alte IDE Festplatte sehr langsam

teichomad

Schraubenverwechsler(in)
hallo, ich habe meine alte festplatte, die ursprünglich in einem medion rechner von ca. 2002 verbaut war, in meinen rechner eingebaut. Erfreut über alte spiele videos und bilder musste ich festellen , dass das kopieren von der alten auf die neue (sata) festplatte seeeehr seeeehr lange dauert. Ich glaube der gute rechner wollte glatt 20 min für wenige 100 mb. Außerdem gibs komische soundprobleme wenn ich videos oder mp3s von der ide abspiele und wenn ich auf den lautstärkeregler in der taskleiste drücke dauert dieses hupen(!?) seeehr lange , als würde man es in zeitlupe hören, aber halt nur so lange wie ich etwas mit der ide festplatte anstelle. An dem kabel ist außerdem noch ein dvd-brenner den ich normalerweise benutze, allerdings war er wärend der verwendung der ide festpplattte nicht in verwendung. Kann es sein dass trotz inaktivität des brenners das kabel überlastet ist oder dass der jumper falsch gesetzt ist sodass alles total schleppend läuft ?

Hmm, also ich würde erstmal überprüfen, ob die Platte auch im DMA-Modus läuft und nicht fälschlicherweise im PIO-Modus. Bei XP kann man das im Gerätemanager bei dem Punkt IDE-Channel überprüfen.

ide ist auf jeden fall mal sehr langasm...
dein kabel wird aber au jeden fall nicht überlastet sein...
natürlich musst du auch aufpassen, wie du die jumper steckst...also wenn der dvd-brenner am ende des kabels angesteckt ist, dann muss dein jumper von der festplatte auf slave.

und wegen den geräuschen: das ist normal wenn eine (ide) festplatte in die jahre kommt ;)

mfg
klyer

also, IDE ist nicht per se langsam, bzw. die theoretischen vorteile von SATA konnten bislang kaum ausgespielt werden. eine moderne IDE bringt auch im schnitt um die 70-80MBs, ne SATA bringt kaum mehr.

aber hier in dem fall ist die platte ganz bestimmt nicht merh o.k, denn 20min für 100MB, so lahm war auch IDE im jahr 2002 nicht...

was auch sein kann is ein konflikt, manche kombis aus sata und IDE "beißen" sich. bei meinem PC hatte ich nen IDE-brenner und ne SATA-HDD drin. kein problem. dann hab ich ne weitere SATA eingebaut, und plötzlich gab es massive probleme, sobald das IDE-laufwerk benutzt wurde, zB beim installieren eines spiels dauerte es ewig, und windows stockte. oder auch beim rippen einer musikCD. mit nem SATA-brenner anstelle des IDE ging dann alles wieder.

ich vermute, dass es bei dir vlt genau so ein problem is. mein tipp: nimm dir zeit, um die daten zu sichern, dann lass die IDE einfach weg. wie groß is die IDE denn?

ich denke , dass das problem darin liegt, dass DVD laufwerk und IDE Festplattte an einem kabel hängen weil ich heute ein image auf eine dvd brennen woltle und das brennprogramm kein brenner erkannt hat, erst als ich des festplte abgebaut habe...muss also ein sata brenner her

also, das kann allerdings auch nur auf ein problem bei der jumperung hindeuten. das laufwerk am "oberen" ende des IDEkabels sollte master sein, das andere slave.

Zurück