• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten: entweder CPU oder SSD?

ich558

Volt-Modder(in)
Alten PC aufrüsten: entweder CPU oder SSD?

Hi,
ich hab mir schon länger überlegt mal wieder meinen PC aufzurüsten. Momentan habe ich noch einen E6700@ 3,6Ghz mit ner GTX 260 Black Edition und es laufen auch 95% mein Spiele auf max . Jetzt würde mich die Sandy Bridge sehr reitzen jedoch spiele ich nicht mehr soviel wie früher und frage mich was wohl mein System gefühlt schneller macht. i7 2600/2500k +MB+RAM oder die Vertex 2 120GB? Was mein ihr dazu....

AW: Alten PC aufrüsten: entweder CPU oder SSD?

Naja, eine SSD macht dein System schon schneller. DU verkürzt dadurch extrem die Ladezeiten. Mehr Frames wirst du dadurch aber nicht erhalten.

Wenn deine Spiele noch sehr gut laufen, musst du auch nicht aufrüsten.

Kommt auf das Einsatzgebiet an wo man mehr von hat. Wenn der Rechner noch so seinen Dienst ohne Klagen verrichtet würde ich das Geld erst mal beiseite packen

Eine SSD ist die Tuningmassnahme mit dem größten "Aha-Effekt". Alle Programme starten/ laufen schneller. Die Bootgeschwindigkeit verändert sich massiv. Alles läuft irgendwie runder.

Sandy Bridge ist auch eine feine Sache und rein auf Spiele gemünzt bringt er deutliche Leistungssteigerungen.

Ich persönlich habe mich für beides entschieden, wirkte auf mich wie ein stimmiges Gesamtkonzept.

Momentan tendiere ich zur SSD da die Startzeit momentan doch über 2 min Beträgt und Programme wie Firefox oder generell größere etwas dauern und dieses nervige Knacken der HDD verursachen. Wann denkt ihr fallen die Preise für SSDs wieder?

Wie wärs mit einer kleinen SSD (60-64GB)? Passt dann noch SandyBridge ins Budget?

Softy

Wie wärs mit einer kleinen SSD (60-64GB)? Passt dann noch SandyBridge ins Budget?

Zu kleine SSDs machen meiner Meinung nach keinen Sinn. Da schon alles was man so im Alltag benutzt auf der SSD liegen sollte. Insofern bereue ich es ein wenig das ich mich nur für 160GB entschieden habe.

Naja Windows7 + Standardanwendungen + 1-2 Games, die Du jeweils gerade hauptsächlich spielst, passen doch drauf.
Mir persönlich reichen daher 64GB, war ja nur so eine Idee.

LG --- Softy

Sandy + SSD wären mir zu teuer da ich mir heuer noch ein Motorrad kaufen will ;)
Da eine SSD nur bis zu 80% belegt sein sollte bleiben mir nicht mal 100 GB übrig und ein paar Programme sollten schon noch drauf neben Windows.

Zurück