• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Möhre aufrüsten :)

C

Codec

Guest
Alte Möhre aufrüsten :)

Hi Leute bin neu hier.
Da mein PC mir mittlerweile auf den Geist geht, möchte ich die wichtigsten Komponenten gegen was aktuelles tauschen, leider hab ich mich schon lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt, ich bin also auf eure Hilfe angewiesen was im Moment das aktuellste auf dem Markt ist.^^

Erstmal mein jetziger PC:
Intel Dualcore E7200 2500mhz
Gigabyte G33M-DS2R
4gb RAM von A-data und Kingston
keine Grafikkarte sondern nur der interne Chip^^
Netzteil... äh mal nach schauen... ahja habs gefunden...
FSP GROUP Fortron ATX-400PNF also ich denke 400 Watt
Gehäuse: Antec 300 Festplatte 500gb und DVD Brenner...

So was ich neu haben will:
-->Mainboard!
-->CPU! Am liebsten wär mir ein AMD ich denke die haben das bessere P/L Verhältnis???
ansonsten wären mir 4 Kerne lieb. kein Seperater Kühler vonnöten, möchte eh nicht übertakten oder so.
-->RAM: mindestens 8GB es soll ja schnell gehen
-->Grafik: Muss nichts besonderes sein, P/L Verhältnis is mir am wichtigsten! irgendeine Mittelklasse-Karte da ich SELTEN zocke, um genau zu sein schon seit Jahren nicht mehr, siehe aktueller PC :ugly: aber in Zukunft würde ich vielleicht wieder was zocken z.b Skyrim oder nen Ego-shooter. :D
-->Netzteil muss wohl auch neu?
Der rest soll bleiben.
Achja und Windows 7 Home Premium 64bit muss auch noch rein. Vista nervt mich gewaltig mit nur 4GB RAM :schief:
Mein Budget... hehe ja ich denke 300-400€ maximal. Soll aber auch vorerst ein Arbeits-PC bleiben, so wie vorher auch, aber wenn man sich was neues anschaffen will, juckt es schon etwas unter den Fingern gleich was Spieletaugliches zu kaufen... wenn aber die Grafikkarte mein Budget deutlich in Luft auflöst dann solls doch eher ne Billig-Grafikkarte werden.

Abschließend möchte ich mich schon mal bedanken für die Hilfe, die ich hoffendlich bekomme :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Alte Möhre aufrüsten :)

Ich würde die Graka weg lassen und erstmal probieren mit der Internen Grafik klarzukommen. Weil 400 Euro für Graka die Skyrim usw recht gut abspielen kann wird ne enge angelegenheit.

Welche Auflösung hat dein Bildschirm ?

Kannst du die Festplatte Laufwerk und Gehäuse wieder verwenden oder eher nicht ?

Netzteil würde ich leiber ne neues Nehmen. Gerade wenn du planst eine Graka einzubauen.

edit: Vergiss das mit der Zusammenstellung ich bekomme für 400 Euro nix hin. Andere werden da vilt was finden.

mfg Heretic

Zuletzt bearbeitet:

ich hab nen Samsung 22" mit 1680x1050 Auflösung. :)
Festplatte Laufwerk Gehäuse bleibt alles, und ist auch nicht wirklich veraltet. Ich brauch also nur die Hauptkomponenten für einen reibungsloseren und schnelleren Ablauf. Ich hab mir das schon gedacht das das knapp wird. :(

PS: Ich hab gehört das der neue DDR3? 4? Arbeitsspeicher im Moment sehr günstig sein soll, und man 8gb RAM regelrecht nach geworfen bekommt, stimmt das? Irgendwo hab ich da mal was gelesen......

Zuletzt bearbeitet:

CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 960T 4x 3.00GHz ~103€
MB: ASRock 970 Extreme3 ~65€
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella ~17€
GPU: Sapphire Radeon HD 6850 ~113€
NT: 430W be quiet! Pure Power CM L8 ~53€
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~30€

Windows 7 leistest du dir dann, wenn wieder etwas Geld zur Verfügung steht...

@Heretic: Das gefällt mir schon ganz gut, wie "schnell" ist denn der Intel prozessor? Wäre ein vergleichbares AMD System günstiger ?

@Lyph: Cpu kühler brauch ich nicht, ich nehm den der in der Box drin ist, ich hab da keine hohen Ansprüche. :)
Windows 7 muss mit rein, im schlimmsten Notfall streck ich das Budget sogar noch um ein paar Euro hoch.

Stören dich an Vista nur die 4Gb Arbeitsspeicher? Weil das könntest du ja mit einer 64Bit Installation umgehen. Ansonsten irgendein OEM Windows 7 oder eins ohne Service Pack 1 kaufen, ist immer ne Ecke billiger.
Bei der CPU würde ich auf jedenfall zu nem i3 2120 mit nem billigen H61 Board greifen, du hast ja eh nicht wirklich was besonderes zum anschließen und so kriegst du mehr Leistung als bei AMD zum gleichen Preis.
Bei der Grafikkarte würde ich mich mal im Bereich 6850/70 und 7770 umgucken, je nachdem wieviel von deinem Budget noch übrig ist.

mfg

Ich hab ja Vista 64bit, klar könnt ich jetzt auch den RAM aufrüsten, aber ich denke das lohnt sich nicht mehr noch den alten DDR2 ram zu kaufen wenn man 8GB DDR3 schon für ~40€ nach geschmissen bekommt. Da rüste ich lieber komplett auf was neues um...

Der Sella als Kühler ist auch nicht wegen OC, sondern um den nervend lauten Boxed Kühler austauschen zu können. 17€ würde ich da definitiv investieren...
Natürlich ist ein Intel-System etwas schneller, aber bei dem Budget bietet sich halt der 960T förmlich an. Mit Glück kannst du einen Sechskerner daraus machen und selbst als Vierkerner ist er alles andere als schlecht.

Also , ich würde das mal so ausdrücken.
Wenn du jetzt sofort ne Graka haben willst nim Lyph Config (mit oder ohne Kühler) , wenn du warten kannst/musst usw. dann wäre meine Config interessant. Da hast du dann auch ne Netzteil dabei was auch locker ne Graka der nächsten Gen packt.
Außerdem würdest du beim Intel Sys aufjedenfall kein extra kühler brauchen , weil der Boxed ausreicht.

mfg Heretic

Der i5 2400 + H61iCafe ist natürlich eine schnellere Kombination. Jedoch hat er keine Grafik-Karte und in deiner Liste fehlt eine. Hätte er statt 300-400€ ein 400€-500€ Budget würde ich auch zum i5 raten. Aber für maximal 400€ wirst du zum AMD greifen "müssen" oder warten, bis etwas mehr Geld zur Verfügung steht.

Ich weis auch das ich ihm keine Graka reingepackt habe war ja auch volle absicht. Sollte eigendlich erkenntlich sein ..... :schief:

Erstmal mein jetziger PC:
Intel Dualcore E7200 2500mhz
Gigabyte G33M-DS2R
4gb RAM von A-data und Kingston
keine Grafikkarte sondern nur der interne Chip^^
Netzteil... äh mal nach schauen... ahja habs gefunden...
FSP GROUP Fortron ATX-400PNF also ich denke 400 Watt
Gehäuse: Antec 300 Festplatte 500gb und DVD Brenner...

Somit hat er ja keine "alte" GraKa die er für einen Übergang in deinem System verwenden könnte.

Meinst du warum ich ein Motherboard mit Intergrietem Grafikchip genommen habe. Solange er nicht vorhand damit exesiv zu zocken. Leistet der IPG des i5s genug leistung. Hab ich selbst getestet. Sogar auf 1920*1080 ist office kein Problem.

Okay.. und mal angenommen ich hätte 500€ (ich könnte ja auch noch ein bisschen sparen bis März) Welche Grafikkarte wäre dann noch drin?
*Am Bart kratz...*
Ich hab mich grade etwas über den Intel schlau gelesen, der is ja schon ausreichend stark für die Zukunft, mit irgendeiner mittelklasse Grafikkarte sollte der ja auch für das ein oder andere Spielchen ausreichen.
Mal nebenbei gesagt, ich bin Xbox360 Spieler, deswegen hatte ich vorher keine Grafikkarte, aber z.B Egoshooter würde ich dann doch lieber auf dem PC spielen denke ich, ganz egal welche Grafikeinstellungen machbar wären.

Da kannste die Graka von Lyph nehmen. Mit der sollte alles wunderbar laufen.

GPU: Sapphire Radeon HD 6850 ~113€
mfg Heretic

edit: Wobei ich bei der Graka überlege ob man dann nicht wieder 10 Euro für das Netzteil spart , weil dann keine 530 Watt mehr nötig sind sondern Lyph 430 Watt auch ausreichen.

für 500€ wäre wohl ein Intel-System machbar:

CPU: Intel Core i5 2400 ~154€
CPU-Kühler (optional): EKL Alpenföhn Sella ~17€
Mainboard: ASRock H61iCafe ~65€ Sicher das in seinen PC ein ATX Board reinpasst ? War ja vorher ne micro ATX ...
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 ~30€
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 ~144€ oder halt für 30 Euro weniger die 6850. Dann passt Win7 genau in die 500 euro rein. Sofern die absolut eingehalten werden müssen. Wenns geht nimm aber lieber die 6870.
Netzteil: 430W be quiet! Pure Power CM L8 ~53€

Kannst du uns dein Gehäuse beschreiben oder besser noch Biller machen ?

mfg Heretic

Zurück