alte IBM HDD klackert - Brauch aber die Daten

Malkav85

Moderator
Teammitglied
Hallo Comm,

ich habe ein großes Problem und das schon seit längerem.

Auf einer alten IBM Deskstar Platte lagern noch alte Fotos aus meiner Schulzeit (Klassenfahrten, Abschlussfahrt, etc.) und Musik die ich selbst mal komponiert hab.

Leider glaub ich, das die nen Lese/Schreibkopfschaden hat. Klackern und kein Zugriff unter Windows.

Gibt es ein Programm oder ein günstiges Angebot zur Datenrettung?

Wäre für Antworten sehr dankbar

Gruß
Marc

Uiuiui, die alten Deskstars .. DTLA.. ?

Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist das ein Schaden der Steuerplatine.

Lösung 1 (hat in Einzelfällen sofort nach Auftreten funktioniert):
die Steuerplatine (von einer identen!!! Platte, notfalls über eBay und dergleichen besorgen) austauschen und sofort Daten retten.
Steuerplatine kann anschliessend wieder auf die funktionierende Platte retourgeschraubt werden.

Uiuiui zum zweiten (nach längerem Gebrauch ist die Platte mit Hausmittel wirklich nicht mehr zu retten):
du schreibst "seit längerem"
Mittlerweile wird die Mechanik auch schon ziemlich "bedient" sein.

Professionelle Datenrettung wird wohl zu teuer sein.. musst mal anfragen.

Lösung 2: freunde dich mit den Gedanken an, daß Daten (ohne Redundanz) manchmal verloren gehen.. also gleich kübeln.

Hatte einen ganzen Park von denen als SCSI im Raid auf einem Compaq ProLiant 800 Server. Schrecklich als sich in Tages- und Wochenabständen eine nach der Anderen mit genau diesem Schaden verabschiedete.

Herzliches Beileid und viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja helfen, wenn man sie einfriert.
Meine hat damals ne Minute länger durchgehalten, retten konnte ich aber doch nichts.

Die IBMs (hatte 4 Stück, IDE) sind nacheinander alle abgeraucht. Dann hatte ich es mit Maxtor versucht...die hielten auch nur nen Jahr. Mit meinen Samsung bin ich seit 4 Jahren zufrieden ;)

Zum eigentlichen Thema: Die Platte liegt seit ca. 8 Jahren bei mir im Schrank. Werds aber nochmal probieren.

Da war mal was mit den DTLA und Problemen wenn die lange ohne Zugriff gelaufen waren. Vielleicht trifft das hier auch zu. Ich habe hier auch eine mit dem gleichen Problem, vielleicht lässt sich da was rausfinden.

Zurück