• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC Aufrüsten

AW: Alten PC Aufrüsten

Hab mehrer ocz vertex2 gehabt und liefen alle gut.

Aber hast recht die Samsung 830 oder m4 sind da schon besser, aber hey unterschätzt die Vertex4 nicht.
Jetzt kommt wieder das ich hatte die und die liefen gut:lol: Das sagt über die Ausfallzahl einfach überhaupt nichts aus. Um eine These zu Beweisen braucht es in der Mathematik ja auch deutlich mehr als ein einziges Beispiel;)

Zur Vertex 4 hab ich zufälligerweise von ein paar Shops die Info, dass die nicht alzu selten kaputt gehen:(

Und wenn du die SSD mit voller Leistung fahren willst, kauft du noch eine Asus u3s6 Karte, Voraussetzung ist, du bräuchtest ein freies PCIe steck Platz. Mit der Karte hast du dan USB 3.0 und den neusten SATA3/6gb Standard. Nettes upgrade würde ich mal sagen.

eine einfache SSD mit 3Gb/s interface würde auch schon reichen, alles andere ist mit 100€ nicht realisierbar

HDD und Laufwerk ist nicht notwendig. Wozu auch. Der Speicher Reicht, wenn nicht dann wird einfach etwas altes Gelöscht was ich damals Installiert hatte. Ein Netzteil währe noch ein BeQuite mit so um die 450 Watt vorhanden.
Na wenn keine Laufwerke benötigt werden, sprich alle SATA bieten, noch ein ordentliches NT vorhanden ist und ca. 100€ investiert werden können, schau dir oben meinen Post mal genauer an ;)
Ich glaube schneller wird man bei dem Preis nicht unterwegs sein.

Bei einem Board brauche ich doch nur die Treiber auf der HDD Installieren. Das hat doch gar nix mit dem Betriebssystem zu tun???

Nach den Sata Anschlüssen muss ich noch schauen :O
Aber an sich finde ich die Zusammenstellung von dir schon gut.

Und wenn du die SSD mit voller Leistung fahren willst, kauft du noch eine Asus u3s6 Karte, Voraussetzung ist, du bräuchtest ein freies PCIe steck Platz. Mit der Karte hast du dan USB 3.0 und den neusten SATA3/6gb Standard. Nettes upgrade würde ich mal sagen.
Das ist schlichtweg falsch, die Leistung ist mit ner nicht nativen Sata III (6GB/s) Lösung auch nicht besser als mit einer nativen (Chipsatz) Sata II (3GB/s) Lösung, weil die externen schon nicht so hohe Datenmengen wie interne schaffen und dann noch eine deutlich höhere Latenz vorzufinden ist

Bei einem Board brauche ich doch nur die Treiber auf der HDD Installieren. Das hat doch gar nix mit dem Betriebssystem zu tun???
nicht unbedingt... wenn Windows dann irgendwelche Probleme macht musst du so oder so Windows neu machen.

Stock doch einfach das Budget auf und kauf alles neu, ein Windows bei Ebay oder so kaufen und gut ist. Für 100€ bekommste nichts sinnvolles, außer ne SSD

z.B. sowas: https://www.mindfactory.de/shopping...220c3bdd12e2c9a6477b0cd454b738ffdc1a0cb4992ad

Ok vergisst die Asus Karte. SSD läuft auch so schnell genug mit SATA2/3gb

@Ted_1990

Warum einen i3 und 4GB(32bit BS) für einen reinen Office-Rechner, ala Mama schaut sich mal ein Bild an und surft ein bisschen im Netz :huh:
Case und NT sind doch vorhanden, Laufwerke ja evtl. auch :ugly:

Hier mal ein Raid0 an SATA-I mit 2xOCZ Vetex 2 60GB auf So939 Basis aber natürlich keinem Nforce-Chipsatz...

ULi_OCZ Raid_AS SSD Bench_01.jpg :ugly:

wenn er sich einen neuen Rechner holt kann er sich auch gleich ein Win 7 64Bit holen, der preis ist der gleiche zum 32Bit System und er kann die 4GB voll nutzen
SSDs in Raid zu schalten is der größte Fehler, die einzigen SSDs die damit umgehen können sind die von Intel.
Der große Nachteil bei einem SSD Raid ist das die Trim Funktion verloren geht, und das verkürzt die lebensdauer der SSD.

Hinzu kommt Raid 0 ist viel zu ausfall trächtig

Hier noch ein Vorschlag mit Windows 7: https://www.mindfactory.de/shopping...220c4590584d89da33d01e8a67719293e4b4a91cdfc8b

Wiederum denke ich ne gute SSD würde schon reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal das Windows neu installiert? Wenn das 4 Jahre oder länger benutzt wurde, wird es mit der Zeit auch langsam. Danach kannst allemal noch Teile tauschen.

@ Ted_1990

Ich wollte dir nur die bescheidenen Werte zeigen und damit mal zu demonstrieren wievie eine SSD auf einem So939 Sys so an den Tag legen kann...
...da wären ~100€ einfach Fail.

Das Celeron-Sys lässt sich auch im nachhinein wunderbar mit einem zweiten 2GB Riegel aufrüsten, sowie wenn dann mal mit einem anderen BS ausstatten, das sollte wohl das kleinste Problem sein,
wenn man jetzt gerade im Augenblick schon wirklich einen Performanceboost erleben möchte und nur ~100€ zu verfügung stehen, sollte man sich evtl. auch genau an diese Gegebenheiten orientieren.

Die Antwort bezüglich, warum denn einen i3, steht weiterhin aus... (der nimmt doch schon alleine das ganze zur Verfügung stehende Budget ein)

den celeron (1610) kann ich wärmstens empfehlen, haben meine frau und mein junior auch in ihrem pc.

geht ab wie die luzi ;) jedenfalls schneller als nen c2d 8400

einfach ne SSD rein und gut, die sollte erstmal genug boost bringen

nein

ich würds erstmal ne einer SSD versuchen

Nein

wozu die CPU tauschen?
eine SSD würde für den Anfang genug boost bringen.

Nein!

Ich bin mir nicht sicher ob du SSD Vertreter bist oder so? :huh:

Auch wenn sie Internetseiten aufmachen will dauert es lange.

Inwiefern soll eine SSD da auch nur ansatzweise helfen?

Meine Empfehlung: Billiges APU System, wenn es dann noch zu langsam geht reicht eine herkömmliche (!) Festplatte für deine Ansprüche genau so.

Neu aufsetzen solltest du so oder so, auch das bringt viel Geschwindigkeit - vorher halt Key auslesen ;)

PS: eine SSD würde quasi zwangsweise Win7 oder Win8 (oder wenns sein muss Vista) voraussetzen, WinXP + SSD ist eine SEHR unglückliche Kombination

Also eine Sata Festplatte ist verbaut und ein altes Laufwerk mit Floppy Anschluss (?) oder wie der heißt. Aber i-wo glaub ich ist noch ein Sata Laufwerk.

Zurück