Alten Monitor behalten oder nicht?

patrick37

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen

Ich habe im Moment einen LG D2342P.
Da ich mir bald einen neuen PC kaufen werde, überlege ich ich Moment über den Kauf eines neuen Monitors:

Kriterien sind dabei folgenden:
- Bis 500 FRANKEN! (= 400 €)
- 2D
- Hz Anzahl egal
- Ohne integrierte Lautsprecher
- Keine Ausstatungsextrawünsche 1xDVI oder HDMI oder DP Eingang reicht
- Mind. FullHD
- Mind. 23 Zoll

Mein aktueller Favorit: DELL U2713HM

Der Dell taugt schon was, sprengt aber laut Link dein Preislimit. Schonmal auf die Idee gekommen mit 2 oder 3 Bildschirmen zu arbeiten ?

Wenn dein Monitor keine Macken hat ( Schlieren usw. ) und eine höhere Größe nicht so wichtig ist würde ich den einfach behalten

Ich will mit dem Montor vor allem Spielen, kaufe würde ich ihn mir weil der LG vom Preis her eher ein Billigmodell ist. Zufrieden bin ich schon, aber im Moment brauche ich ihn auf dem Mac für Home&Office+Internet und sonst für meine PS3.

Der Eizo ist ein sehr guter Monitor. Er ist bestens zur Bildbearbeitung geeignet und trotzdem noch schnell genug für Spiele. Besitzt halt ein IPS Panel das einem TN Panel in Sachen Reaktionsgeschwindigkeit natürlich unterlegen ist. Für mein Befinden schliert er nicht sonderlich stark, klar ein bisschen mehr als ein schnelles 120 Hz Modell aber keineswegs störend. Kommt natürlich auch immer auf die Wahrnehmung einer jeden Person an, manche sind empfindlich wenn es um Schlierenbildung geht. Bei der Farbdarstellung und Blickwinkelstabilität ist er natürlich deutlich überlegen.

Ich hab 2 Stück hier stehen, der erste ist nahezu perfekt. Keine Lichthöfe, gleichmäßig ausgeleuchtet, sehr schöne/kräftige Farbdarstellung und Top verarbeitet. Der 2. hatte leider ein großen Lichthof unten rechts den ich aber wegbekommen hab. Habe beide kalibriert, was nochmals eine bessere Farbdarstellung gebracht hat. Beide sind jetzt absolut identisch was die Farben anbelangt. Das typische IPS Glitzern besitzt er auch nicht. Also ich kann den Eizo als sehr guten Allrounder nur empfehlen. Sowohl zum zocken als auch zur vernünftigen Bildbearbeitung bestens geeignet.

Aber im Endeffekt bleibt dir nur...selber ausprobieren bzw. anschauen. Ich würde mir an deiner Stelle auch mal die 120/144 Hz Modelle angucken. Wenn du ihn wirklich nur zum zocken brauchst und dir Farbtreue und Blickwinkelstabilität nicht ganz so wichtig sind wären die eventuell eine gute alternative zum Eizo.

Zurück