund ist sondern ein Bekannter, möchte ich auch nicht zu tief mit dem Preis gehen.

Ich weiß, der PC und seine Einzelteile sind bereits älter (zusammengestellt irgendwann 2012) und gebraucht, jedoch erzielen einzelne Teile sicher noch den einen oder anderen Euro.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eine Einschätzung geben könntet, den ich als Basis nehmen kann.

Vielen Dank euch im Voraus :)

CPU:Intel Core i7-4770K2012
GPU:Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8 GB10/2019 nachgerüstet
Mainboard:Asus H97-PLUS03/2018 nachgerüstet
CPU-Kühler:be quiet! Dark Rock Pro 22012
RAM:16GB (2x8GB) Kingston HyperX blu. black XMP DDR3-1600 DIMM CL102012
PSU/Netzteil:Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4x12/2018 nachgerüstet
Gehäuse:Cougar Evolution Black2012

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es, wenn du Preise der CPU und der GPU bspw. bei ebay anschaust.
(Das sind mMn. die wertvollsten Teile an der Kiste.)

Dafür sucht du nach den Teilen und Filterst die Suchergebnisse nach "gebraucht" und "verkaufte Artikel"

Beispiel für die CPU:

Da sind so +/- 75€ mit zu machen.

Die RX580 behandelst du genau so. (Die wird auf ebay sicherlich sehr viel höher gehandelt)

Der Rest geht unter ferner Liefen und ist kaum der Rede Wert beim Gesamtpreis.
Dafür würde ich pauschal so 50€-100€ ansetzen ^^

Als Gesamtpreis (je nach Preis der GPU, die Nitro+ ist schon was geileres) würde ich ganz grob mal mit 500€ VB anpeilen und dann soll er dich noch auf 450€ oder so runterhandeln :-D

Zurück