Alte Spiele von HDD starten auf neuer SSD nicht mehr

Hille82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo und Guten Abend,

hab jetzt eine SSD mit Win7 neu aufgesetzt und nutze diese als Hauptsystem. Diese SSD wird jetzt als C: geführt und meine alte HDD mit den ganzen Spielen als E:
Jetzt machen viele meiner Spiele Ärger wenn ich diese starten will, das liegt vermutlich daran das die Registry-Einträge auf C: laufen und jetzt sich auf E: befinden richtig ?

Falls ja, wie kann ich das ändern (würde auch ggf zum spielen der alten Schinken einfach HDD mit Vista booten lassen) ?

Vielen Dank

Du hast also die Games auf der HDD mit Vista am laufen? Da kann bei einigen Games aber mehr nötig sein wie zb eine Neuinstallation da die auch unter dem Benutzer Einträge aufweisen.

IIIeehhhh, muss ich alle meine Spiele neu aufsetzen ? Die sind doch alle da, kann ich nicht irgendwie die Registry einstellung der Spiele ändern ? Bzw was wäre denn wenn ich wieder von HDD booten würde und mein Vista benutz ? Dann sollte es doch klappen ?

Die Registry Einträge sind bei Spielen ohne DRM (Glaub sogar mit DRM) eigentlich egal. Installieren solltest du die Spiele trotzdem neu und einfach den gesamten Documents Ordner (Speicherstände sind dort) sichern.

Ich möchte ja alles meine Spiele auf der HDD belassen ausser einigen die ich aber schon neu installiert habe auf der SSD.
Miene Überlegung wäre diese .... Ich plätte die SSD komplett... Nehm die aus dem System raus --> HDD wird ja dann wieder zu C: ?
Dann Vista auf C: starten und SSD einhängen welche dann als E: erkannt wird ? Und dann einfach nochmal da dann das neue Win7 drauf ? Dann müsste ich ja die Spiele nicht alle neu installieren ?

Das beste ist die Spielstände zu sichern, die HDD neu zu Formatieren und die Spiele darauf neu zu installieren. Bei älteren Spielen liegen die Spielstände noch mit im Programmordner. Mit jeder neuen Winversion ändert sich auch die Bezeichnung der Benutzerordner usw.

Das was du vorhast wird wohl eher im Chaos enden. Möglicherweise ist Win 7 ja auch noch per UEFi installiert?

sag uns ertsmal um welche spiele es sich handelt ! evtl kann man da was machen. wenns origin oder steam spiele sind, oder blizzard titel, ist das kein problem.

sach an xD

Ähm ja ich ich weiss das ich nen .exe shortcut machen kann *hust* :-)
Konkret geht bei Steam grad gar nix, alle Spiele die ich hier habe --> E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Skyrim <-- wollen neu installiert werden. Auch wenn ich Sie direkt über Steam auswähle kann ich nichts spielen alles muss neu installiert werden. GTA4 zickt auch rum, ich konnte es zwar erneut online aktivieren über die .exe Datei aber es startet nicht bzw bringt folgende Fehlermeldung... -->SecuLauncher;failed to start application. [2000].
Andere Spiele wie zb Stalker Shadows of Chernobyl oder auch GW2 lassen sich dank Shortcut problemlos spielen.
Naja wenn niemand weiss woran es liegt dann werde ich wohl doch die Games wo ich mal wieder spielen mag erneut installieren müssen, ich versteh zwar nicht wieso aber wayne ;-)

Naja wenn niemand weiss woran es liegt dann werde ich wohl doch die Games wo ich mal wieder spielen mag ernuet installieren müssen
Wurde doch mehrfach angesprochen und nicht alle Fragen wurden beantwortet. Vista und 7 sind 2 Paar Schuhe, sämtliche Einträge für die Games sind auf Vista. Wenn ich den Motor tausche und den Alten in den Kofferraum werfe kann ich Millionen von Schlüssel drehen aber das Teil im Heck wird niemals anspringen

Gut erklärt Dr. Bakterius aber wie erklärt es sich dann das manche Spiele dennoch laufen ? Übrigens läuft (grad festgestellt) E:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Zombie_Driver_HD es findet zwar kein Savegame aber das ist jetzt nicht so wichtig. In Steam selbst kann ich es nicht direkt spielen da müsste ich erst wieder installieren aber mit besagten .Exe Zugriff klappt es.
Wegen der nicht beantworteten Frage, was meinst du mit Win7 per UEFI installiert ? Bzw welche Fragen habe ich noch übersehn ? Ist schon spät ;-)

Ok so hab ich es nicht gemacht ... Einfach HDD abgeklemmt, SSD rein und DVD rein, der Rest ging von alleine ;-)

ja bei manchen Games klappt es aber eben nur bei einem kleinen Teil weil die Daten weiter verstreut sind. Die Betriebssysteme laufen im Dual Boot? ( nur reine Neugier )

Zurück