• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Pc aufrüsten ?

Tom3004

BIOS-Overclocker(in)
Alten Pc aufrüsten ?

Hallo,
mein Vater hat einen Pc der schon ein wenig älter ist...

Intel Pentium 4 Ht Technologie @ 3,0Ghz
Radeon 9800XL
Mainboard weiß ich nicht
512 MB Arbeitsspeicher
160 Gb Festplatte

so.....
Jetzt nach langer Zeit ist der Pc so vol gemüllt das der Pc nach 2 Klicks überlastet ist und einfach nicht mehr zum arbeiten zu gebrauchen ist !
Morgen wollen wir den PC platt machen und komplett NEU bespielen mit Windows XP.
Nun meine Frage: Was würdet ihr an kleinen Verbesserungsvorschlägen haben damit der PC ein wenig schneller wird ? Es soll nicht so teuer sein, weil er eh nicht so oft genutzt wird.

Außerdem lohnt es sich Windows Vista draufzuspielen ?

Freue mich auf Antworten

AW: Alten Pc aufrüsten ?

Vista reichen auf keinen Fall 512 MB RAM, damit wirds unerträglich. Auch für XP würde ich den RAM auf mind. 1 GB aufrüsten.

Ansonsten kann man da nicht viel machen denke ich, ein komplett neuer wäre die beste Lösung.

lol... den PC hab ich selber zuhause rum stehn...!

ich würde sagen, alles einfach lassen. Windows XP und 512 MB reichen wenn man genügsam ist aus.
Den ein neuer Arbeitsspeicher Kostet ganz schön Knete und lohnt nicht!

Kauf lieber einen neuen, ca. 400 € wenns ein Office Rechner werden soll und dann passst die Sache.

Windows Vista kannste kniggen.

Spiel XP neu drauf und die Sache passst! Hab ich auhc gemacht und der läuft ganz anstendig ;)

mfg Marc

Sehe ich auch so, lass das System so wie es ist, da noch Geld reinstecken lohnt nicht.
Dann lieber einen günstigen Office Rechner auf AMD Basis.

Neuer Ram lohnt sich eigentlich nicht. Es gibt aber den passenden bei ALDI im Online Shop.. nur so als Tipp falls es dir ganz wichtig ist...

So schlimm ists auch wieder nicht, zumindest die 32bit Version.

@Tom3004
Wie schauts mit einem etwas umfangreicherem Upgrade aus?
SPrich neue CPU, aktuelles Board mit Grafik und neuer Speicher?
Alles in allem ists für unter 100€ zu schaffen...

Wäre schon gut unter 100 € aber da ich leider keinerlei Ahnung von älteren Pc Teilen habe wäre ich dankbar wenn einer eine zusammstellung hätte !

32 bit Version ist drauf !

Ich schmeiß hier mal ECS A780GM-M und das Biostar TA780G M2+ HP in den Raum, sind leider mit ~60€ recht teuer, dazu noch eine Dualcore CPU, z.B. der 4400+ für 37€ und noch etwas RAM; 1GiB kostet hier <10€.

Joa das ist schonmal was ich werde es vorschlagen und mal schauen.... Danke für die Tipss Leute

Ich hab mir mal erlaubt, die Auswahl auf µATX Boards zu beschränken, da ich davon ausgehe, das das Gehäuse, das momentan verwendet wird, nicht größer ist und keine Full ATX Boards unterstützt.

Joa, wir werden uns deinen Ratschlag annehmen und es so machen...Danke für die Antoworten

Zurück