Alte Systeminformationen erhalten

MeisterOek

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mein altes Mainboard über Ebay verkauft. Nun meint der Käufer, es sei defekt. Dabei lief es bei mir
problemlos. Habe die alte Festplatte mit dem alten Windows7 als Zweitfestplatte im neuen Rechner
mit drin.
Nun meine Frage: Ist es möglich aus meiner alten Festplatte irgendwelche Systeminformationen zu bekommen,
in denen zu erkennen ist, dass das alte Mainboard installiert war und lief? Irgendeine Datei
und wo findet man diese?
Die kompletten Windowsdateien sind noch vorhanden.

Er schrieb mir heute:
"Hallo Harter-Brocken,
leider muß ich Ihnen mitteilen das genau das eingetreten ist, was ich befürchtet habe.
Nach dem Einbau( ordnungsgemäß) kurz das System angezeigt, dann Bluescreen. Computer fährt runter und das Ganze beginnt von vorn.
Nach 8maligem Versuch ?Abbruch. Altes Board wieder eingebaut und alles war in Ordnung.
Was nun??"

Ja...nun...das Mainboard lief bei mir Jahrelang problemlos und da ich öffter PCs zusammenschraub und
auseiandernehm glaub ich kaum, dass ich etwas beim Ausbau kaputtgemacht hab.

Sag dem Hobel dass er neu installieren muss. Die bluescreens sind sonst normal.

Generell hast du sowieso nichts zu befürchten, da es ein Privatverkauf war.

Es wäre beim nächsten mal aber sinnvoll, sich evt Seriennummer aufzuschreiben, falls dir jemand ein anderes wirklich Defektes Board unterjubeln will

Vielen Dank, ich habe ihm jetzt geschrieben er solle es mit einer Neuinstallation probieren, zur Not auf einer
Alternativplatte, sollte er sein aktuelles Win nicht überspielen wollen.
Bin gesdpannt was zurückkommt und ja, Gott sei Dank Privatverkauf und habe dazugeschrieben Ich
würde keine Garantie oder Rücknahme anbieten

System neu installieren, oder, bei Windows 7, 8 oder Vista hat er wahrscheinlich einfach nur den Festplattenmodus falsch eingestellt. AHCI statt SATA/IDE oder umgekehrt.

Hardware verkaufen via eBay ist einfach nervtötend. Weil man zu 80% an Trolls, zu 15% an Betrüger (die haben das gleiche Teil als kaputtes und sagen dann du hast Defekte Hardware geschickt und wollen dir dann ihre eigene kaputte zurückschicken) und zu 5% an Leute verkauft, die zur Hälfte aus einer Mischung aus Affe und Hund bestehen.

Schreib dir immer die Seriennummer auf, sag in der Beschreibung direkt dass du nachweislich funktionierende Hardware verschickst (kannst auch bluffen, es schreckt aber ab) und gib ganz klar an, dass du nichts zurücknimmst.

Vielen Dank, ich habe ihm jetzt geschrieben er solle es mit einer Neuinstallation probieren, zur Not auf einer
Alternativplatte, sollte er sein aktuelles Win nicht überspielen wollen.
Bin gesdpannt was zurückkommt und ja, Gott sei Dank Privatverkauf und habe dazugeschrieben Ich
würde keine Garantie oder Rücknahme anbieten
Ich vermute, dass es leider nicht ganz so einfach ist. Denn wenn man Technik als funktionsfähig verkauft, das entsprechende Teil dann aber nicht läuft, wird es kompliziert. Deiner Argumentation nach könnte ich ein defektes Mainboard verkaufen, es als voll funktionsfähig beschreiben und alles wäre gut, da es ja ein Privatverkauf ist. Ich verkaufe daher Hardware generell nur noch, indem ich Bilder mit reinstelle - bei Mainboards knipse ich immer den Aufbau auf meinem Schreibtisch und im Hintergrund sieht man dann memtest, das seit 24 Stunden fehlerfrei testet. Bisher habe ich damit (bis auf eine Grafikkarte) immer Schwein gehabt. Vor ein paar Monaten hatte ich ein gebrauchtes Mainboard gekauft, das dann aber nicht lief. Da ich aber nicht absolut ausschließen konnte, etwas falsch gemacht zu haben, habe ich den Schaden dann auf meine Kappe genommen.

MfG Jimini

Privatverkauf ist sowieso vor Ansprüchen geschützt. Auch ohne" Privatverkauf, übernehme keine Haftung..."

Soll er mal ein Live-Ubuntu reistecken.

Also so wie der das schreibt baut er einfach alles ein mitsamt der Festplatte von seinem anderen System. Dass das System so nicht bootet sollte ja mal klar sein. Er soll mal ohne seine Festplatte booten und ins Bios rein etc.
Seine anderen Komponenten sind auch kompatibel? RAM usw? Eigentlich ist das ja des Käufers Problem und nicht deins.

Er meldet sich seit der letzten Mail mit der Neuinstallation ohnehin nichtmehr und ich denke das Thema wäre damit abgehakt. trewss
kann man ja auch nicht gebrauchen =)

Zurück