• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Computer aufrüsten

sensibad

Schraubenverwechsler(in)
Alten Computer aufrüsten

hey ihr, bin seit heute hier etwas am lesen und als ersten Beitrag erstelle ich natürlich gleich einen "hilfe ich habe von nichts Ahnung Thread" dafür entschuldige ich mich schonmal im Voraus ich hoffe ihr könnt mir trotzdem etwas weiterhelfen =).
wie der Titel schon verrät habe ich bereits einen Computer :) jedoch ist der für die neueren Spiele z.B GTA 5, Ark Evolved etc. längst nicht mehr tauglich.
Daher meine Frage: kann ich durch das austauschen einzelner Komponenten das wieder geradebiegen? Oder ist ein gänzlicher Neukauf vorteilhafter?

Ich habe mal grob probiert Infos zur jetzigen Hardware rauszufinden, falls ihr noch andere infos braucht such ich dir natürlich gern sofort raus:

-Processor Intel(R) Core(TM) i3 CPU 540 @ 3.07GHz
Speed 3.1 GHz
Number of Cores 2
-Video Card AMD Radeon HD 5450
Chipset AMD Radeon HD 5450
Dedicated Memory 1015.8 MB
Total Memory 2.2 GB
-Memory 3.1 GB

tut mir leid mit sicherheit fehlt euch da etwas.
Zum Budget möchte ich es als armer Student natürlich so klein wie möglich halten aber zuerst, geht das so wie ich denke? Grafikkarte, Ram und evtll. CPU austauschen und ich werde wieder glücklich?

Jetzt schon liebsten Dank für die Antworten
MfG

AW: Alten Computer aufrüsten

Vllt. einen i7 für LGA1156 und den übertakten, mehr RAM, ich nehme an du hast ein 32 Bit Windows -> 64 Bit kaufen, und vllt eine R9 380 (oder eine andere, musst gucken welche Grafikkarte am besten in dein Budget passt)

Willkommen im Forum, sensibad :)

Sieht nicht gut aus, mit Sockel 1156, ist imho zu alt.

Also am besten komplett neu bauen.

Wie hoch wäre denn dein Budget, und Liste bitte mal deine komplette Hardware auf.

Minimum wäre ein i5-4460 plus eine R9 380, passendes Board, Netzteil...eventüll kann man deinen RAM noch weiter nutzen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Ich denke mal da ist eine Neuanschaffung notwendig. Die Grafikkarte war schon immer Budget/Low-End und ein Dual-Core i3 der ersten Generation vollbringt heute keine Wunder mehr.

Ach, ich fürchtete mich vor dieser Antwort :S
Nun gut, mit kompletter Hardware ist sind weitere Einzelheiten vom Computer gemeint? Sprich Mainboard etc.? ich werde schnell googlen wie ich das rausfinde, entschuldigt
Mein Budget ist wirklich sehr knapp deswegen hoffte ich natürlich (wie wohl jeder haha), dass ich da mit 250~300 € irgendwie was rausholen kann, von daher wäre eine Neuanschaffung demnächst wohl nicht möglich.. sprich Budget würde um die 350€-400€ liegen zur Zeit.
Vielen Dank für die super schnellen Antworten jedoch! Super :D

Gesagt - getan, hoffe das sind die notwendigen Infos? Ich mag dem Neukauf so gerne ausweichen, denn das würde bedeuten warten, lange warten =( . Danke für eure Hilfe ! :)
CPU
Intel Core i3 540 @ 3.07GHz 55 °C
Clarkdale 32nm Technologie
RAM
6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 665MHz (9-9-9-24)
Motherboard
Dell Inc. 0C2KJT (CPU 1)
Grafik
LL 3230T (1920x1080@60Hz)
1024 MBATI AMD Radeon HD 5450 (Dell) 57 °C
Speicher
931GB Western Digital WDC WD1001FAES-75W7A0 ATA Device (SATA) 35 °C

Deinen alten RAM könntest Du mit dem i5-4460 weiter nutzen.
Am besten noch einen 2 GB Riegel dazukaufen, kannst Du aber auch später machen.

Ca. ~ 360,- Taler :

1 x Intel Core i5-4460
1 x ASRock Z97 Anniversary
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 400W

Plus 1 x Corsair ValueSelect DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24

Dann hast Du 8GB RAM.

Alte Festplatte auch erstmal übernehmen, irgendwann eine SSD nachrüsten.

Verkauf dein altes Zeug in der Bucht und leg auf den Ertrag was drauf! Da bekommst eine GraKa zum zocken, aber nicht auf 'High'-Einstellungen!
Nimm erstmal die Konfig von Rosi und nach dem Verkauf fragst nochmal hier wegen einer passenden GraKa! ;)

Ich verstehe auch nicht, wieso bei der lahmen Grafikkarte ein Plattformwechsel empfohlen wird...

Ich spiele seit 2011 mit einem mobilen i3 mit 2,2 GHz. Und der begrenzende Faktor ist die Grafikkarte.
Die CPU kann ich wg. früheren Throttling-Problemen auf 1,8 GHz heruntersetzen und verliere trotzdem keine FPS.
Selbst den i7-4710HQ konnte ich auf 2,5 GHz heruntersetzen, ohne FPS einzubüßen.

Ich würde ein gutes 550W-NT kaufen:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 11/2015
Das Super Flower oder Antec z.B.

Dazu packst du die demnächst erscheinende R9-380X. Die wird für einige Zeit das beste P/L-Verhältnis bieten und hat noch dazu weder Stromverschwendungs- oder Krachproblematik wie die 290/390er.
Alternativ diese GTX960:
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960D5-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die dürfte sogar mit dem vorhandenen NT funktionieren, wenn es einen PCIe-6Pin-Stromstecker bietet.
Es gibt derzeit hin und wieder Cashback-Aktionen oder Sales, so dass du evtl. eine / diese 960er für ~180-190€ ergattern kannst.
Die 4 GB Varianten sind für diesen Preis sehr akzeptabel.

6GB RAM liest sich komisch. Sind das 2x2 + 2x1 GB Module? Oder 3x2 GB?
So oder so, da RAM nicht so viel kostet, könntest du ganz einfach:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das KIT kaufen und hast auf jeden Fall Ruhe.

Ich vermute der Grafikkarte werden von deinen 6GB 2GB zugeteilt und die fehlen dann im Windows. Das wäre mit der 380X auch erledigt, die hat genug eigenen RAM.
Oder aber du hast tatsächlich noch ein 32GB Windows. Das müsste man natürlich dann durch ein 64 Bit Windows tauschen. (ca. 35€)

Danach würde ich Geld für das CPU + Board Upgrade sparen.
Denn für die meisten Spiele reicht der i3 noch ganz gut.
Die vorgeschlagene erst CPU, dann GPU Möglichkeit bringt dir nämlich für den Moment überhaupt nichts.

Zuletzt noch die Risiko- aber absolut P/L optimierte Variante:
Gebrauchten i5-750 / 760 oder i7-860 kaufen (ca. 25-60€) (je nachdem, wie weit dein Board die unterstützt)
Gebrauchte HD7950 / R9-280 oder GTX 660 Ti / 670 kaufen (ca. 90-110€)
Neues NT kaufen, s.o. ca 70€
Mit dem Rest so leben ;)

Hallo zusammen,

man muss hier aufpassen: Er hat in seinem Thread irgendwas von Dell.inc geschrieben.
Da tippe ich doch gaaanz stark auf einen Dell-Fertig-Rechner.
Ihr wisst ja, dass Dell seh oft ihr eigenes Süppchen kocht.

Ich kenne mich hier zwar nicht gut aus, aber vielleicht kann dann noch jemand anders helfen.
Sied ihr euch sicher, dass eine andere CPU bzw. GPU vom System akzeptiert wird, bzw. eine neue GPU in den Tower passt?

Willkommen im Forum, sensibad :)

Sieht nicht gut aus, mit Sockel 1156, ist imho zu alt.

Also am besten komplett neu bauen.

Wie hoch wäre denn dein Budget, und Liste bitte mal deine komplette Hardware auf.

Minimum wäre ein i5-4460 plus eine R9 380, passendes Board, Netzteil...eventuell kann man deinen RAM noch weiter nutzen.

Grüße aussem Pott
Rosi

Hey eine cpu ist erst zu alt wenn da garnix mehr drauf geht! ich sehe da ein I7-860 immer noch im rennen mein freund..

hier wäre es wichtig zu wissen welches Mainboard der User Hat, je nach Brett würde ich mich um eine CPU umgucken die I7-860 bekommst du schon ab unter 100 €
Intel Core i7-860 - 2,8 GHz 4 (BV80605001908AK) Prozessor 0675901017282 | eBay

passende GPU karte und ein nettes NT und der kann alles spielen, ach ja noch ein guten CPU kühler und der junge kann GTA5 spielen.

Hier mal ein vergleich gegen über den neuen i7-6700k, mini Benchmark, und meine cpu kommt aus der 1366 Zeit "der blaue Balken ist meine Xeon x5677", viel unterschied ist da nicht, das würde man beim spielen garnicht merken, wie gesagt passende GPU und die Kiste stemmt wieder.
3.png 4.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bei der gpu wäre eine Aufnahme des offenen towers sinnig, mit Pech reden wir hier von invers atx oder gar BTX ... Das wäre echt n Problem.
größere cpu stellt kein Thema dar, das lohnt ggf. sogar ;)
n i7 860 ist aber nicht gerade billig und auch recht selten, da die i7 User oft gleich auf 1366 gegangen sind.

Ansonsten sollte man clarkdale nicht unterschätzen, da war schon 32nm und ist im Prinzip kaum anders als n 2nd gen i3...
übertakten fällt hier aber wohl flach.

ich würde auch erst mal das Netzteil tauschen und ne Graka rein bauen, die ins case passt.

bei der gpu wäre eine Aufnahme des offenen towers sinnig, mit Pech reden wir hier von invers atx oder gar BTX ... Das wäre echt n Problem.
größere cpu stellt kein Thema dar, das lohnt ggf. sogar ;)
n i7 860 ist aber nicht gerade billig und auch recht selten, da die i7 User oft gleich auf 1366 gegangen sind.

Ansonsten sollte man clarkdale nicht unterschätzen, da war schon 32nm und ist im Prinzip kaum anders als n 2nd gen i3...
übertakten fällt hier aber wohl flach.

ich würde auch erst mal das Netzteil tauschen und ne Graka rein bauen, die ins case passt.
recht selten, hier sogut wie neu, Intel Core i7-860 - 2,8 GHz 4 (BV80605001908AK) Prozessor 0675901017282 | eBay

fakt ist welches brett.

ja NT,GK, zuerst, nebenbei würde ich beim i7.860 zuschlagen, vorausgesetzt dein Brett frisst ihn.
ach ja den CPU kühler nicht vergessen, der muss auch passen, sonst bringt dir eine gut cpu nix.

Naja im Vergleich was der bietet ist es top, ihr sieht nur die Zeit die zurück liegt, aber denkt doch mal nach, was hat sich bis heute groß geändert? Intel ist seit 1156 allein Herrscher, amd seit dato nicht mehr online, wen ihr versteht was ich meine. Intel hat seit dem nur updates gebracht, sprich in meinem Augen Produkt Pflege, wenn es so weiter geht, reicht ein i7 von 1156 immer noch gute 5 Jahre.

zu überlegen wäre auch ein 1155 System mit ein i5-2500k diesen bekommt man für gutes Geld.

wie gesagt ohne Brett kein weiter kommen, ab dem Brett wird es erst recht intressant.

Ähm, ich mein doch nur, dass der i7 zu teuer ist, gegenüber nem i5 auf dem gleichen Sockel ;)
Der 750er kommt eigentlich immer für unter 50€ nach Hause, da sind 35€ mehr, fast 70% Aufpreis, für maximal. 25% mehr Leistung, eher nur ein paar Prozent, weil der 860 133 mhz mehr Takt hat, als der 750.
Wenn man den 760 zum gleichen Preis wie nen 750 bekommt (was nicht so selten ist) dann ist der Vorteil nur noch im SMT, und das Thema wird seit den i7 ja heiß diskutiert und bringt bis heute wenig vorteile.
Wenn es also ums Geld geht, ist der i5 750/760 die bessere wahl als n 860er i7 ;)

Den Sockel mach ich nicht klein.
ich hab nen Xeon x3430 hier, der rennt unter nem schlechten Luftkühler schon 4,2 GHz, ich wollte den die Tage dann mal unter Wasser setzen.
Der i7 750 hier macht leider bei 4,13GHz dicht, danach muss ich so viel Spannung drauf geben, um n paar MHz mehr zu erreichen, dass sich das nicht mehr lohnt.
Mal sehen was der kleine Xeon macht, der sollte wohl dann noch ein paar MHz mehr bringen ;).

Weder 1156 noch 1366 sind heute mt OC so schlecht, dass man das sofort austauschen muss. Hier war der Sprung vom Core2 zum Core i einfach eine Welt und ist bis heute nicht dermaßen getoppt, dass man sofort weg muss.
1156 und 1366 können es beide ohne weiteres mit AMDs Modul-CPUs aufnehmen und sind bei Taktgleichstand immer noch schneller.
Irgendwie leicht erschreckend, wenn einem das klar wird ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Xeon x5677 kommt auf 4,6 aber auch nur dann wen ddr3 auf 1333 steht. was heute mit scharfer niedrigeren CL genau so schnell wäre, wie ein Speicher mit 2800 mit sehr hohen CL, wie es zurzeit bei den ddr4 Riegeln Gang und gebe ist.

rein theoretisch wird man heute zu Tage verAr-ch-, wenn man genau ins Detail denkt.

möchte Skylake nicht nieder machen, aber war der Launch überhaupt nötig? Amd, wird erst nächstes Jahr gegen oder über ein I7 stehen und dann erst schlagen können. was nicht heißen soll das FX CPUs für die Tonne sind, aber Intel spielt die ganze Zeit mit sich selbst und kämpft Hulk gegen turtels, im eigenen Sand Kasten.

Zen wird bei amd wieder für Anschluss sorgen, sprich sie könnten zurück kommen, Jim Keller war an der Zen beteiligt, das kann nur gutes bei rum kommen. aber abwarten und Tee trinken ergibt zurzeit mehr Sinn.

ja 750er war auch gut, nur lautet die Frage, welches Brett hat Te?

ach ja oc ist nicht so wichtig, der Grund Takt reicht da schon aus um ordentlich spielen zu können, eine nette 390 oder 970 und TE wird glücklich GTA5 spielen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück