• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Alter PC, alte Festplatte kaputt?

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Ich konnte meinen alten PC nicht mehr hochfahren und Windows neu installieren ging auch nicht.
Deswegen habe ich mir eine alte 40GB Platte als Primary IDE eingebaut und dort Windows XP installiert und die "Problemplatte" als Secondary IDE angeschlossen.
Im Bios wird die "Problemplatte" auch richtig erkannt. Es handelt sich um eine Samsung SV1604N mit 160 GB.

Im Arbeitsplatz wird mir die Platte nicht angezeigt und auch unter der "Datenträgerverwaltung" nicht. Im Gerätemanager allerdings schon. Wenn ich dort die Festplatte anwähle und im Register "Volumes" auf aktualisieren klicke werden mir auch keine Informationen angezeigt, sondern nur folgendes Bild :

Samsung SV1604N.JPG


Bedeutet das nun also dass die Platte hin ist oder gibt es noch Hoffnung??
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Hast Du auf Master und Slave geachtet? Wenn beide Platten am gleichen Kabel sind, sollte die "obere" auf Master gejumpert sein, die "untere" auf Slave (das hat NICHTS damit zu tun, welche Platte für windows zuständig ist)
 
TE
S

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
sind beide auf Master. aber die eine an Primary und die andere an Secondary IDE. Also unterschiedliche Kabel. Wird so auch richtig im BIOS angezeigt ;)
 
TE
S

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
naja wie gesagt, auf der Platte war vorher Windows XP drauf und dann konnte ich i.wann aus heiterem Himmel Windows nicht mehr starten und auch nicht mehr drauf zugreifen. Hatte ja auch versucht Windows neu zu installieren, doch kam ich gar nicht so weit.
 

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Die Platte kann natürlich einfach nur defekt und das auch der Grund für den "PC-Tod" sein. Schließ doch mal die alte als Slave mit an das erste Kabel. Achte halt drauf, dass die an den "unteren" der beiden Anschlüsse drankommt, also an den in der MItte (der ganz unten kommt ja aufs Board ;) )
 
TE
S

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
werds morgen mal versuchen. aber ich hab wenig Hoffnung. Denke mal die Platte hat den Geist aufgegeben. War aber auch fast 8 Jahre am laufen.
 
Oben Unten