Alte SK oder lieber den OnBoardSound?

choolio

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute,
habe letzte Woche nun endlich meinen neuen Rechner bekommen und zusammengebastelt. Klappt auch alles tiptop.

Ich hatte eigentlich vor, den OnBoard-Sound zu nutzen, da ich in der Studentenwohnung sowieso nur mit den Bildschirmboxen höre. Nun habe ich mir aber auch gleich noch neue Kopfhörer gegönnt.
Ich weiß, dass ich bei meinen Eltern noch eine alte Soundkarte rumfliegen habe, aber um nicht unnötig Energie für das Beschaffen der Karte zu verbrauchen, würde ich gerne vorher hier einmal fragen:
Meint ihr die Karte könnte mehr an Soundqualität generieren als der aktuelle OnBoard-Sound?

Die Karte : Creative Sound-Blaster live! 24-bit
Das MB : ASUS P8H67

Wenn jemand die beiden Quellen vergleichen kann und mir guten Gewissens sagen kann, dass die SK doch noch was rausholen kann oder eben nicht, könnte ich mir unter Umständen einiges an Suchzeit ersparen, das wäre super :-)

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Der Realtel Sound sollte in der Regel für die Monitorlautsprecher reichen da diese ja mit Sicherheit nicht anspruchsvoll die Klänge darstellen. Und wegen Kopfhörern, du bekommst ja den Realtek Audiomanager mit geliefert womit man dann alles nötige einstellen kann.

Fazit: Solang du keine Surround System o.ä. hast brauchst du keine andere Karte :daumen:

Ich würde den Onboard Sound nehmen, die Soundblaster ist schon etwas älter und frisst dann extra Strom, aber denke bei einfachen Lautsprechern machen sich beide nicht viel. Wobei der Realtek ganz ok ist. Ich würde mir da keine Mühe machen.

Von daher Onboard.

Bin der gleichen Meinung wie meine Vorredner.
Ich nutze seit Jahren nur noch die onBoard Systeme.

Kopfhöhrer habe ich nicht und mein 2.1 von Logitech reicht absolut aus um meine kleine Bude mit
zufriedenstellenden Geräuschen zu füllen. Ich versteh auch meistens nicht warum sich manche teure Profi-Soundkarten
holen, nur um dann das Maschinengewehrfeuer in ihren Ballerspielen ertönen zu lassen.

Weils dann besser klingt :D

Was die SB Live angeht, zum einen ist die eh schon betagt, zum anderen war das nie die super Soundkarte, von daher wirds kaum nen unterschied machen ob Onboard oder die SB Live.

Die klingt sicherlich nicht so gut das ein Tausch sinnvoll wäre, EAX spielt kaum noch eine Rolle, Treiberprobleme sind auch des öfteren drin. Wenn überhaupt würde sich eher eine Asus Xonar DX / D1 / DG anbieten, aber dafür müßte man erst die Boxen und den Kopfhörer kennen um eine Aussage zu treffen. Stand der Dinge wäre der Onboard eher besser.

Zurück