L
lechium
Guest
Hallo zusammen,
ich habe folgende alte Hardware aus meinen alten Rechnern bzw. dem meines Bruders zusammengesammelt und überlegt mir daraus einen Retro-PC zu bauen.
Folgende Teile habe ich jetzt hier rumliegen:
1 x Intel Pentium III-S 1.400 MHz Tualatin
4 x 512 MB SDRAM PC-133
1 x AGP Nvidia Geforce FX 5200 (passiv) 256 MB VRAM
1 x PCI USB-Karte 5x von NEC
1 x PCI Creative Soundblaster 128
1 x PCI Lan-Karte
1 x PCI WLan-Karte
1 x IDE-Kombilaufwerk (DVD/CD Brenner)
1 x IDE Samsung Festplatte 200 GB
1 x Delta Electronics 300W ATX Netzteil
1 x Altes Gehäuse für Mainboards bis ATX
Einen recht großen leisen Kühler für die CPU habe ich auch noch rumliegen.
Als Betriebssystem hatte ich an XP gedacht, ist alt, aber nicht so extrem alt und eingeschränkt wie Win 98SE.
Theoretisch wäre damit doch ein altes, aber gemessen am Alter relativ performates System möglich.
Eine TNT 2 Pro und eine S3 Virge habe ich auch noch, aber die wären für diese CPU dann zu lahm.
Alte Spiele wie Commandos könnte man damit bestimmt mal wieder gut spielen.
Einfach eine alte Daddelkiste die ich mir z. B. bei meiner Mutter hinstellen könnte, wenn ich da mal am einem Wochenende zu Besuch bin und am Abend langeweile habe ein paar Klassiker zocken.
Mir fehlt leider nur noch ein funktionierendes Mainboard, da habe ich keins mehr.
Es gibt offenbar kaum noch Mainboards wo der Tualatin raufpasst, die Mainboards mit Intel Chipsatz gehen leider nur bis 512 MB Ram, dann kann ich meine Rambausteine nicht wirklich verwenden, wobei ich auch mit 1 GB oder 1,5 GB leben könnte, aber nur 512 finde ich hinsichtlich Windows XP etwas zu wenig.
Hat jemand eine Idee wo man außer bei Ebay aktuell noch alte Mainboards bekommt?
Schön wäre halt VIA Apollo Pro 133 Chipsatz, 3 Ramslots, AGP-Slot (haben leider auch nicht alle alten Boards, vor allem die für Server nicht).
Ich möchte halt auch keine 100 € dafür ausgeben, ist ja nur so eine Bastelidee 20 bis 30 € würde ich sicherlich für ein funktionierenden Mainboard zahlen, aber keine Mondsummen, wer weiß wie lange es dann wirklich noch hält.
Bin ich hier überhaupt im richtigen Bereich? Aber im Prinzip ist es ja eine Komplett-PC-Zusammenstellung, wenn auch mit alten Teilen.gif)
ich habe folgende alte Hardware aus meinen alten Rechnern bzw. dem meines Bruders zusammengesammelt und überlegt mir daraus einen Retro-PC zu bauen.
Folgende Teile habe ich jetzt hier rumliegen:
1 x Intel Pentium III-S 1.400 MHz Tualatin
4 x 512 MB SDRAM PC-133
1 x AGP Nvidia Geforce FX 5200 (passiv) 256 MB VRAM
1 x PCI USB-Karte 5x von NEC
1 x PCI Creative Soundblaster 128
1 x PCI Lan-Karte
1 x PCI WLan-Karte
1 x IDE-Kombilaufwerk (DVD/CD Brenner)
1 x IDE Samsung Festplatte 200 GB
1 x Delta Electronics 300W ATX Netzteil
1 x Altes Gehäuse für Mainboards bis ATX
Einen recht großen leisen Kühler für die CPU habe ich auch noch rumliegen.
Als Betriebssystem hatte ich an XP gedacht, ist alt, aber nicht so extrem alt und eingeschränkt wie Win 98SE.
Theoretisch wäre damit doch ein altes, aber gemessen am Alter relativ performates System möglich.
Eine TNT 2 Pro und eine S3 Virge habe ich auch noch, aber die wären für diese CPU dann zu lahm.
Alte Spiele wie Commandos könnte man damit bestimmt mal wieder gut spielen.
Einfach eine alte Daddelkiste die ich mir z. B. bei meiner Mutter hinstellen könnte, wenn ich da mal am einem Wochenende zu Besuch bin und am Abend langeweile habe ein paar Klassiker zocken.
Mir fehlt leider nur noch ein funktionierendes Mainboard, da habe ich keins mehr.
Es gibt offenbar kaum noch Mainboards wo der Tualatin raufpasst, die Mainboards mit Intel Chipsatz gehen leider nur bis 512 MB Ram, dann kann ich meine Rambausteine nicht wirklich verwenden, wobei ich auch mit 1 GB oder 1,5 GB leben könnte, aber nur 512 finde ich hinsichtlich Windows XP etwas zu wenig.
Hat jemand eine Idee wo man außer bei Ebay aktuell noch alte Mainboards bekommt?
Schön wäre halt VIA Apollo Pro 133 Chipsatz, 3 Ramslots, AGP-Slot (haben leider auch nicht alle alten Boards, vor allem die für Server nicht).
Ich möchte halt auch keine 100 € dafür ausgeben, ist ja nur so eine Bastelidee 20 bis 30 € würde ich sicherlich für ein funktionierenden Mainboard zahlen, aber keine Mondsummen, wer weiß wie lange es dann wirklich noch hält.
Bin ich hier überhaupt im richtigen Bereich? Aber im Prinzip ist es ja eine Komplett-PC-Zusammenstellung, wenn auch mit alten Teilen
.gif)
Zuletzt bearbeitet: