AW: Alten Wasserkühler mit neuerer CPU verwenden?
Der Alphacool HF 14 Yellowstone ist sehr wohl ein CPU-Kühler

. Und seine Intel-Halterung (bin mir gar nicht sicher ob´s für den überhaupt ne AMD- Halterung gab) passt auch auf LGA 1151, denn durch die Langlöcher werden quadratische Lochbilder mit allen Lochabstanden von 72,5 mm bis 80mm (Ecke zu Ecke - nicht diagonal) überspannt. LGA 115x Sockel haben alle einen Lochanstand von 75mm.
Die Idee, dass etwas weil es von Alphacool stammt nicht schlecht sein kann, musst du mir aber mal erklären

. Alphacool ist imo, seit es nur noch als Markenname von Aquatuning geführt wird, auf dem besten Wege auf das Niveau von Wakü-Nieten wie Thermatake oder Innovatek zu sinken. Da dieser Kühler aber älteren Datums ist und technisch bzw. komplett aus dem direkten Erbe von Ur-Alphacool stammt, als das noch eine eigenständige Firma war, liegst du mit deiner Annahme, dass er brauchbar ist trotzdem nicht falsch. Auch heutige Kühler von AT/ALC kühlen teilweise zwar recht gut, aber sie sind in anderen Belangen dafür nur noch von billigster Machart und imho keine seriöse Empfehlung mehr wert - insbesondere die aller jüngsten Sprosse die inzwischen alle von der Werkbank der Welt fallen. Der Alphacool HF 14 Yellowstone war hingegen noch ein grundsolider Wasserkühler ohne Alu-Stanzabfall-Halterung und ohne Spritzgussdeckel wie der aktuellste Vertreter der CPU-Kühler aus dem Hause AT/ALC.
Die Kühlleistung dieser bereits recht alten Generation von Wasserkühlern wird zwar von so gut wie alle heutigen Modellen bereits seit vielen Jahren fast durchweg messbar übertrumpft, aber um eine wenig anspruchsvolle CPU wie deinen kleinen Skylake damit ordentlich zu kühlen ist er nach wie vor bestens geeignet. Wir hatten den vor knapp sechseinhalb Jahren mal auf dem Prüfstand und er hat damals einen ganz ordentlichen Eindruck hinterlassen, auch wenn er bereits damals von anderen geschlagen wurde. Ich habe selbst einen hier und würde mich prinzipiell nicht scheuen ihn z. B. auf einer Skylake-CPU wieder einzusetzen. Da ich inzwischen aber sogar Eigenbau-Kühler habe die besser performen, wird er bei mir wohl fortan nur als Erinnerung an bessere Zeiten dienen

. Das mit der Nehalem-Optimierung kannst du im Übrigen getrost als Werbe-Blah-Blah vergangener Zeiten verstehen, denn nichts anderes ist es. In dieser Phase als nach den Split-DIEs die DIEs der CPUs immer größer wurden, meinte man damals durch Anpassung der Düsengeometrien substantielle Vorteile zu erreichen - effektiv war dem aber nicht so. Die Bodenplatten machten nach wie vor die Musik.
Was Werbeaussagen angeht war aber bei Alphacool noch nie allzu viel dahinter und seit der Übernahme durch AT im Jahre 2010 ist auch der technische Sachverstand in dem Laden meines Erachten ohnehin zusehends ausgestorben. Das macht sich zwar erst seit kurzer Zeit auch nach außen hin erst so richtig bemerkbar, aber nachdem man nun fast nur noch oder inzwischen wahrscheinlich ausschließlich in China produzieren lässt, merkt man schon, dass die teilweise noch vorhandene Innovationskraft auf der technischen Seite keinen adäquaten Partner mehr hat. Bis vor wenigen Jahren konnte man da in vielen Belangen offenbar noch von den ursprünglichen Ideen aus dem Hause Alphacool zehren, aber das scheint nun vorbei zu sein, wenn man sich die neuesten fernöstlichen "Machwerke" von AT/ALC so ansieht...
Der H14 Yellowstone Kühler ist jedenfalls noch ein direkter Nachfolger des alten NexXxos XP und der Zwischenversion in Form des NexXxos X2 Plus Highflow mit denen er sich auch die gleiche Bodenplatte wie deren letzte Versionen teilt. Der NexXxos XP war einer der damals besten und sicher auch einer der erfolgreichsten Wasserkühler aller Zeiten und der HF14 Yellowstone stellt im Endeffekt dessen technischen Nachfolger dar. Der NexXxos X2 Plus Highflow war eine Zwischenversion aus den Jahren des HighFlow-Wahns, aber er war afair nie so verbreitet. Beim HF14 Yellowstone wurde jedoch statt der Zwischenplatte mit dem kleinen Lochdüsenfeld des NexXxos XP oder des erweiterten Loch-Düsenfelds des NexXxos X2 Plus zwei H-förmige Düsen verwendet wurde und die Zwischenplatte eingespart. Die Rücklaufkanäle über dem Pinfeld sind beim Alphacool HF 14 Yellowstone wie bei seinem Vorgänger vorhanden und führen zu einer besseren Abströmung (war damals integraler Bestandteil des Patents was im Zuge der Entwicklung des NexXxos XP noch von Ur-Alphacool angemeldet wurde).