• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Computer aufrüsten

AW: Alten Computer aufrüsten

Der 750 ist älter als der i3 530, die 32nm CPUs kamen erst später. Normal dürfte es kein Brett geben, dass den i5 750 nicht unterstütztr, da das die launch CPU der Plattform war.
Nebenbei würde es mich bei Dell wundern, wenn man diese CPU nicht gegen enormen aufpreis in diesem PC bestellen konnte ;)

Aber, OC ist dann nicht, udn ein Stock i5 750 ist heute auch nur noch bei 50% Leistung zu nem guten i5 heute.
Das ist aber auch kein Thema, denn trotzdem ist das genug um vernünftig spielen zu können.

Dein x5677 kannst du aber nicht als Vergleich anführen, de rist schließlich als HexaCore eher ein Vergleichs-Prozessor für nen 5820k, udn da sieht der auch kein Land mehr ;)
Macht aber nix, denn dafür kostet er deutlich weniger.
Skylake ist ein Plattformfrage, nicht die Frage nach Leistung.

Und zum Thema nochmal zurück.
Wenn wir hie rnen i5 ode ri7 einsetzen, ist der rechner ja erst mal wieder Spieletauglich, voraussichtlich für die nächsten 2-3 Jahre, wenn die Leistungszuwächse bei CPUs so bleiben (hie rist die Frage was AMD mit ZEn bringt, denn wenn das Intel in bedrängni sbrächte, würden die wohl fix reagieren und die Keule mit 6 Kernen auf 1151 auspacken. (vielleicht sogar ohne SMT als i6?)

Thema Kühlung:
Wenn die Lautstärke egal ist,geht ja auch der Boxed Kühler, aber es gibt heute auch gute günstige, kleine Kühler für 115X, die passen von der Halterung ja sowieso. Und so viel braucht n i5 und i7 bei Stock auch nicht an Kühlleistung. Das wird erst mit OC heftiger. Und an die Anforderungen von 1366 kommst auch nicht ram
Du rennst vorher eher in ein Limit der Übertragung der Wärme von CPU zu Kühler.

Moin,

was hälst du von der Idee, einen gebrauchten Komplettrechner zu kaufen?
für ca. 350-400 Euro ist da einiges machbar.

Es sollte halt ein 4-Kern-Prozessor sein, dazu eine brauchbare Grafikkarte mit mindestens 2, besser 3 GB Ram.

z. B.:

Gamer PC Core i5-2500k 3,30Ghz,8GB,GTX 660,128GB SSD,500GB HDD in Niedersachsen - Westoverledingen | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Deinen PC könntest du dann verkaufen und bekommst noch ein paar Euro raus.

Naja ich hab meinen Xeon x5677 für 50€ bekommen.

die CPU ist nicht das Problem, sondern das Brett, die mittlerweile Seltenheitswert haben, zurzeit bietet sich nur das msi x58-proE an, was man noch bekommt hab ich selbst so gemacht, ob es einen aber wiederum 90€ wert ist, muss jeder für sich entscheiden, mein tip, such nach ein komplett bundle 1366 inkl CPU, auch wen es nur der 920er ist, trotzdem noch top!

Wie zu erkennen ist, ist dieser Weg nicht so einfach, oben drauf müsste man USB 3.0 und sata 6g per Zusatz Karte nachrüsten, sofern es einen wichtig ist.

mit Sata 2 lässt sich ohne Probleme eine ssd fahren, ich hab es selbst so und es rennt.

da ich viele USB 3.0 sticks habe die eigentlich "die Werte eh nie halten, die versprochen werden", habe ich auch gleich eine gute USB 3.0 Karte eingebaut, weil es auch mal super sticks gibt die sehr wohl ihre Werte naheliegend halten.

xeon wird mit dem enermax 120 Wasserkühler gekühlt, dieser ist für dein Preis top, nur die Lüfter könnten besser sein, hab sie durch die b12-2 und 1 ersetzt.

cpu geht Max 65 bis 70 "vollast" mit 4,6+ Turbo also 4,8ghz ohne ist er logisch kühler und der würde ohne oc auch reichen zum Spielen, oc ist nur Spielerei.

im idl, sind es 20 bis 35.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also eines ist mal ganz klar, wenn wir von 1156 CPUs reden, lohnen die nur, wenn die auf dem Bord laufen.

Wird das bord eh getauscht ist alles was älter ist als 1155 nicht sinnvoll.

Weder 1366 noch 1156 kauft man jetzt ernsthaft für sowas als "Aufrüstung". Für das Geld, was 1366 gebraucht kostet, kann man auch n z77 bord und n 2500k kaufen, was beim reinenn Gaming dann sogar eher mehr Leistung freisetzen wird, als der i7 auf 1366. 1156 haben wir schon, hier macht ein Umstieg auf die gleiche Plattform ja noch viel weniger Sinn ;)

@Django, sorry, ich war bei nem 6 Kerner, dass der 77er ein 4 Kern ist, hatte ich glatt nicht im Kopf, ist aber in dem Fall auch egal, allein die 4MB mehr an L3 Cache machen einen vergleich schon schwer, und 1366 ist auch in anderer Hinsicht nicht mit 1156 direkt vergleichbar.
Aber das ist auch müßig, ich würde diese Wege als sinnfrei empfinden, denn ein i5 750 muss, wie ich schon sagte, eigentlich ohne Probleme verbaubar sein.

Wenn er ohne Probleme verbaubar ist, dann bekommst du mein ok, aber wenn nicht, dann sollte er 1000 pro bei 1155 zugreifen.

die Leute die mehr Ahnung haben, brauchen hier garnicht mehr mit reden, da man hier eh gegen den Mainstream Sturm brallt, weil es hier und dort eh nur um kaufen geht, ganz gleich von welche Ecke du gegruchen kommst, es wird immer gleich das Neuste empfohlen... Das es aber auch gute flitzer Außen rum noch gibt, sehen viele garnicht mehr!

Wer sagt zu ein älteren amg nein? wir haben gesehen das der Unterschied zwischen dem x5677 und dem neuen 6700k minimal ist, jetzt rechnet mal die Zeit dazwischen, schon merkwürdig oder?

Ich warte immer noch das Te hier mal antwortet.

Der TE ist, wenn er nachher hie rliest schleicht erschlagen ;)
Udn ich bin voll bei dir. n schönes Z77 bord udn n 2500k/2600k/2700k udn man hat für wenig geld richtig power ;)

Dein x5677 macht mich jetzt neugierig ;)
Bist du in Knogles Thread? Poste da bitte mal deinen CB R15 wert ;)

Bezieh mich da auf den CPU-Z-bensh.

Nein kenn ich nicht gib mal Link.

ja ein 1155 wäre schon nicht verkehrt. Nur wird die CPU wieder gute 100€ kosten, das Brett gute 80€

Ein i7-920 dagegen für 35€ und das Brett gute 90€, und schnell ist das Ding auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keine frage, aber da ist der unterschied zu klein, günstiger wäre ja p67 oder z68, beides geht mit den 2000ern ja auch, und ist ne ecke günstiger.

dafür hat man dann auch sata3 und usb3 nativ drin bei z77 nd der strombedarf ist deutlich geringer.
ich würde bei so nem kleinen unterschied und deien rechnung ist sehr auf ne differenz aus, eher zum 1155 greifen.
ich empfehle heute niemandem mehr einen 1366 als kauf für n upgrade.
für spielerei als 2. PC ist das na andere nummer.

Hab beides und beide Schenken sich nicht viel sogut wie nix.

du weißt aber selbst, welcher aufwand hinter 4ghz+ bei 1366 steht, und welcher aufwand bei 1155 dahinter steht, also....

Naja ich muss gestehen das es mir heute morgen ganz einfach fiel, ich hab mein 2600k noch nicht über 3,8ghz bekommen, muss Aber gleichzeitig sagen das ich mich da nicht rein geschafft hab, weil Stock im Grunde für alles reicht, 3,4ghz ohne Turbo.

Wow, hier hat sich ja was entwickelt! Erstmal ein riesen Dank für all die Antworten, auch wenn die Hälfte der posts in meinem Kopf nur totale Verwirrung erzeugen und ich immernoch probiere zu entziffern was dort steht :D . Nun war ich aufjedenfall sehr angetan von der Idee einer neuen grafikkarte und ram, da anscheinend man mit dem Prozessor doch eventuell noch spielen kann? Einen neuen Pc in der Preisklasse klingt natürlich auch gut, sofern ich für den hier wenigstens noch etwas rauskriegen kann, ich habe keine Ahnung was das Gerät hier noch wert ist, falls es überhaupt noch was wert ist, was meint ihr?
Fest steht am liebsten hätte ich es natürlich so günstig wie möglich, vorrangig sind Spiele wie GTA 5 und Ark evolved spielen zu können, nicht auf high end, ich hänge an spielen immer lange fest und würde dann im laufe der Monate sparen für ein weiteres Upgrade , jedoch denke ich das ich bis nächsten Sommer gut mit den derzeitigen Spielen hinkomme. Es geht also in erster Linie nicht nur darum upzugrade das ich alles spielen kann, falls das irgendwie sinn ergibt und ihr versteht was ich meine... entschuldigt für das wirr warr.

MfG und liebsten Dank an alle die sich hier wegen mir den Kopf zerbrechen :D

Ihr diskutiert ganz schön an einer echten Hilfe vorbei, meint ihr nicht?

Es ging um Aufrüstung eines alten PC mit minimalen Finanzmitteln und vermutlich auch Bastelaufwand. (Student und möglicherweise unbedarft / aus der Übung in Punkto Komponententausch)
Was hilft da die Diskussion um mögliche 4,5+ GHz auf irgendwelchen Super OC-Boards?

Einen sinnvollen Weg, um auf echte 4 Kerne zu kommen, hatten ja viele hier aufgezeigt: Einen i5-750 / 760 suchen und den einbauen. Da stehen die Chancen zu über 95%, dass das NT dafür ausreicht und das Board den auch kennt. Fertig aus.
Der i3 meldet 4 Kerne an das Betriebssystem, also werden alle heutigen Spiele damit starten.

Aber noch davor limitiert die Grafikkarte. Und das Rätsel um die 3,1 GB sollte gelöst werden, da gerade aktuelle Spiele wie Ark, GTA V, Witcher 3 entweder schon 8 GB brauchen oder erst mit 8 GB anständig laufen, weil sie nicht ständig auslagern müssen.

Zurück