Alter IBM-Server

freetree

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute

Ich habe mir mit ein paar Freunden es zur Aufgabe gemacht einen alten IBM-Server wieder zum laufen zu bringen.

Doch leider kommen wir nicht weiter. Und brauchen darum eure Hilfe!!!

Das Problem:
Der Server hat Strom, startet, und schaltet die Lüfter an. Doch dann kommt nicht mehr! Einfach ein schwarzer Bildschirm, und keine Geräusche.
Nur die Lüfter summen laut vor sich hin.

Wenn man den Server nun über den Power-Button aus macht, leuchtet auf dem Diagnosepanel die LED für TEMP auf.
Doch keine der Teile ist zu heiß! Wir haben den Server auf gemacht, alle Lüfter überprüft, und ihn in einen kalten Raum gestellt.

Doch das Hilft nichts.

Es handelt sich um einen alten IBM eserver 346.

Vor 4 Tagen haben wir ihn schon mal gestartet, und da hat er gebootet! Wir haben von einer Knoppix CD gestartet, und das RAID über dd mit Nullen überschrieben, damit alle Festplatten leer sind.

Der Prozzes wurde auch beendet. Und einer von uns hat gesagt, dass der Server am Tag darauf noch lief. Doch als wir nach dem Wochenende zurück gekommen sind, lieft er wie oben beschrieben nicht mehr.

Wo könnte das Problem liegen?

MfG

Freetree

Entfernt mal die Bios Batterie + trennt Ihn vom Strom.
Eventuell ist die CPU überhitzt (übers Wochenende) und er weigert sich jetzt zu starten.

Falls das hilft beobachtet die Temps, wenn die zu hoch steigen eventuell mal CPU Kühler entfernen, alte Paste runter, neue rauf und wieder testen.

Nein ich komme nicht mal ins BIOS. Einfach ein schwarzer Bildschirm. Und auch keine Beep-Töne.

Wir haben alles mal berührt. Da ist nichts warm :|

Alles scheint kalt zu sein.

P.S.
Die Batterie haben wir auch ein Mal raus genommen, das Stromkabel getrennt, und auf den Poweron-Knopf gedrückt, damit sich die Kondensatoren entladen.
Hilft nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Kann es sein, dass einer der Kondensatoren am Netzteil kaputt ist?
Bei beiden Netzteilen ist mindestens ein Kondensator etwas ausgebeult.

Würde das die Probleme erklären?

In Praxisprobleme verschoben, da passt der Thread besser hin.;)
"Ausgebeult" sieht vmtl. so aus, oder? Dann wären die Netzteile wohl kaputt; außer, du hast passende Kondensatoren rumliegen und schaffst es die defekten auszulöten sowie neue zu verlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück