alte Q6600 OC oder neue CPU?

Halbgar ist es sicherlich nicht, das Board nímmt eine BD auf und ein X 6 sollte auch noch eine ganze Weile reichen und etwas OC ist damit auch drin.
 
@Dr... Es ist sicherlich ein tolles System, aber in FullHD-Spielen wird die Performancesteigerung laecherlich gering und damit kaum einen Penny wert sein. Wenn es dem TE also ausschlieszlich um Spiele geht, wuerde ich an seiner Stelle die Investition auf's Wesentliche beschraenken: die Graphikkarte. Fuer einen Plattformwechsel koennte er sich spaeter noch immer entscheiden.

GruSZ
 
Der TE hatte ja vor trotzdem die Karte zu kaufen nur für den Rest war eben nicht mehr die Mördersumme vorhanden
 
Darum geht es doch. Warum sollte er sich zusaetzlich zur Graphikkarte "irgendwas" kaufen, was gerade so ins Budget passt, wenn es ihm keinen mess- oder spuerbaren Mehrwert in Spielen bringen wird?

(Nebenbei: Ich wollte gar nicht die von Dir gewaehlte Zusammenstellung kritisieren, sondern ganz grundlegend dem TE erklaeren, dass sein Spielerechner mit dem q6600 durchaus noch ausreichend ist.)

Hier ist uebrigens schoen veranschaulicht, was ich meine: Sobald qualitaetssteigernde Optionen wie AA oder AF gewaehlt werden, wird die GPU zum Flaschenhals - nur ein kleiner 2Kerner von AMD kann nicht mehr mithalten, wenn es darum geht, die GTX570 zu befeuern.

GruSZ
 
No Panic, ich habe es ja nicht persönlich genommen und werde es auch nicht. Es gibt aber auch genug Games wo die schiere CPU Leistung an 1. Stelle steht, deswegen auch die Zusammenstellung.
 
Es gibt aber auch genug Games wo die schiere CPU Leistung an 1. Stelle steht, deswegen auch die Zusammenstellung.
Anno, GTA, mit einschränkungen SC2, und noch das eine oder andere weitere Spiel. Ich gehe trotzdem davon aus das man all diese Spiele mit einer vernünftigen Graka und nen 6600 @ OC noch sehr gut zocken kann.

Der TE soll sich doch einfach die Graka holen, den 6600 etwas takten, und wenn ihm die Leistung nicht ausreicht (was ich nicht glaube) kann er sich ja immer noch ein neues Sys holen. Wenn Geld knapp ist muss es nicht immer das neueste sein.
 
BTW ich Spiel GTA 4 mit einer gtx 285 Full hd auf voll mit einzigster Ausnahme von 55 Sichtweite.

Der Quad limitiert selbst bei einer 570 auf vernünftigen grafiksettings und einem octen q6600 nicht.
 
Mit den Standard 2,4 GHz wird der Prozzi schon recht limitieren, mit 3,2 Ghz (welches Stepping hast du? Hoffe G0) wirst du schon nen Unterschied spüren.
Wenn der Chipsatz so heiss wird, setzt doch nen Lüfter drauf?
Also ich würd mal probieren, ob er sich übertakten lässt (bevor du ne Grafikkarte kaufst) und wenn er (wegen Chipsatz) nicht stabil auf ner höheren Frequenz läuft, dann würd ich gucken dass du alles verkauft bekommst (für 4GB+Q6600+Mainboard+GTX8800 bekommst bei ebay bestimmt 200 Euronen, würd mit Wasserkühlung verkaufen und anpreisen, dann wirds noch mehr ;)) und mir was neues holen, aber nix halbes wie nen Phenom II, dann hast nämlich nicht spürbar viel mehr Leistung....

Ich würd mir da folgendes holen:

- Core I5 2500K
- Asrock Z68Pro3
- 8 GB Teamgroup Elite
- Thermalright HR-02 Macho
- deine favorisierte gtx 570 Phantom

Dann liegst zwar bei etwa 650€, aber hast ne echte Powermaschine, die du auch noch um einges übertakten kannst und wenn du für dein Packet bei ebay 200+ bekommst, sinds ja "nur" 450 die du investierst..:daumen:

Grüsse
 
BTW ich Spiel GTA 4 mit einer gtx 285 Full hd auf voll mit einzigster Ausnahme von 55 Sichtweite.

Der Quad limitiert selbst bei einer 570 auf vernünftigen grafiksettings und einem octen q6600 nicht.

Sign!

Obgleich das ein sehr CPU lastiges Game ist läuft es auf dem Sys des TE wenn er etwas Hand anlegt. Er soll doch einfach ne Graka kaufen, Ocen und jut is.
 
Die Sache zwecks dem übertakten ist die, das ich eine Nforce mainboard habe, bei der mir jetzt sogar vno mehreren seiten ein OC abgeraten wurde.....
 
Probiere es halt mal aus mit dem OC, ein Tut gibt es hier ja. Bei dem Board kann ich nicht helfen, ich hatte die Chipsätze gerne gemieden bei Intel
 
Die Sache zwecks dem übertakten ist die, das ich eine Nforce mainboard habe, bei der mir jetzt sogar vno mehreren seiten ein OC abgeraten wurde.....

jaa .....genau da ist dein prob


Und all die die hier lapidar sagen probiers doch stehen zum schluss auch nicht mit leeren händen da :schief:
seit SB meinen alle OC macht man eben so mit links und die meisten hier haben noch nicht mal einen blanken schimmer was ein nforce Chipsatz ist :ugly:

Schau mal hier ...

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Das reicht völlig, kostet nur 245€, und egal wie hoch du seinen Q6600 takten würdest an die Leistung käme der nie dran :schief:

Und wenn du ein paar Euro mehr drauflegst (33€)

ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland

Sind damit 3,6-3,8 ghz mit allen kernen möglich und das sollte für alles reichen.

Sind endweder 245€ für 4x 3,1 ghz +turbo(3,4ghz) oder 4x 3,6 ghz+turbo(3,9ghz) für 278€ ;)

Und wenn du jetzt das davon abziehst was du noch für den verkauf deines alten krams bekommst ist es nicht viel was das sys dich kostet.

Ach ja ....8gb ram hättst du dann auch

edit . mit fällt gerade ein falls du noch ein IDE Laufwerk hast käme noch ein zwanni für ein sata Laufwerk dazu da die Boards kein IDE anschluss mehr haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ^^ , ich hab nix lapidar gesagt.
(hab noch keinen sandy oc gemacht)
Hatte selber auch ein nforce Board, und weiß das es damit schwierig ist^^
 
jaa .....genau da ist dein prob


Und all die die hier lapidar sagen probiers doch stehen zum schluss auch nicht mit leeren händen da :schief:
seit SB meinen alle OC macht man eben so mit links und die meisten hier haben noch nicht mal einen blanken schimmer was ein nforce Chipsatz ist :ugly:

Schau mal hier ...

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Das reicht völlig, kostet nur 245€, und egal wie hoch du seinen Q6600 takten würdest an die Leistung käme der nie dran :schief:

Und wenn du ein paar Euro mehr drauflegst (33€)

ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals.at Deutschland

Sind damit 3,6-3,8 ghz mit allen kernen möglich und das sollte für alles reichen.

Sind endweder 245€ für 4x 3,1 ghz +turbo(3,4ghz) oder 4x 3,6 ghz+turbo(3,9ghz) für 278€ ;)

Und wenn du jetzt das davon abziehst was du noch für den verkauf deines alten krams bekommst ist es nicht viel was das sys dich kostet.

Ach ja ....8gb ram hättst du dann auch


sign....

noch ein paar Schluppen drauflegen und nen 2500k nehmen....

ansonsten hör auf den wahren Affen:daumen:
 
sry doc ist leider so

wenn du bei einen älteren schon länger gebr. Nforce Board die NB spannung anhebst ist die Chance recht hoch das die NB abraucht
 
Ist mir bekannt, nur weil ich es selbst nicht nutze kenne ich den meisten Krempel:D. Ich war es nur langsam leid :daumen2:
 
wenn du bei einen älteren schon länger gebr. Nforce Board die NB spannung anhebst ist die Chance recht hoch das die NB abraucht

Ah, krass. Altern die so wahnsinnig. Ich mein bei der Hitze nicht wirklich verwunderlich. QKumpel hat mit einem Nforce Board auch OC betrieben, aber da war das Ding vergleichsweise neu.

Man lernt nicht aus...
 
Zurück