• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter PC in neuem Glanz. Aber wie wo und was?

Sirendipity

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Da ich keinen Vorstellungthread gefunden habe (Ich hoffe ich hab ihn nicht übersehen) verpack ich das gleich mit hier in meinem ersten Beitrag.
Mein Name ist Julia und ich bin eine begeisterte Hobbybasterlin was Computer angeht. Mein derzeitiger Rechner ist nun schon ein wenig in die Jahre gekommen und sollte aufgerüstet werden.
Ich bin vor kurzem komplett auf Linux umgestiegen und dringe immer weiter in die Materie der PC's ein, und musste leider feststellen, dass ich bei meinem jetzigen PC wohl doch ein paar Fehler gemacht habe, wie zum Beispiel beim Kauf meines erst 4 Monate alten Netzteils.

Meinen PC verwende ich für Videobearbeitung, Office, programmieren, Internetradio (Sender)
Das Budget für die neue Hardware beträgt 600 Euro und ich hätte gerne folgende Hardware als Fixpunkte:

CPU: AMD FX8350
RAM: 16GB DDR3 (welchen Hersteller? ich hab leider echt keine Ahnung)
Mainboard: ?? (Auch davon hab ich irgendwie zu wenig Ahnung und vertraue auf euer Knowhow)
Grafikkarte: Da hat mir ein bekannter aus der Linux Community die NVIDIA GTX 650 ti empfohlen
Netzteil: 500Watt sollten genügen. (Derzeit ein LC6550 V2.2 550Watt. War wohl ein Fehlkauf wie mir gesagt wurde :-( da sehr gefährlich)

Meine Festplatten und das Gehäuse würde ich gerne behalten. Der Tower ist ein Miditower den ich mal geschenkt bekommen habe. Ein ATX Board hätte darin Platz.
Alle Festplatten und das DVD Laufwerk haben SATA Schnittstellen.

Sollte ich irgendetwas vergessen haben so bitte ich euch mir das zu sagen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Greetz Sirendipity

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Danke badboy997.

Also ich hab grade nachgemessen 17,3cm hab ich platz von der Bodenplatte (Wo das Mainboard abgeschraubt ist, bis Innenkannte Rahmen) Ich weiss jetzt nicht wie hoch das Mainboard mit der CPU drauf ist. Aber ich denke 15cm sollten sich ausgehen.

Zur Graka. Ich hoffe ich bekomm die unter Linux zum laufen. Erfahrungsgemäß sind NVIDIAs da etwas unkomplizierter mit den Treivern

Upps sry genau die Graka meinte ich. Da hatte ich wohl einen Zahlendreher drin. Tut mir leid dafür.

Jetzt noch zum CPU Kühler. Der den du gepostet hast baut 16cm hoch. Meinst den krieg ich rein? Wie hoch baut das Mainbaord mit CPU und Abstandhaltern zum Blech?

Ohne das Gehäuse zu kennen ist es schwer da was zu sagen, hast du ev. einen Link oder kannst die Hütte mal knipsografieren?

Hab mal 2 Bilder gemacht von meinem Gehäuse. Es ist wohl ein Delux. Aber was für eines weiss ich leider nicht.

Wohlgemerkt es geht um den schwarzen

Anhänge

• 20140220_002422.jpg
    20140220_002422.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • 20140220_002433.jpg
    20140220_002433.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir den Oldtimer ja. Mehr Infos gibt es dazu nicht. Den Platz könntest nur du ausmessen wenn du den Kühler demontierst und von CPU Oberseite bis zum Seitenteil den Abstand messen würdest. So würde ich mal auf max. 155 - 158 mm tippen

Ich will jetzt nicht wirklich den Kühler abbauen. Mainboard bis Gehäuse Innenkannte sinds 16,7 also hätte die CPU 7mm Platz mit dem Sockel. 1mm käme noch hinzu weil ja die Seitenwand ausserhalb den Rahmens ist.

Mir drängt sich grade folgende Frage auf, was hast du mit der Kiste denn am Ende vor, das du einen FX8350 und eine GTX750 kombinieren willst
und das auch noch unter Linux?

für die VB. Es gibt einfach ein paar Programme, da hab ich noch keinen Ersatz gefunden. Ausserdem dauert Videoränderung etc. mit meinem derzeitigen PC sehr lange. Und ich brauch 2 DVI Schnittstellen deshalb die Grafik. Und ein wenig an die Zukunft denke ich auch.

Zurück