Alte Netzteile kompatibel mit neuer Generation Hardware? 3-4 Jahre Differenz

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
Hallo

Da ich mir demnächst doch einen neuen PC zulegen will und ich davor kein Geld hatte dazu bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil damit zurecht komme nwürde welches ich im jetzigen Rechner in Gebrauch habe. Gekauft und gebaut habe ich den PC ca. im Juni 2010 und der läuft bisher einwandfrei, hat aber nicht mehr die Leistung für aktuelle Spiele.
Cooler Master Silent Pro Gold 800w nutze ich. Neue Hardware steht fest, nur mit der Grafikkarte bin ich mir noch nicht 100% sicher.
Was ich bisher gelesen habe dass man nie sicher sein kann. Gerade gab es ja Diskussionen welhche NTs von welchen Herstellern kompatibel sind zu Intels neuesten CPU Generationen.
Ist dieses NT noch kompatibel ohne dass Störtungen auftreten würden oder ist es grundsätzlich so dass bei einer Neuanschaffung alles neu beschafft werden sollte?
Habe bisher gute Erfahrungen mit Enermax, Be Quiet und Cooler Master gemacht und ich denke dass bei einer Neuanschaffung auch eines von diesen Herstellern sein wird. Falls es dazu kommt.

In Frage als neue Hardware kommt ein i5 4670k und das MB Gigabyte GA-Z87-D3HP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, dass man 500€ oder mehr für Hardware ausgibt, dann aber unbedingt ein altes Netzteil nutzen möchte...

Wie dem auch sei: Such dir Testberichte zu dem Gerät an, z.B. Jonnyguru und schau, was die Crossload Tests ergeben. Ändert sich die Spannung kaum, ist alles im Lot und es wird gehen. Ändert sich die Spannung stark, wird es zu Problemen kommen. Worst Case: die Spannungen landen oberhalb der Spec und fackeln dir den Rechner ab.

Die Kompatibilität deines Netzteils mit den Stromsparfunktion der Haswell-CPUs sollte an sich kein Problem sein. Es kam bei sehr wenigen Netzteilen dazu, dass es sich ausschaltete, da der Prozessor im Sparmodus zu wenig Strom benötigte, somit also eine Sleepfunktion nicht möglich war. Letztendlich sollte das aber egal sein, für was den Rechner schlafen und Strom verbrauchen lassen, wenn man ihn auch abschalten kann? ^^

An sich ist es ein hervorragendes Netzteil, nur etwas sehr üppig, solange du kein SLI/CF nutzt. Hier würde sonst schon die halbe Leistung reichen, was effektiv Strom spart. Aber da du auch noch immer in der langen Garantiezeit des Gerätes liegst, wäre ein Tausch wohl kaum nötig.

Ich versteh nicht, dass man 500€ oder mehr für Hardware ausgibt, dann aber unbedingt ein altes Netzteil nutzen möchte...

Wie dem auch sei: Such dir Testberichte zu dem Gerät an, z.B. Jonnyguru und schau, was die Crossload Tests ergeben. Ändert sich die Spannung kaum, ist alles im Lot und es wird gehen. Ändert sich die Spannung stark, wird es zu Problemen kommen. Worst Case: die Spannungen landen oberhalb der Spec und fackeln dir den Rechner ab.
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 7) - ComputerBase Bei Crossload kackt im Übrigen auch das E9 ziemlich ab. Es bricht zwar nicht über die Grenzen hinaus, ist aber sehr nah dran. Deutlich näher als die meisten anderen. Ich würde dir trotzdem empfehlen, dass NT zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Cooler Master Silent Pro ist Made by Enhance und ist kompatibel mit Haswell Stromsparmodule. Ist halt ein Single Rail Design mit 65 Ampere.
Aber wieso 800 Watt?

Danke für die Infos. Wäre wohl wirklich besser alles neu zu kaufen als neue Hardware aufs Spiel zu setzen. Aber auch da sind Risiken nicht auszuschliessen. Neuer PC fürn Kollege zusammenbauen wollen, funktionierte ohne Probleme 3 Monate und danach durch irgendwas hats n kurzschluss verursacht im NT. Alles ausser MB und Ram war noch brauchbar.

Ja wieso 800w Hatte eigentlich erst noch vor die 460 als Übergang zu nutzen und dann später ne 480er reinzusetzen, dazu kam es dann nicht mehr.

Das nächste dürfte in Verbindung mit einer 770gtx oder 280x mit 500w laut meiner Hochrechnung reichen.
Enermax Platimax 500 Watt für rund 110 Euro scheint da ne Option zu sein oder doch das straight E9? Unterschied 4 Rails 3 Rails? Für SLI Systeme gut und normale Systeme sollten 2 Rails auch reichen. Beide sin im HAndel im selben Preis verfügbar.

Mhh das Netzteil wird prinzipiell schon funktionieren, ich würde es schon allein aufgrund des Single Rail Designs nicht mehr verwenden wollen.
Das e9 mit CM-480W oder das 500W ohne CM wäre eigentlich genau richtig für dich.

Wie gut das kleine Platimax ist kann dir Stefan sicherlich sagen ;) lt. Tests sieht es recht gut aus^^

Wie gut das kleine Platimax ist kann dir Stefan sicherlich sagen ;) lt. Tests sieht es recht gut aus^^

Die kleinen Platimax sind genauso wie die kleinen Revolution 87+.
Leider nur 3 Rails was mager ist. Dann ist die Ausstattung etwas mager.
Bevor also das Geld für ein Platimax mit 550 Watt ausgegeben wird sollte ein Dark Power P10 mit 550 Watt gekauft werden da das einfach besser ist.

Das Problem bei meinem Platimax ist, dass da irgendwie OCP/SCP nicht so richtig funktioniert, warum auch immer.
Ansonsten kann ich dem kaum was gutes abgewinnen. Es ist leise, hat einen guten Lüfter und Multi Rail. Nur ist die +12V Verteilung blöd. An jeder der beiden PCIe Buchsen liegen beide +12V Leitungen an, eine saubere Verteilung ist nicht gegeben.

Dazu das überstehende Lüftergitter, was mich zur Weißglut gebracht hat, letztens, da ich es in den Gehäusen, in denen ich es gerne würde, nicht nutzen kann, weils übersteht und sich so daher nicht verbauen lässt...
Auch war es elektrisch im Computerbase Test nicht soo toll, im Hartware.net Test schauts aber wohl besser aus...

Naja, das Revo 87+ scheint ja EOL zu sein, also keine Alternative mehr, leider...

Zurück