• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Hardware sucht Mainboard (Sockel 370 Tualatin)

L

lechium

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgende alte Hardware aus meinen alten Rechnern bzw. dem meines Bruders zusammengesammelt und überlegt mir daraus einen Retro-PC zu bauen.

Folgende Teile habe ich jetzt hier rumliegen:
1 x Intel Pentium III-S 1.400 MHz Tualatin
4 x 512 MB SDRAM PC-133
1 x AGP Nvidia Geforce FX 5200 (passiv) 256 MB VRAM
1 x PCI USB-Karte 5x von NEC
1 x PCI Creative Soundblaster 128
1 x PCI Lan-Karte
1 x PCI WLan-Karte
1 x IDE-Kombilaufwerk (DVD/CD Brenner)
1 x IDE Samsung Festplatte 200 GB
1 x Delta Electronics 300W ATX Netzteil
1 x Altes Gehäuse für Mainboards bis ATX

Einen recht großen leisen Kühler für die CPU habe ich auch noch rumliegen.
Als Betriebssystem hatte ich an XP gedacht, ist alt, aber nicht so extrem alt und eingeschränkt wie Win 98SE.

Theoretisch wäre damit doch ein altes, aber gemessen am Alter relativ performates System möglich.
Eine TNT 2 Pro und eine S3 Virge habe ich auch noch, aber die wären für diese CPU dann zu lahm.

Alte Spiele wie Commandos könnte man damit bestimmt mal wieder gut spielen.
Einfach eine alte Daddelkiste die ich mir z. B. bei meiner Mutter hinstellen könnte, wenn ich da mal am einem Wochenende zu Besuch bin und am Abend langeweile habe ein paar Klassiker zocken.

Mir fehlt leider nur noch ein funktionierendes Mainboard, da habe ich keins mehr.
Es gibt offenbar kaum noch Mainboards wo der Tualatin raufpasst, die Mainboards mit Intel Chipsatz gehen leider nur bis 512 MB Ram, dann kann ich meine Rambausteine nicht wirklich verwenden, wobei ich auch mit 1 GB oder 1,5 GB leben könnte, aber nur 512 finde ich hinsichtlich Windows XP etwas zu wenig.

Hat jemand eine Idee wo man außer bei Ebay aktuell noch alte Mainboards bekommt?
Schön wäre halt VIA Apollo Pro 133 Chipsatz, 3 Ramslots, AGP-Slot (haben leider auch nicht alle alten Boards, vor allem die für Server nicht).

Ich möchte halt auch keine 100 € dafür ausgeben, ist ja nur so eine Bastelidee 20 bis 30 € würde ich sicherlich für ein funktionierenden Mainboard zahlen, aber keine Mondsummen, wer weiß wie lange es dann wirklich noch hält.

Bin ich hier überhaupt im richtigen Bereich? Aber im Prinzip ist es ja eine Komplett-PC-Zusammenstellung, wenn auch mit alten Teilen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Billiger dran bist wenn du um ein paar euro gleich ein Bundle kaufst, oder gar einen ganzen Rechner. Vor allem ältere P4 mit 2-3GHz und derartige Athlons bekommt man quasi nachgeworfen um wesentlich weniger als die 40 Dollar für ein Tualatin-Board. Ich weis, so ein King hat schon was, aber wenn du nicht aus Sentimentalität umbedingt auf den PIII setzen willst, bist mit einem Rechner billiger dran, und ein Athlon XP ab 1800+ ist auch deutlich potenter.

Altes Mainboard mit grafikkarte in Berlin - Steglitz | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen
ASUS PC / AMD Athlon XP 2700+ / 1GB DDR-RAM / 80 + 200 GB HDD in Brandenburg - Teltow | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen
HP Pavillon t3620de Rechner PC in Berlin - Tempelhof | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Die Drei sollten sogar in deiner Nähe sein zur Selbstabholung. Bei gebrauchten Teilen bevorzuge ich diese Methode, da kann ich oft vor Ort noch testen.

Im Übrigen ist ein 1400er Tualatin meines Wissens nach beinahe ein Sammlerobjekt. :daumen:
 
Danke für den Hinweis, wäre natürlich eine Überlegung wert, dann könnte ich meine Teile natürlich einfach bei Ebay einstellen, dann erfüllen sie wenigstens noch einen Sinn und verstauben nicht Schrank.

Alternativ könnte ich natürlich tatsächlich richtig auf Retro setzen und bei den 512 MB Ram bleiben und Win 98 aufsetzen, da gäbe es schon ein Board für 15 €, der PC muß ja auch nicht wirklich ans Internet, daher wäre die Sicherheitsthematik nebensächlich.

Mainboard Sockel 370 AGP 3xPCI bis 1400 MHz Tualatin | eBay

Bekommt man für Windows 98 eigentlich noch offizielle die ganzen Updates, damit man es auf den letzten Stand bringen kann? Ich kenne da bisher nur so Download-Packs die aber nicht offiziell sind. Ich kann mich auch an irgendeine Beschränkung hinsichtlich der Festplattengröße erinnern, ich habe noch eine alte Maxtor und Seagate Platte mit nur 40 GB hier, die wäre nicht so groß, allerdings klingen die ein wenig wie ein Düsentriebwerk im Vergleich zur echt leisen 200 GB Samsung IDE-PLatte.
 
Wenn ich es nicht vor ungefähr 5 Jahren entsorgt hätte, würde ich dir ein passendes Board schenken. MMn verschwendest du da bei ebay deine Zeit. Ich denke, soetwas kauft niemand mehr. Bring, was du nicht verwendest, zum Wertstoffhof.

Edit: Ich will dich nicht beleidigen. Soll nur ein gut gemeinter Rat sein.
 
Ich hatte jetzt doch Glück bei Ebay und habe ein MSI MS-6318 mit Blende für 5 € + 3,90 € Versand ersteigert.
Leider mATX und nur bis 1 GB Ram, aber soweit ich das in Erinnerung habe waren 1 GB RAM damals der "Sweet Spot" ab dem XP eigentlich recht rund lief und wenn nicht dann kann ich mit dem Board noch immer auf 98 SE gehen. Wenn Interesse am Bau des Retro-PCs besteht mache ich auch gern eine kleine Fotodoku:D
 
Zurück