• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC raus neuer rein:)

Pete12duble

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebes Forum!

Leider muss ich mich an euch wenden, da mein PC durch einen Wasserschaden ins Reich der Träume gesendet wurde:(.

War knapp 4 Jahre alt und Hauptkomponenten waren eine MSI GTX 980, ein i7 4790K und 16 GB DDR-3 2133 MHZ Arbeitsspeicher. Aufgrund des Wasser ist nichtsmehr zu retten und laut Versicherung werden je nach Überprüfung so um die 800 wohl erstattet (Zeitverlust etc.)

Nun muss ein neuer her und das nutze ich gleich um endlich auf WQHD umzusteigen, hatte mit der 980 noch Angst vor niedrigen FPS (Hab nen 7 Jährigen Counterstrike - Schaden ^^ die müssen hoch sein.) Entweder Asus ROG oder Acer Predator muss ich noch schauen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

-> siehe oben

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

->bald WHQD und 144hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

->diese Woche, spätestens nächste

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

->nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

->nein, trau ich mir nicht zu und kenne auch keinen der es kann (Freundeskreis sind alles Anwender^^)

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

-> da kommt es auf eure Meinung an Schwanke zwischen der GTX 2080 Ti und 2080 sowie i9 9900K und i7 9700K / Vom Prinzip aber so zwischen 2.500 bis 3.200/3.300 Euros (der soll dann die nächsten 4-5 Jahre mindestens wieder halten, außer das Rohr bricht wieder.

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

-> schnelle Shooter in toller Auflösung und sonstige AAA-Titel

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

->1 TB reicht

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

-> ne, will ich auch nicht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

-> JA! gute Tipps und Ratschläge von Euch hehe^^ Und wohl das wichtigste bin wie so viele ein Freund der leisen Unterhalten -> Silent PC (letzter hatte von CASE bis Netzteil ziemlich alles von Be-Quiet.

-> Der letzte war in einer Rabatt Aktion mit anschließedem nette Telefongespräch was nochmals 5% gebracht hat über MIFCOM gekauft worden. Bevor einige jetzt schreien. Ja ich bin mir bewusst PC-Shops verlangen nen ordentlichen draufschlag und MIFCOM ist allgemein nicht als günstig bekannt. Aber war von der Qualität und dem Support sehr positiv überrascht.

Hab mir jetzt mal 2 grob rauskonfiguriert und ihr könnt sie bewerten bzw. Alternativen anbieten (Wichtig muss immer fertig zusammengebaut sein!)

Der eine bisschen mit RGB:

High-End PC Konfigurator Intel 9. Gen. (So. 1151) | MIFCOM

Hat jetzt 2080 und die "kleinere CPU".

Der andere:

Konfigurator - Silent-PC Core i7-9700K - RTX 2070 Premium be quiet! - Silent PCs be quiet! Edition

-> Klar der 2. ist minimal teurer aber hat alleien die TI schon drin. Wie gesagt mein Wissen beschränkt sich auf das was man so bisschen liest und mitbekommt, schlagt nicht auf mich ein^^.

-> Wie gesagt die wichtigsten Fragen:
- Wie fahr ich P/L besser bzw. was benötige ich für meinen nutzen WQHD.
- Was ist überhaupt leiser bzw. ist der erste mit Wasserkühlung deutlich lauter als der gute Dark Rock Pro von Be-quiet.
- Bin für alle Seiten wo man PC-Kaufen zusammenbauen lassen kann offen:)

Vielen, vielen Dank im Voraus.

800€ für die alte Hardware ist sweet.

Acer und Asus bieten gute Monitore an, ich würde aber andere Marken nicht ausschließen.

2.) 300-700€ je nach Ansprüchen. Ich finde bei so 400-500€ ist man gut dabei.

5.) Ich empfehle es trotzdem selbst zu machen. Es gibt gute und ausführliche Anleitungen und die Erfahrung ist auch was Wert, wenn du mal ein Upgrade machen willst oder mal was nicht geht. Ansonsten guck mal hier: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

6.) Willst du die GPU keines Falls zwischendurch mal wechseln, nimm die 2080 Ti, mit der 2080 machst du aber auch nichts falsch. Bei der CPU würde ich zum 3700X greifen. Er kostet einfach nur 350€ und ist minimal langsamer als der 9900k. Der 9900k kostet allerdings 480€.

8.) Glaub mir, 1TB ist schnell voll. Manche Spiele nehmen ja allein schon 100GB ein. Du kannst ja erstmal mit 1TB anfangen und dann noch upgraden.

9.) Ist nicht schwer, interessant und kann dir ein paar Prozent Leistung rausholen. Undervolting ist auch eine Option, um Stromverbrauch und Wärmeentwicklung zu verringern. Aber ist alles kein Muss!

10.)

Be Quiet ist für leise gut. Ich differenziere aber gerne zwischen "Silent-PC" und "leiser PC". "Silent" ist für mich unter Last kaum hörbar, wo man teilweise echt viel Geld in die Hand nehmen muss.

Sry, aber der MIfcom-PC ist lächerlich teuer. Die selbe Leitung bekomme ich dir locker für 2000€ (mit der 2080, mit der 2080 Ti und dem 9900k eher 2500€) hin... Preis-Leistung stimmt kein Stück. Geh da lieber in einen PC-Laden oder nutze Durabo, die haben ein brauchbares Preis-Leistungsverhältnis.

Auf die Konfigurationen möchte ich gar nicht groß eingehen, da ich den Händler gerne streichen würde. Ist es dein ausdrücklicher Wunsch den Händler zu nehmen, komme ich dem gerne entgegen.

3700X und RTX 2070, 2070 Super oder 2080 sind für WQHD im Moment sehr gut.
Eine Wakü kann sehr leise sein, die teureren sind es oft auch. Mit dem Dark Rock Pro 4 bist du aber sehr gut dran.

Ein Preis-Leistunghit: Warenkorb | Mindfactory.de 1350€ Der Stockkühler und die beiliegende Wakü sind beide nicht sehr leise, allerdings kannst diese mal ausprobieren und bei Bedarf einen besseren Kühler (Brocken 3 für 40€) nachrüsten.

Power: Warenkorb | Mindfactory.de 2400€
Etwas RGB, nicht zu viel, sonst schlicht. Der 3800X ist kaum schneller als der 3700X, er ist eher als Platzhalter drin. Der 9700k ist beim Gaming nicht langsamer als der 9900k.
CPU-Auswahl:
3700X 350€
9700k 380€
3800X 430€
9900k 480€
Die Intel sind minimal schneller, wirklich was merken wirst davon nicht. Bei AMD und beim 9900k sind eben noch Hyperhthreading dabei.
Teurer und mehr RGB gehen immer.

Hier mal eine Liste von Monitoren: Monitore mit Hersteller: AOC/ASUS/Acer/Dell/Gigabyte/MSI/Samsung/ViewSonic/iiyama, Diagonale ab 27", Diagonale bis 32", Seitenverhältnis: 16:9/21:9, Auflösung: 2560x1440 (WQHD)/2560x1600 (WQXGA), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Variable Synchronisier
Das sind ca. 50 Stück. Guck einfach mal, was dir gefällt und spiele mit den Filtern rum

Acer Nitro VG1 VG271UPbmiipx ab €' '398,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Hier mal, was ich so schönes gefunden habe.

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort:).

Paar Fragen hätte ich noch.

Ist Dubaro die beste Wahl wenn man den PC nicht selber zusammenbauen will (was ich auf keinen Fall will) oder gibt es da noch andere gute Seite? (Dubaro Seite wirkt optisch nicht allzu seriös auf mich wenn ich ehrlich bin / eher unseriös^^)
Hab auch gelesen Mindfactory baut zusammen, wobei da die Qualität und der Zusammenbau ein Glückspiel sein soll (Rückversand Teile etc. sollen angeblich des öfters eingebaut werden...keine Ahnung ob das stimmt.)
Bin da für alle Vorschläge offen.

GPU tendiere ich zu der 2080 Ti dann habe ich ruhe. Wie gesagt mit Zusammenbau will ich eigentlich nix zu tun haben^^. Wenn ich da zu der "Königslösung" gehe sollte ich dann auch den 9990K nehmen oder reicht der 9700K aus? Nicht das am falschen Ende gespart wird. AMD ist mächtig mit den RYZEN dabei, allerdings hatte ich immer Intel nie ein Problem damit und Kollegen welche ab und an mal AMD hatten, hörte ich ständig von Problemen. Bin da bisschen verunsichert.

Mifcom ist lächerlich teuer das ist mir bewusst hab da allerdings damals angerufen und gab siehe da fast 300 Euro Nachlass und das 4 Jahr für 60 Euro noch kostenlos oben drauf. Hab da schon öfters mitbekommen, dass man per Telefon ordentlich verhandeln kann / Marge ist wohl jenseits von gut und böse.
Aber muss nicht da sein, ich sehe ja selber das die teuer sind. Hab die PC´s hier nur mal für euch zusammengestellt zum drüberschauen.

Gehe jezt wohl auf die Silent Variante sprich ein be-quiet Case und rest sollte auch eher auf Silent ausgelegt sein. Sind da MSI GPU nach wie vor am besten oder gibt sich die Asus auch nicht viel?

Also abschließend brauche ich hauptsächlich ne gute Seite welche mir das alles zusammenbaut und halt entweder den 9700K oder 9900k zur der GPU.

Bin für alle Vorschläge offen:)

Und zuletzt noch als alter Shooter Freund. Merkt man diese minimalen 4ms im Vergleich zu den 1ms beim Panel. IPS ist ja deutlich Farbenfroher + Bildstabil als ein TN.
Auf WQHD würde mit IPS der Acer Predator an die 600 kosten mit TN Panel auf WQHD unter 500.

Servus,
Ist Dubaro die beste Wahl wenn man den PC nicht selber zusammenbauen will?
Dubaro bietet im Gegensatz zu manch anderem Anbieter, eine recht gute Auswahl an Hardware. Wenn es für dich in Frage kommt das den PC ein "Fremder" bei dir, oder bei ihm zusammenbaut, dann würde ich hier schauen ob du jemanden in deiner Nähe findest: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Ich selbst hätte auch kein Problem den PC bei Mindfactory zusammen bauen zu lassen, letztlich hat man bei keinem Händler zu 100% Gewissheit das keine schon einmal eingebaute Hardware noch einmal verwendet wird.
GPU tendiere ich zu der 2080 Ti dann habe ich Ruhe. Sind da MSI GPU nach wie vor am besten oder gibt sich die Asus auch nicht viel?
Für die schnellste Grafikkarte (abgesehen von der Titan) zahlt man immer/meist einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis, aus dem Grund würde ich bei der RTX2080 bleiben.
Bei Asus sind in der Regel die ROG Strix-Modelle recht gut und leise, bei MSI die Gaming X Trio. Die Varianten gibt es auch bei der RTX2080Ti, ich möchte dir die Karte nicht ausreden!
...sollte ich dann auch den 9990K nehmen oder reicht der 9700K aus?
Laut PCGH Leistungsindex ist der i9-9900k in Spielen 6,8% schneller als der i7-9700k; in Anwendungen beträgt der Unterschied 12,8%.
Wenn es keine Wasserkühlung sein soll, wäre ich wie "Discocoonnect" beim Dark Rock Pro 4 als Kühler.

Mit AMD kommst du halt günstiger weg, aber ich möchte dich auch hier nicht überreden!
Gehe jezt wohl auf die Silent Variante sprich ein be-quiet Case und Rest sollte auch eher auf Silent ausgelegt sein.
Wenn du leise Komponenten auswählst, kannst du im Grunde jedes Gehäuse nehmen.
Und zuletzt noch als alter Shooter Freund...
Da rate ich dir ganz klar zum ASUS ROG Swift PG27VQ oder Acer Predator Z1 Z271Ubmiphzx, beide haben das gleiche Panel.

Gruß Lordac

Noch weiteres zu deine Fragen:
-Dubaro ist außerdem recht günstig. Da hat ein Kollege auch schon was gekauft, ging alles gut. Du solltest mal die alte Seite von Mindfactory sehen, die sah unseriös aus^^.
-Ich würde auch bei einer 2070 (Super) oder RTX 2080 für 550-700€ bleiben. Bei der 2080 Ti würde ich nicht mehr als 1200€ ausgeben. Die MSI Duke gab es schon für 1000€, was für diese gute Karte mit dem Kühler echt günstig ist, das gleiche gilt für die Zotac AMP! (3 Lüfter, etwas schlechter als die Duke).
-Sehe ich auch so wie Lordac bei den CPUs. Mit dem 9700k hast du für den geringsten Preis die meiste Gaming-Leistung, mit dem 9900k den besten, aber teuren Allrounder, mit dem 3700X eine ebenbürtige CPU zum 9900K, die aber viel günstiger ist. AMD macht seit Ryzen echt einen guten Job.
-Wenn du mit einer 2080 Ti, einem 9900K und einem besseren MB (sonst alles gleich oder besser, vlt. mehr Speicher) unter 3000€ wegkommst, ist das ok, wenn der Support so gut ist. Es ist dann natürlich immer noch nicht günstig. Und du willst ja auch noch einen Monitor! Wenn du den 9900K willst nimm ihn, ich rate weiterhin zum 3700X wegen dem Preis.
-Für "Silent" würde ich Das Fractal R6, Meshify S2 oder bq! Dark base 700 empfehlen. Diese Gehäuse haben ordentliche Lüfter dabei. Die Lüfter vom Silent Base 801 sind ok, aber nicht perfekt für Silent. Als GPU würde ich eine MSI Duke/Trio X/Gaming bla oder ROG Strix nehmen. Es gibt da noch andere gut Designs (Zotac AMP!, Gigabyte Aorus Extreme), aber bei diesen bin ich mir sicher. Die Strix und Trio X nehmen sich nicht viel. Willst du einen schicken PC, welcher besser im Preis-Leistungsverhältnis ist, bleib bei MSI, Asus ist etwas teurer.
-Ganz so teuer wie bei Lordac müssen die Monitore nicht sein, aber die sind schon ordentlich. Auch mit IPS-Panel lassen sich Shooter gut spielen. Bei "meiner" Sparvariante für 2400€ (mit Silent eher 2500€) und einem günstigeren Monitor wärst du bei 3000€, sonst würdest du eher in Richtung 3500-4000€ gehen. Bedenke, dass du von dem nicht ausgebenden Geld auch mehrmals richtig schön Essen gehen kannst^^. An Shops eben Mindfactory, Alternate, eben Mifcom, Dubaro und Mindfactory nehmen, gibt sicher noch mehr, aber die sollten gut gehen.

Hätte ihn dann so Konfigurator - Silent-PC Core i7-9700K - RTX 2070 Premium be quiet! - Silent PCs be quiet! Edition zusammengestellt.

Rufe da morgen mal an und frag nett was da noch geht:) Damals hat noch mein Dad angerufen. Lief auf 7,5% und nen 4 Jahr Garantie oben drauf raus. Da hat der PC glaub knapp unter 2.000 gekostet. Mal schauen ob was geht. Wäre dann fast 3.000. Wenns teurer wie 3.050 wird schau ich mir Mindfactory nochmal an. Habe auch Alternate kurz in betracht gezogen aber die haben ja ne Bewertung teilweise das alles zu spät ist.

Wenn ich bei Mindfactory bestelle habe ich aber nur die gesetztliche Gewährleistung und nach 6. Monaten wie beim Auto die Beweislastumkehr? Sprich ich muss das betreffende Teil dann sogar noch selber ausbauen (geht dabei sicher kaputt ^^) und einschicken und nicht den ganzen PC? Alternate soll auch grausig mit einschicken sein...teilweise über nen Monat der PC weg.

Bezüglich der Hardware, würde die so abgesehen vom Preis in Ordnung gehen oder würdet ihr noch was verändern? Könnt es ja ändern und schicken. Habe beim RAM erst an 3200 Mhz gedacht aber hat der dann nicht wieder höhere Latenz bzw. hab mal gehört 3000 soll am besten sein im Moment. (Finde 3200 nichtmal zum auswählen auf Mifcom).

Und Kühlungstechnisch ist der Dark Rock 4 bzw. Dark Rock Pro 4 absolut ausreichend für den i9900k hab auch letztens gelesen ohne Wasserkühlung soll der zu heiß werden?

Letzte Frage noch^^ Das Dark Base 700 gibt es ja mit Seitenfenster, ist da die Schalldämmung wegen dem Fenster eigentlich schlechter also weniger Silent wie wenn ich eins ohne nehme?

Danke euch und einen schönen Abend:)

Wenn du nur die Einzelteile bestellst, hast du selbstverständlich auf jedes Teil einzeln Garantie und Gewährleistung. Die Herstellergarantie hast du so oder so. Beim einem Komplettsystem (150€ Zusammenbaukosten) kannst bei einem Defekt das ganze System zurückschicken:
PC Montage & Test -> Serviceangebote -> Info-Center | Mindfactory.de
Reklamation & Gewährleistung -> Reklamation und Widerruf -> Info-Center | Mindfactory.de
Genau steht das da leider nicht. Vlt. weiß hier jemand mehr oder einfach mal per Anruf oder Email nachfragen. Das ist aber eigentlich der Regelfall. Tipp: Angeben, dass du die Kartons haben willst, was für Rücksendung von einzelnen Komponenten (wenn dann doch) und den Wiederverkauf besser ist.

Ich würde einen PC mit Scheibe nehmen, sonst ok so. Die Lüfter vom Silent Base sind leise, aber die sind eben nur Mittelklasse. Für Silent halte ich sie bei über 600-800rpm ungeeignet.

Nochmal, der DRP4 ist auf Niveau einer Mittelklasse-Wakü, vlt. etwas drunter. Mit dem Kühler kannst du den 9900K auch noch ordentlich übertakten.

Schalldämmung in Gehäusen macht, wie ich viel mitbekommen und selbst erlebt habe, nicht viel aus. Wichtig ist, dass nix klappert.

Schicke gleich nochmal ne Alternative von Dubaro, wenn ich den deutlich günstiger bekomme.

Danke euch für die vielen Antworten:). Werde mir die nächsten Tagen noch überlegen ob Ryzen oder die Intel Variante.

Hätte jetzt aber noch eine zweite Frage (keine Ahnung ob ich dafür einen neuen Thread eröffnen müsste). Cousin hat bald seinen 16. Geburtstag und Tante hat mich mal beauftragt nach einem PC umzusehen. Preislich zwischen 950-1100 Euro angesetzt.

Wichtig bei Ihm ist eigentlich nur dauerhaft min 100 FPS in Shootern auf Full-HD. Er hat einen 144Hz Monitor mit 1ms TN-Panel.

Übernommen wird nix bei ihm, da sein jetztiger PC wohl an die Schwester gehen soll und ansonsten ist ihm eigentlich nur ein relative leiser PC neben den FPS wichtig. (Sein jetziger erinnert mich an meinen vor 6 Jahren #presslufthammer)

War heute mal bei ihm und meinte er soll 2-3 konfigurieren, einen hat er auf Dubaro und den anderen auf Agando (die einzigen wo wohl noch teurer wie Mifcom sind^^). Wobei bei Dubaro ich bisschen rumspielte der Agando ist von ihm.
Link sie euch mal rein und schaut was ihr machen könnt, bestellt wird er wohl über Dubaro, wobei ich den auf Agandao netmal so teuer fand, war über Mindfactory sogar teurer was mich wundert.

Dubaro = Gamer PC XL Ryzen 5 3600 mit RTX2070 mit dem Code: 305844
Agando = AGANDO Shop - Extreme-Gaming-PC AGANDO fuego 3656r5 AGANDO fuego 3656r5 110769
Hier abgeändert:
-Case: Pure Base 600 wie bei Dubaro
-Netzteil: Pure Power 600 wie Dubaro
-Kühler: be quiet! Pure Rock
1SSD: M.2 SSD 120GB Kingston A400 für Betriebssystem
2SSD: 960 GB Hyper X Fury
Rest wie beim Link konnte es euch leider nicht anders schicken:/ oder ich blick nicht wie^^ Gesamtpreis knapp 1.100 Euro zu 1300 von Dubaro.

Kenne mich mit AMD-GPU eigentlich garnicht aus, wobei ich den Agando jetzt netmal so schlecht fand der wäre bei Mindfactory teurer ohne zusammenbau o.O.

Sagt mal eure Meinungen dazu, hoffe die Links gehen.
Wichtig nur: Halbwegs Silent und gute 100 FPS in den meisten Spielen auf Full HD. Ansonsten ist nur ein Zusammenbau und Windows wichtig.

Für den PC für deinen Cousin machst du am besten mal einen neunen Thread mit neuem Fragebogen auf und frag ihn doch mal, was er genau will. Wichtig wäre auch, was er genau spielt und wie viel Wert er auf Optik und Lautstärke legt etc..

Beide PCs sind in Preis-Leistung ganz gut, wie ich finde, aber ich würde ihm mal den Selbstbau vorschlagen.

Die Vega 56 ist eine gute Karte für seine Zwecke.

Bei den Agando-PC suche ich auch noch einen wirklich schlimmen Haken außerdem dem Board. Das Case ist halt wohl billo.

Zurück