• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alter Intel E6300 muss weg ;)

Knoxville89

Kabelverknoter(in)
Hey,

ich wollt mal wissen, was ihr von meiner aktuellen Konfiguration haltet.
Ich werde den neuen Rechner Schritt für Schritt zusammen kaufen und einige
alte Komponenten erstmal mit in den "neuen alten" einbauen.

CPU: Intel i5 2500k (atm wohl standart^^)
MB: Asus P8P67 PRO
RAM:4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 oder doch die 8GB Version? (8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333)

In diesen kommt dann vorrübergehend meine alte 160GB Samsung SataII (die uralt IDE Platte wird verschenkt...x) )
Weiß ehrlich noch nicht, ob ich eine SDD als System Platte nehme und eine ca. 500GB Platte.

Die HD4850 wird auch ersteinmal im neuen PC übernommen. Denke als neue an die 2GB Version der HD6970 oder halt die GTX560TI

Mein aktuelles NT hat zwar genügend Power ist aber arg laut. Daher würde ich mir ein 530W be quiet! Pure Power L7 80+ holen.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

lg

Knoxville89

als Mainboard könnte der hier reichen:
ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

wenns mehr Features haben soll, ist der hier sicherlich Interessant:
ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

RAM würde ich ohne die Kühlrippen nehmen, haben kaum eine Funktion und verhindern höchstens den Einbau eines CPU-Kühlers. Die hier sind gut:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Netzteil kannst du nehmen, ist sehr gut.
Alternative: Cougar A450 450W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | gh.de (geizhals.at) Deutschland oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

zur Grafikkarte:
Ich denke du meinst die 2GB Version der HD 6950, oder? Das wäre eher in einer Leistungsklasse mit der alternativen GTX 560 Ti.
Beide eine sehr gute Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah der Beitrag mit dem NT gibt mir doch zu denken^^
Im Moment nutze ich noch meinen 19" Widescreen(max 1440x900...) Werd mir aber einen min. 24" holen.
Also an Kosten....hmm schwere Frage :D Alles zusammen so 750-800€ maximal 900(dann sollte man irgendwie den Unterschied schon merken.)
Von AsRock halt ich persönlich nicht viel. Zuviele schlechte Erfahrungen gesammelt..

EDIT: Als Anwendungsbereich eher Spiele solten dann ja auch gut aussehen und Videos umwandeln. Dauert mit meinem aktuellen E6300 doch ewigkeiten^^. Aber eher für Spiele als fürs Umwandeln von Videos.

Habe ich beim Antec NT auch die Möglichkeit nur das an Kabeln anzuschließen, was ich wirklich brauche? Des Weiteren würde mich auch interessieren, ob es sich vom Geräuschpege in Grenzen hält.

lg

Willst du auch übertakten?

AMD oder Nvidia ist geschmackssache, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
MB war nur ein Bsp.
Das HCG hat kein KM, geht also nicht.

btw. brauhst du noch ein Case?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) ~115 (reicht im Normalfall sehr gut aus)
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~45 (ohne Heatspreader, lebenslange Herstellergarantie)
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~80 (unter allen Lastzuständen sehr leise, alternativ ohne Kabelmanagment die 500W-Variante)

@Riddick
Die "LE"-Varianten bei Asus-Boards sind qualitativ nicht so der Renner, die würde ich nicht unbedingt empfehlen ;)

Grüße

Man könte auch beim Asus das p8p67-m nehmen, welches ebenfalls gut asugestattet ist, aber 20 euro billiger als die größere variante

OC wäre später sicherlich ne überlegung wert. Wollt mir vielleich den hier holen: Noctua NH-D14

Ja bei der Grafik wird wahrscheinlich das Bauchgefühlt dann entscheiden^^ Die 2GB der 6950 sind wahrscheinlich zukunftssicherer oder?
Als Case habe ich mein MS-Tech Raptor Ca-0300. Bin damit eigentlich auch vollkommen zufrieden. Keine scharfen Kanten Vibrationsdämmung für die Laufwerke also eigentlich ganz gutes Teil =)

Wenn ich das nun noch richtig in Errinerung habe soll ein NT ja nur ca 60-70% ausgelastet sein oder nicht? Desweiteren sollte es leise sein und über KM verfügen. Reicht das be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 dann auch aus? Will lieber ein zu starkes als ein zuschwaches NT kaufen(meine schoene X1950 hat wegen einem zu schwachen NT damals den Dienst quittiert).

Von der Spinpoint gibt es doch auch eine 500GB Version oder? Benötige keine interne 1TB Platte, da ich hier schon 1 WD 1TB Platte sowie eine WD 2TB Platte liegen habe^^

Hier noch mal n Link zu meinem Case ( Hab damals nur halt um die 60€ dafür gezahlt und kein 37...x) )

Als Laufwerk dachte ich an ein Blu-Ray Combo ähnlich diesem hier: Samsung Blu-Ray Combo SH-B12

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Dual-Fan Highendkühler sein soll, würde ich eher den günstigeren, und leiseren Thermalright Silver Arrow nehmen. Oder einen be quiet! Dark Rock Pro C1.

2GB VRAM wirken sich erst ab einer Auflösung größer als 1920x1200 positiv aus, es sei denn Du verwendest aufwändige Texturen-Packs oder ähnliches.

Das Netzteil reicht gut aus, alternativ gäbe es z.B. ein be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland

HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Die ist sehr schnell und leise.

Sieht doch gut aus^^ Sag mal weißt du welcher der beiden CPU-Kühler leiser ist?
Ja aber auf dauer würden sich doch die 2GB bemerkbar machen oder nicht?
Der Rechner soll schon ein paar Jahre die Games auf hohen Einstellungen bewältigen können (stehe halt auf ne schoene Grafik und gute FPS^^)

Sieht doch gut aus^^ Sag mal weißt du welcher der beiden CPU-Kühler leiser ist?
Ja aber auf dauer würden sich doch die 2GB bemerkbar machen oder nicht?
Der Rechner soll schon ein paar Jahre die Games auf hohen Einstellungen bewältigen können (stehe halt auf ne schoene Grafik und gute FPS^^)

Nein, 2GB würden sich nur bemerkbar machen wenn du Aufwendige Grafik Mods benutzt oder ab einer Auflösung die höher wie FullHD ist wie Softy es schon geschrieben hat.

Naja also alle 2 Jahre müsste man seine Graka schon aufrüsten wenn man alles auf High zocken will^^

Joar an die von Asus habe ich auch gedacht^^ Bei DriveCity bekommt man die atm für 186€

Werde später dann einmal die neue gesammt Konfiguration posten.
Nur einen guten 24" noch suchen und dann gehts mal ans bestellen =)
Danke für eure Hilfe

Also atm sieht es so aus:

CPU: Intel i5 2500k
CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow
Mainboard: Asus P8P67 P67 Rev3
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333
Grafikkarte: 1024MB Asus GTX560 Ti
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 oder vielleicht 320GB Samsung Spinpoint F4 (Kosten beide etwa gleich viel. Die F4 soll ja schneller sein oder nicht? Lohnt es sich an Geschwindigkeit? Wie gesagt habe hier noch insgesammt 3TB an Kapazität bei meinen externen. Also müsste auf die HDD eh nur Win7 + die Games und ein paar Programme. Andere Daten werden auf den Externen gesichert.)
NT: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
Laufwerk: Samsung Blu-ray Combo
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450L
Case: MS-Tech CA-0300 SE (habe ich ja schon)

Falls ich irgendwas vergessen habe eben bescheid sagen =)

lg

Sieht prima aus :daumen:

Netzteil würde aber auch das be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ausreichen (Nur für's Protokoll. Bei dem relativ geringen Preisunterschied würde ich auch zur 580W-Variante greifen ;))

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der F3 500GB und der F4 320GB ist allerhöchstens messbar, never ever spürbar, daher würde ich die F3 nehmen.

Ja 10€ mehr oder weniger macht keinen Unterschied^^.
Hatte mir das fast schon gedacht, dass der Unterschied zwischen der F3 und der F4 nicht so groß sein kann aber besser einmal zuviel Fragen als einmal zuwenig :D
Jetzt muss ich nur noch auf einen günstigen Moment bei DriveCity warten und bestellen(Gestern hat der i5 2500k dort 164,89 gekostet oder so ähnlich und jetzt 175€. Die Seite sollte man im Auge behalten, da die Preise teilweise sehr schnell sehr stark fallen =) ).

Ich habe die letzten Tage bei mindfactory die Preise beobachtet (wegen eines AMD Fusion Office-Rechners), und soeben bestellt, da war bei knapp 400€ Bestellwert eine Ersparnis von über 15€ drin :D

Midnightshopping FTW ;)

Zurück