• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC Upgraden

itsmirco095

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich wollte euch fragen ob man mein PC bisschen Upgraden kann für kleines Geld. Können auch gerne gebrauchte CPU und Grafikarten/RAM etc. sein.

Mein aktuelle Hardware ist:
Mainboard: ASRock H87 Pro4
CPU: Xeon E3-1231V3 So 1150
Grafikarte: Nvidia GTX 980
RAM: Kingston 16X HyperX Blu (1600MHz, 240-polig, CL10, 2x 8GB)
Netzteil: 730 Watt be quiet! Pure
Power L8 CM Modular 80+ Bronz

Kann man für kleines Geld vielleicht einwenig aufrüsten? Was ist denn die beste CPU bei den SO 1150 und lohnt sich eine neue Grafikarte?

Benutze den PC hauptsächlich für Counter Strike, da reicht er eigentlich auch vollkommen aus würde aber gerne vielleicht einen kleinen FPS boost haben.

Vielleicht kann man den Rechner für kleines Geld aufbessern, da ich glaube der Sockel ja nicht mehr aktuell ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Schnellste CPU für dein mainboard: Core i7-4790K.

Ist aber kaum schneller als deine CPU und gebraucht viiieeel zu teuer.

In deine Kiste würde ich kein Geld mehr investieren :ka:

Mainboard, CPU und RAM müssten neu.

Verrate uns bitte mal was "kleines Geld" bedeutet.

PS: Ich schieb dich mal ins passende Unterforum
 
Hätte vielleicht gedacht das man für 200€ schon gute Upgrades für CPU und Arbeitsspeicher bekommen würde. Habe bei eBay kurz geguckt und folgendes gefunden.

CPU:
Intel I7 4790k ~ 80-95€

Arbeitsspeicher:
zusätzlich +2 2 x 8GB Kingston HyperX FURY
(Insgesamt dann 32GB) ~ 35€

Aber wenn das nicht wirklich was bringt dann lohnt es sich wohl nicht.

Gibt es vielleicht noch eine Preiswerte Grafikkarte die besser als meine jetzige ist?

Würde in CSGO gerne stabile 200Fps haben. Habe einen 144hz Monitor und manchmal droppen die FPS auf 100 runter.

Aber denke ein komplett neuer Rechner würde sich dann wohl mehr lohnen oder? Kann man denn ein neuen Rechner zusammen stellen mit der GraKa? Die sind ja ziemlich teuer geworden alle. Würde ein neuer Rechner für 1000€ ein großes Upgrade denn sein?
 
Für 100€ gibts schon einen 12100F, welcher Kreise um den 4790K ziehen würde.

manchmal droppen die FPS auf 100 runter.
Liegt das an deiner CPU oder an deiner Grafikkarte?
Finde das erstmal heraus =)

Habe einen 144hz Monitor
Und welchen? :schief:

PS:
300€ aber doppelt so viel Leistung wie ein 4790K

 
Ich meine das CSGO ziemlich CPU lästig sein soll. Grafiksettings im Spiel sind eigentlich auch auf Low bzw Performance eingestellt.

Bildschirm ist der BenQ XL2411Z

Kannst du mir denn vielleicht ein Setup mit neuem Mainboard + CPU + RAM erstellen?
 

Dazu noch das 32 GB Ram Kit aus dem Mindstar mit 3600 MHz CL18 für 65€ incl.
= 275€ und einen enormen Leistungssprung, was CPU Leistung angeht.

Abzüglich dem Verkaufserlös deines jetzigen Systems sind gute 200 € Differenz evtl. machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 4790k und ddr3 wirst du künftig echt ne Gurke haben.. Der 4790k war zu seiner Zeit einer der schnellsten Desktop ;-) CPUs. Aber heute wirst du damit keinen wirklichen Spass mehr haben.. Klas für CSGO reicht das eigentlich.. Aber wie Chill_Eule bereits beschrieben hat würde ich da kein Geld mehr rein investieren. Spar dir mal ein wenig was zusammen und hol dir nen 12400f und ein aktuelles Brett (z.B B760 Gaming x mit DDR5 ) Gebrauchtmarkt ist auch immer so ne Sache. Kann man machen aber... Keine Garantie Gewährleistung. Bei der Frage zur Grafikkarte.. Preiswert sind die GPU allgemein nicht! Und das schon ne ganze Weile. Dort könnte man sich auch mal im Gebrauchtmarkt umschauen obwohl ich auch da sage: lieber was zusammensparen und als Beispiel ne 6600 oder 6700(xt) in Betracht ziehen. die Konfig 12400f mit 6700xt ist top sowohl als 1080p als auch später im 1440p Bereich... Ich hoffe du kannst mit meinem Roman was anfangen ;-)
 
Danke euch 3, werde dann denke das Setup von cordonbleu kaufen.

Netzteil und CPU Kühler usw passen dann noch mit den neuen Mainboard oder?

Als Kühlung hab ich noch die Corsair Hydro Series H100i GTX Komplett-Wasserkühlung.

Sorry das ich soviel frage, bin echt schon paar Jahre raus aus der Thematik.
 
Okay welches Mainboard würdest du denn empfehlen? :D
Ich mein am Ende kommt es nicht auf 50 Euro oder so an, wenn man dafür eine bessere CPU oder so bekommen würde.
 
Was man noch erwähnen sollte... Die DDR4 Mainboards laufen langsam aus.. Bedeutet das Sie irgendwann ausverkauft sein werden. Die Konfig von @chill_eule würde zu deinem vorhaben passen. Gerade wenn du einen kleinen Geldbeutel hast wird das ein gut inverstiertes Upgrade sein.
 
Moin, in welcher Auflösung spielst Du denn? wahrscheinlich 1080p oder?

der e31231v3 packt eigentlich 200+FPS (siehe z.B. hier), stell Doch mal die Auflösung auf 720p oder niedriger und schau dann mal im Taskmanager wie die Auslastung der GPU/CPU ist und wieviel FPS Du erreichst

wenn es wirklich nur um ein Spiel und ein paar FPS geht und der Rechner sonst noch für dich reicht, würde ich keine 1000 € raushauen...
wenn die GPU limitiert, wäre die günstigste/kostenlose Lösung, die Auflösung zu reduzieren, die Pros zocken ja auch in 720p oder niedriger
 
ich mir eigentlich auch nicht, aber da der TE keine Aussage dazu gemacht hat und nicht auf Deinen Link zum Guide eingenagen ist, wissen wir leider nicht genau was nun Phase ist

ich habe zuletzt CSGO mit 4790K und R9 Fury gezockt, also ähnliches Setup, und hatte keine Probleme mit FPS-Drops unter 100
der e31231v3 hat aber eine geringere Single Core Leistung, daher habe auch eher die CPU in Verdacht...

Umstieg auf einen 4790(k) würde ich eigentlich auch nicht vorschlagen/testen, es sei denn man bekommt einen 4790(k) für um die 30 € (wie z.B. gerade hier im Marktplatz als Non-K für 25 €), das wäre mir vielleicht ein Versuch wert
aber da das System eh schon so alt ist, macht ein Komplettupgrade auf kurz oder lang wahrscheinlich am meisten Sinn, kostet aber...
 
so, habe mal mit meinem 4790K und einer 6700XT den CSGO-Benchmark aus dem Workshop laufen lassen
und tatsächlich bekomme ich auch FPS-Drops unter 100 FPS...
allerdings sind die Low-FPS-Werte in 720p um Einiges besser als in 1080p, so dass das zumindest übergangsweise eine Lösung wäre, bis zum Upgrade

CSGO_comparison.JPG


CSGO_720p_very-low.JPG


CSGO_1080p_very-low.JPG


sorry für den Doppelpost
und gesegnet sei CapframeX :D
 
Sorry bin gerade unterwegs und am Handy, kann deswegen den Test nicht machen.
Das problem ist das ich ab und an Fram Einbrüche habe, ansonsten komme ich auch an die 200 FPS. Also meine Vermutung war halt auch das die CPU irgendwie dran schuld ist.

Meine settings sind wie folgt:

Auflösung:
4:3 1280 x 960 Stretched
Multicore Rendering On
MSAA 4 X
Rest alles auf Low
 
Zurück