Alte Hardware neue SSD

Bastek

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

ich baue gerade für nem Kumpel einen Rechner aus alte Hardware und neue Hardware.

Mainboard: Asus P5NSLI
CPU: E6600
Grafikkarte: GeForce 460
Festplatte: Samsung Evo 750
Arbeitspeicher: Komputerbay 4GB 2x 2GB DDR2 800MHz PC2-6300 PC2-6400 DDR2 800 (240 PIN) DIMM Desktop-Speicher 1.8v

So nun zum Problem.
Ich habe festgestellt das mein MB AHCI nicht hat... Trotzdem habe ich alles zusammen gebaut in Windows 7 installiert. Es funktioniert alles bis jetzt. Ich habe dann die Software von Samsung (Magician) installiert. Und nun sagt das Programm das ich nicht im AHCI Modus bin und deswegen langsamer bin.

Natürlich habe ich im Internet nach einer Alternative nachgeschaut um ein AHCI Modus zu bekommen.
Mich habe mir jetzt dies Bestellt:

CSL PCI-Express (PCIe) 2.0 Controllerkarte/Schnittstellenkarte für SATA III / eSATA III (SSD+HDD Laufwerke) - 6Gbit/s - 2x intern SATA / 2x extern eSATA - ASMEDIA

https://www.amazon.de/dp/B00E0M2MW8/ref=cm_sw_r_cp_api_q8wUxbDP6VVG7​

Kann mir einer sagen das ich auf dem richtigen Weg bin?

Braucht man eigentlich AHCI? Oder muss ich nur die empfohlene Einstellungen auswählen die Samsung mir rät?

Du brauchst kein AHCI, das würde zwar NCQ aktivieren, aber das ist eigentlich nicht erforderlich bei einer SSD, es sei denn besonders hohe Schreibleistung ist das Ziel, bspw in einem Raid mit vielen Zugriffen.

Das einzige was wichtig ist wäre TRIM und Garbage Collection, die sind aber abhängig vom Betriebssystem und dem Controller der SSD und erfordern kein AHCI.

Lesenswerte FAQ über SSD's:

FAQ Solid State Drive (SSD) - CHIP

Doch, Trim braucht zwingend AHCI, das ist im "IDE-Befehlssatz" schlicht nicht enthalten.

Umgekehrt unterstützt aber auch nicht jeder AHCI-Treiber Trim. Es kann also sein, dass Trim mit einer neuen Controllerkarte läuft, vielleicht läuft es aber auch nicht. Blöderweise kann man auch gar nicht so einfach raus bekommen, ob es tatsächlich läuft...

Aber keine Sorge, die SSD wird auch im IDE-Modus funktionieren. Auch wenn die Geschwindigkeit und Lebensdauer ohne Trim/AHCI evtl. etwas geringer ausfallen könnte.

Zurück