Alte Spiele auf neuem Rechner spielen...

Sweden1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich habe meine alten Spiele aus meiner Kinder/Jugendzeit wieder gefunden und dachte mir: ich zocke jetzt mal schön...
Problem: Entweder das Spiel startet nicht, hat eine komplett falsche Auflösung oder ähnliches. (Ich denke ihr wisst, was ich meine...)
Klar gibt es für die "berühmten" Spiele meist irgendwelche Patches/Lösungen wie z.B. bei Mafia 1, aber bei vielen spielen wie z.B. Lego Insel findet man schwer etwas vernünftiges und wenn das Spiel läuft hat man starke Grafikfehler oder ähnliches.
Nun zu meiner Frage: Gibt es Programme (welche auch wirklich vernünftig funktionieren) womit man ältere Spiele problemlos wieder spielen kann? Ich kenne nur VMWare und ähnliche Virtuelle Sitzungen aber so richitg funktioniert das mit nicht, da es meist keinen Grafikkartentreiber oder ähnliches gibt und somit wieder einige Spiele nicht spielbar sind...
Oder ist es besser, ein gebrauchtes altes Notebook oder ähnliches zu kaufen um damit zu spielen?

Mein Rechner: Windows 10 64bit, i5 3570k, 16GB Ram, Palit GTX1070 Superjetstream, 1x SSD (mit Windows 10), 1x 120GB SSD derzeit noch frei (für ein anderes Betriebssystem z.B.), 1x 1TB HDD
Spiele die ich wieder spielen möchte: Fußball (FIFA 98, 99, Champions League usw.) Lego Insel 1/2, Rune, Sheep Dog'n Wolf,...

Wie spielt ihr eure älteren spiele?

Würde mich über Vorschläge sehr freuen!

mfg und vielen Dank

Rune lief bei mir im Kompatibilität'smodus zu Windows XP. Allerdings erst, nachdem ich es für alle Benutzer gesetzt habe.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Rune läuft bei mir jetzt auch (jedoch nur die GOG Version), aber aufgrund des fehlenden Kopierschutzinfos seitens Windows 10 wollte meine Retail-Version andauernd die CD im Laufwerk haben (obwohl die drinnen war). Anscheinend laufen mehrere spiele nicht mehr richtig (z.B. GTA 3, Morrowind,...)

Könntest hier rein schaun da gibts Tips was möglich ist um älter Spiele unter Win 10 zum laufen zu bringen,

Altere PC-Spiele installieren

Allerdings gibts auch Spiele mit entsprechender Kopierschutz (z.B. Safedisc DRM oder SecuRom)die unter Win 10 garnichtlaufen sollen bzw. ob es dafür eine Lösung gibts
müßte man falls du davon betroffen sein solltest nochmals informieren.

grüße Brex

Könntest hier rein schaun da gibts Tips was möglich ist um älter Spiele unter Win 10 zum laufen zu bringen,

Altere PC-Spiele installieren
Das ist eindeutig die richtige Adresse:
D-Fend Reloaded.

Da läuft fast alles ohne große Konfiguration.
Und man kann von CDs Images erstellen, mit dem Programm speichern und von dem Image installieren.

Dann braucht man keinen CDs mehr einzulegen.
Nach kurzer Einarbeitungszeit hat man die Einstellungen intus und braucht keinerlei Dateien zu erstellen oder Einträge vorzunehmen.

Von Abuse bis Zargon läuft da bei mir alles ohne Fehler.

D-Fend Reloaded ist ja eher für DOS-Spiele soweit ich jetzt gelesen habe. Aber z.B. Lego Insel 2 oder Rune läuft ja nicht über DOS?

Funktioniert das überhaupt problemlos auf einem neuen System ? Mir geht es primär um Treiber (Grafikkarte, Soundkarte,...) und Peripherie (27" WQHD Bildschirm, Blu-Ray Laufwerk,SSD,...)

Funktioniert das überhaupt problemlos auf einem neuen System ? Mir geht es primär um Treiber (Grafikkarte, Soundkarte,...) und Peripherie (27" WQHD Bildschirm, Blu-Ray Laufwerk,SSD,...)
Nee.
Ich meinte einen echten Win 98 SE PC mit alten Teilen von anno dazumal.
Einen Beitrag gab es dazu schon mal, ich finde ihn aber gerade nicht.

Anfangen kann man mit dem Board / Prozessor.

Ein A7N8X Deluxe und ein Athlon 2500+ oder 3200 wäre eine passende Kombination oder eine entsprechender Intel-Plattform.

Dann noch 1GB DDR-1 RAM und eine Voodoo3 wären die passenden Komponenten.

Ab und an gibt es das gebündelt mit Festplatte im Gebrauchtwarenhandel.

Kennst du zufällig auch Notebookkomponenten, welche damals die Anforderungen für die trotzdem bestmögliche Grafikleistung (Morrowind in bester Qualität) erfüllen? Ich habe leider keinen Platz (und möchte keinen Aufwenden ;) ) für einen 2ten Rechner, da er wie gesagt nur für "uralte" Spiele eingeschaltet wird und das passiert wahrscheinlich alle paar Monate/Jahre mal XD

Kennst du zufällig auch Notebookkomponenten, welche damals die Anforderungen für die trotzdem bestmögliche Grafikleistung (Morrowind in bester Qualität) erfüllen?
Das wird nichts.

Notebookmainboards kann man nicht oder nur wenig ändern.
Die meisten Hochleistungsgrafikkarten sind festgelötet und nicht ohne hohe Kosten wechselbar.

Außerdem limitiert die Kühlung die Gesamtleistung.
Die ist geometrisch bedingt festgelegt und hat damit eine Leistungsobergrenze.

Ein Mainboard passt außerdem nur in genau ein Gehäuse aus oben genannten Gründen.

Ein Spielenotebook aus der Zeit z.B. Qosmio (Toschiba), G-Serie (Asus), von Schenker oder Alienware könnte da passen, aber die alten Geräte haben bei Weitem nicht die Leistung eines AMD / Intel-Prozessors aus der Zeit.

Da kann man sich er nur sehr langsame Spiele spielen.
Hier mal was von Gebrauchthandel:
Toshiba Qosmio F10-130 15,4 Zoll - Echtes Multimedia Gerat mit Hammersound 4026203350861 | eBay,
ASUS G50V Intel P8600 2,4GHz 4GB RAM Geforce 9700M GT 512MB Gamer Laptop 15,4" | eBay.

Da muß man aber meist noch Basteln, wie beim 2. Gerät (keine Festplatte) oder Windows 98 SE aufspielen.
Die Treiber müssen dafür auch vorhanden sein.

Die Mehrzahl der Spiele sollte aber im Kompatibilitätsmodus von Windows 7 32bit laufen, da würde ich mal auf einem bestehenden System testen.

Und wie ist es z.B. mit einem Notebook aus der Windows XP Ära? Da könnte ich doch Windows 98 aufspielen und trotzdem sollten Treiber vorhanden sein, oder eher nicht?
Wie gesagt ein Stand-Rechner kommt bei mir aus Platzgründen leider nicht infrage, es muss fast zwingend was kompaktes sein... (Könnte auch ein Netbook oder ähnliches sein)

Wie wäre z.B. dieses hier:
15,4" Fujitsu-Siemens Amilo M1425/Pentium M@1,4 GHz/512MB/40GB/DVDRW/ATI/WINXPH | eBay

Ja schon, aber ich nehme den nicht als Laptop in diesem Sinne sondern als reine "Spaßmaschine" für "uralte" Spiele.
Weil richtig nerven würde mich, wenn ich jetzt z.B. diesen kaufe und dann läuft wieder irgendein Spiel mit gefühlt 1000fps da der Prozessor zu gut ist oder zu viel Ram oä...

Zurück