Alter PC, Acer ASPIRE M5910 und die Daten

Niiou

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend, ich weiss nicht wo ich das sonst posten soll.
Ich habe meinen alten PC ausgegraben und wollte den bisschen fit machen, für Gäste, oder wenn Leute bei mir surfen/Serie schauen wollen..
Da sind paar Probleme

Ich glaube der PC ist aus dem Jahr 2010

Die Daten:
Intel H57 Express Mainboard
Intel Core i5 760 , Quad-Core 2,8ghz
Arbeitsspeicher Corsair 16 GB 1333 ( nur 8GB verwendbar )
SSD 250 GB
HDD 1 GB
Rog-Strix RX480, 8 GB GDDR5
Win10 Pro

Soweit läuft er ganz gut, hab neu installiert.
So nun zu meinem Problem, ich bin fest der Meinung, das ich mal volle 16GB verwenden konnte, was bedeutet das?
Wenn ich bei CPU-Z gucke, werden 2 Ramspeicher als Dual und die anderen beiden als Single eingezeichnet, und im Bios stehen 8GB aber im Windows 16 GB, aber nur 8GB verwendbar, was bedeutet das ?
Kann man das freischalten?
Oder ist mein Mainboard auf 8GB gecappt?

Ich bin halt fest der Meinung, das ich mal 16GB verwenden konnte, habe 4x 4 GB Corsair drinne

Danke im voraus!
 
Sind das alles die gleichen RAMs?
Hast Du das Netzteil gewechselt?
Ja habe ne 500Watt Netzteil drinne, gabs auch nie Probleme, ja sind 4x selben RAM.. die frage ist halt warum 2x Ram mit Dual angezeigt werden und 2 mit Single.. ?
Kann das Board nur 8GB insgesamt? Bin halt der Meinung das ich mal 16GB verwenden konnte
 
"Shared Memory" im Bios für die IGP überprüfen und schau mal in die msconfig 》 Start 》erweiterte Startoptionen, ob da zufällig "Maximaler Speicher" aktiviert ist.
Da darf kein Häkchen drin sein.
 
"Shared Memory" im Bios für die IGP überprüfen und schau mal in die msconfig 》 Start 》erweiterte Startoptionen, ob da zufällig "Maximaler Speicher" aktiviert ist.
Da darf kein Häkchen drin sein.
Ja habe ich auch schon geguckt, ne der Haken ist raus... :(
Anscheinend kann das Board nur 8GB, vllt noch jemand der davon Ahnung hat?
 
Ja habe ich, zwar ist der Bios älter, habe halt noch ne Bios und kein Uefi... kann da nicht sooviel einstellen, was soll ich da denn finden/umstellen?
 
Habe nix dergleichen gefunden... nur in den Infos im Bio steht 8 GB. Bin der Meinung das ich mal 16GB verwenden konnte, statt nur 8... alle Ram Riegel funktionieren, hab alle einzeln getestet im CPU-Z wird Dual Ram und 2x Single Ram angezeigt
 
Zurück