Alte SSD im neuen PC als Boot SSD verwenden

Die Aussage verstehe ich nicht :huh: Natürlich ist XMP sinnvoller als Werte zu senken.
Ändert aber nichts daran, dass 16 GB zu wenig sein können und sich daher 32 GB lohnen können.
Bei zwei verschiedene RAM Spezifikationen kann man schlecht ein XMP/EXPO Profil laden, da einer der beiden RAM Riegel diesen nicht entspricht. Was dann zu Instabilität führen kann.
Die Aussage das 32 GB für heutige System angeraten ist, ist unumstritten. TE sollte dann aber besser 2*16 GB kaufen, als dieses mit 4 Riegel mit unterschiedlicher Spezifikationen zu verwirklichen. (4 Riegel Problem in Kombi mit unterschiedlicher Spezifikationen).

Bis die Probleme auftauchen und der Otto-Normalnutzer Tage verballert anstatt max 2h alles neu aufzusetzen.
Dann kann er immer noch Neu aufsetzen.

Bis die Probleme auftauchen und der Otto-Normalnutzer Tage verballert anstatt max 2h alles neu aufzusetzen.
Abgesichert starten.
Alle Hardware spezifischen Treiber im HW-Manager löschen (+ Treiberdateinen löschen)
Umbauen/Plattform wechseln.
Abgesichert starten.
Normal starten und neue Treiber von neuer Plattform installieren.

Mann kann noch mehr tun, aber das ist das Minimum.

So schleppe ich mehrere Windowse über mehrere Plattformen mit.
Und sie funktionieren immer noch wie gewohnt,

Aber ja, die Neuinstall-Legende hält sich (seit Win95) hartnäckig.

Bei zwei verschiedene RAM Spezifikationen kann man schlecht ein XMP/EXPO Profil laden, da einer der beiden RAM Riegel diesen nicht entspricht. Was dann zu Instabilität führen kann.
Die Aussage das 32 GB für heutige System angeraten ist, ist unumstritten. TE sollte dann aber besser 2*16 GB kaufen, als dieses mit 4 Riegel mit unterschiedlicher Spezifikationen zu verwirklichen. (4 Riegel Problem in Kombi mit unterschiedlicher Spezifikationen).

Wir drehen uns im Kreis...aber gut, lassen wir das...

Abgesichert starten.
Alle Hardware spezifischen Treiber im HW-Manager löschen (+ Treiberdateinen löschen)
Umbauen/Plattform wechseln.
Abgesichert starten.
Normal starten und neue Treiber von neuer Plattform installieren.

Mann kann noch mehr tun, aber das ist das Minimum.

So schleppe ich mehrere Windowse über mehrere Plattformen mit.
Und sie funktionieren immer noch wie gewohnt,

Aber ja, die Neuinstall-Legende hält sich (seit Win95) hartnäckig.

Bis sich halt nur n wenig was exotisches an Software und/oder Hardware findet und man unerklärliche Dinge erlebt die sich auf irgendeine veraltete DLL oder einen krummen Treiber von anno 2003 und einen Plattformwechsel zurückführen lassen.
Was da schon alles vorgekommen ist - Installationen von Plugins und Software spielen verrückt, DLL Fehler, unerklärliche Latenz. Grafiktreiber spielen verrückt selbst nach DDU im Safe Mode, Netzwerktreiber finden den Adapter nicht und man darf sich manuell diesen zusammenkratzen. Thunderbolt Adapter lässt sich nicht aktivieren.
Es kann alles gut gehen, aber bei alle dem was man erlebt hat und wie viel Zeit verballert wird um das zu finden und zu beheben - gleich neu draufbügeln geht 10x schneller.
Und jemandem, der wirklich nicht tief in der Materie steckt, wird grundlegend eine Neuinstallation empfohlen - da spart man sich den Rest. Klar, ein minimales Setup - USB Headset, nur GPU drin, 1-2 SSD und sonst nur Maus und Tastatur dran an Geräten - kein Ding.
Was hab ich vegessen? Ach ja, solch lustiger Rotz wie iCUE und sonstiges Gelumpe was über USB intern angesteuert wird, stellt sich auch sehr gerne quer. Abgesehen davon das dies schon fast Malware ist, läuft es selbst auf ner frischen Installation instabil :fresse:

Sei froh wenn dein Windows dich über mehrere Plattformen begleitet ohne graue Haare und durchgebissene Tastaturen. So viel Glück muss man haben. Wenn du dann drölfzig USB-Geräte dran hast (die teils sehr exotisch sind und Treiberupdates alle 5 Jahre bekommen - aber nur wenn die gute Laune haben!). Dazu noch n paar PCI-e Karten die auch sonderbare Treiber brauchen (frag mal meine TP-Link 10Gbit Karte die eigentlich ne Marvell AQtion ist und 3 Treiber und n Firmware-flash gebraucht hat um überhaupt stabil zu laufen (!)... Da erlebts du Sachen wo dir kein Support mehr helfen kann, die einzig richtige Lösung ist einfach alles komplett umzuholzen und frisch und neu aufzusetzen.
Wenn es bei Leuten brennt die solche Probleme selbst finden und beheben können, will man sich nicht vorstellen was bei Nutzern abgeht die nicht mal wissen wo sie anfangen sollen zu suchen.

Windows stellt sich gerne quer wenn die Platform gewechselt wird. Selbst von AMD zu AMD wirds unangenehm.
...

Seit glaube 2014,
4 verschieden Boards immer Asus Crosshair
4 verschieden CPUs (3 Generationen 6 Kerne 16 Kerne 12 Kerne 12 Kerne)
3 RAM wechsel
2 mal System auf ne neue SSD kopiert...

Windows hat nie, nicht mal die kleinste Anmerkung dazu gemacht. Geschweige denn Fehler..
Und das System ist sogar ein W7 zu W10 Upgrade mit nach installierten passenden USB Treibern.

Läuft astrein!!!

Nur mal so wegen muss neu..:daumen::D

Windows hat nie, nicht mal die kleinste Anmerkung dazu gemacht. Geschweige denn Fehler..
Bei mir genauso. 3 Systeme, Intel auf Intel, mit neuem Board und Ram, vor ca. 2 Monaten Intel auf AMD. Windows läuft seit Win7 auf 10 auf 11 problemlos. Auch bei den Pcs die ich aufgerüstet/neugebaut habe (und das waren einige) gibts keine Probleme mit dem Umzug vom bestehenden Windows. Wenns gewünscht wurde hab ich natürlich auch Windows neuinstalliert, aber ist ja nicht das Thema. Ich versteh die Aufregung nicht...

Sollte es wider erwarten nicht funktionieren, kann man immer noch neu installen.

Seid froh. Ich hab da schon oft Ärger mit gehabt, erst letztens wieder, wo ich jemandem den PC neu einrichten durfte.
Er hatte auch einfach so die Plattform gewechselt. Beim Hochfahren gabs dann sofort nen Bluescreen, weil windows 11 meinte, den AMD Chipsatztreiber auf einem Intelsystem zu laden geht nicht.
Das ist auch richtig so... Aber ignoriert hat Windows da gar nichts.

Daher:
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, neu aufsetzen und gut ist.

So viel Glück muss man haben. Wenn du dann drölfzig USB-Geräte dran hast (die teils sehr exotisch sind und Treiberupdates alle 5 Jahre bekommen - aber nur wenn die gute Laune haben!). Dazu noch n paar PCI-e Karten die auch sonderbare Treiber brauchen.....
So viel Pech muss man aber auch mal zusammen bekommen.

Schon unter XP hab ich das so praktiziert. (Als ich für lange Jahre mehrere Tonstudios betreut habe.)
Hat damit nie Probleme gegeben.

Wenns mal zwickte, war schon vorher die Kiste von Benutzern "abgewirtschaftet". Ja, dann ist eine
Neuinstall sinnvoll.

Achte bei der alten Installation darauf, dass der Microsoft NVME Treiber installiert ist - der ist universell.
Mit dem Intel RST Treiber läuft die AMD Umgebung nicht.
Normalerweise läuft nach dem Umstecken die Harwareerkennung durch und man erhält mdst. ein VGA Bild mit dem MS Basic Adapter.
Spätestens nach Installation der AMD Chipsatztreiber wird auch die Grafikkarte wieder erkannt.

Windows ist nach dem Umzug meist nicht aktiviert.

Nachdem alles läuft kann man die Intel basierten Treiber/ Programme/ Geräte deinstallieren.

So viel Pech muss man aber auch mal zusammen bekommen.

Schon unter XP hab ich das so praktiziert. (Als ich für lange Jahre mehrere Tonstudios betreut habe.)
Hat damit nie Probleme gegeben.

Wenns mal zwickte, war schon vorher die Kiste von Benutzern "abgewirtschaftet". Ja, dann ist eine
Neuinstall sinnvoll.
Glück gehabt, so was ist eher survivor bias.
Oder Ich hatte extrem viel Pech. Wobei das sehr stark davon abhängig ist wie stabil die Treiber und die Software sind.
Habe einiges an seltenen Geräten die nur mit Fluchtiraden und Brechstange laufen.

Aber warten wir mal ab was hier der TE berichtet. Da werden wir dann sehen ob es Probleme gab oder ob alles rennt.

Habe nun alles umgebaut, bin aber leider nicht über das Bios hinausgekommen und habe dann windows neuinstalliert. Danke an alle für die antworten!

Kann ich bei meinem "neuen" System von 2 auf 4 Ram Sticks erweitern?
(gleicher Hersteller gleiche Taktung etc.)
Aktuell: 2x8 GB DDR4-3200 G.Skill Ripjaws

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun alles umgebaut, bin aber leider nicht über das Bios hinausgekommen und habe dann windows neuinstalliert. Danke an alle für die antworten!

Kann ich bei meinem "neuen" System von 2 auf 4 Ram Sticks erweitern?
(gleicher Hersteller gleiche Taktung etc.)
Aktuell: 2x8 GB DDR4-3200 G.Skill Ripjaws
Kannst Du, aber dann wirst Du wahrscheinlich den Takt reduzieren müssen. Vier Speicherriegel stressen den Controller mehr, als zwei. Sinnvoller ist es dann eher, statt z.B. 4x8 GB auf 2x 16 GB zu gehen.

Bei 3200er RAM eher unwahrscheinlich, dass man den Takt reduzieren muss.

Bei meiner gammeligen CPU+board config kann ich den RAM trotzdem problemlos von 3200 auf 3600 übertakten bei Vollbestückung.

Muss man einfach austesten, eine Vorhersage ist unmöglich.

Zurück