Alte Graka zusätzlich einbauen?

I30R6

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alte Graka zusätzlich einbauen?

Hi,

Ich bin mit der Fertigstellung meines ersten Eigenbaurechners beschäftigt. Jetzt habe ich noch eine alte Grafikkarte über und wollte wissen, ob es sich lohnen könnte die einfach als zweit Grafikkarte einzubauen.

Neue Graka: PNY GTX 970
Alte Graka: Nvidia Geforce 8500 GT

Gäbe es dadurch irgendeinen Vorteil oder kann sich das sogar nachteilig auswirken?

AW: Alte Graka zusätzlich einbauen?

Wofür? PhysX bspw. wird von den wenigsten Spielen genutzt und da die 8500GT auch etwas lahm ist, bremst sie eher aus.

Das funktioniert nicht. Du kannst nur baugleiche grakas zusammen im sli verbund verwenden

Vergiss die Aktion dafür ist das Ding nicht flott genug ( PhysX ). Es sollte wenigstens eine 8600GT sein aber in der Summe reicht die Leistung der neuen Karte völlig aus

Ich dachte die müssten nur vom selben Hersteller sein bzw. müssten beide mit einer Nvidia GPU Einheit ausgestattet sein.

Ich würde die Grafikkarten Kombo nicht zum spielen nutzen wollen sondern ehr für den CAD Bereich.

Also geht es jetzt tatsächlich gar nicht oder bringt es nur nichts?

Das funktioniert nicht. Du kannst nur baugleiche grakas zusammen im sli verbund verwenden
SLI mag ja nur mit 2 baugleichen Karten funzen, als dedizierte PhysX Karte kann man aber auch eine andere als die primäre Graka benutzen. Ich würde allerdings mal in der PhysX Liste kucken, welche Karten im Moment noch als dedizierte Karte benutzt werden können, wollte es letztens mit meiner GTX 280 versuchen, diese wurde aber nicht (mehr?) unterstützt.

Ich würde die Grafikkarten Kombo nicht zum spielen nutzen wollen sondern ehr für den CAD Bereich.

Also geht es jetzt tatsächlich gar nicht oder bringt es nur nichts?

Das müsste der Hersteller von Deinem CAD-Programm (nichtgenannt) besser wissen als wir.
Eventuell auch die Doku.
Aber normalerweise eher nicht.

Ansonsten kannst sie immer noch für nen 2. Bildschirm etc. nutzen. Da kannst einbauen solang du freie Slots hast ;)

Ok das ist alles komplettes Neuland für mich.

Worte wie SLI und PhysX höre ich zum ersten mal. Habe aber mal nach den Voraussetzungen gegooglet.

NVIDIA PhysX – Häufig gestellte Fragen | NVIDIA

----Auszug----
Welche Grafikkarten beschleunigen NVIDIA PhysX?
Alle GeForce-Grafikkarten ab Serie 8 mit mindestens 256 MB lokalem On-Board-Grafikspeicher und mindestens 32 Recheneinheiten sind in der Lage, NVIDIA PhysX zu beschleunigen. Wenn du die Absicht hast, eine von NVIDIA unterstützte Grafikkarte als spezielle PhysX-Karte einzusetzen, müssen die übrigen Grafikkarten im System ebenfalls mit einem NVIDIA-Grafikprozessor ausgerüstet sein.
------

Was genau das auch immer ist, es kann jedenfalls mit meiner 8500er (512 MB Speicher) genutzt werden und benötigt lediglich eine primäre Graka die ebenfalls auf Nvidia basiert, was bei der PNY GTX 970 der Falls ist ;)

Die 8500er hat aber nur die Hälfte der Rechenwerke ( daher erst die 8600er )

Lohnt sich aber nicht, da die 970 stark genug ist, die PhysX Sachen selbst zu berechnen und dann von der 8500GT mit langsamem Speicher... ausgebremst wird.

Dr Bakterius schrieb:
Die 8500er hat aber nur die Hälfte der Rechenwerke ( daher erst die 8600er )

Stimmt, schade :(

NVIDIA GeForce 8500 Grafikprozessoren | NVIDIA

@markus1612

Ausgebremst klingt genau nach dem was ich nicht will ;)

Mein Fazit lautet also,

Ich werde jetzt erst mal versuchen die PNY zum laufen zu bringen. Wenn das funktioniert hat und ich ein wenig überblick über deren Leistungskraft und die Thematik allgemein erhalten habe, experimentiere ich mal mit der alten Graka als Twink. Ich werde Sie definitiv erst mal nicht verkaufen.

Versuch dein Glück und eine Notkarte im Haus zu haben schadet auch nicht :D

sorry das ich den thread missbrauche, aber wie wäre ne 970gtx und als physx karte ne 260gtx. ginge das ? bringt es was ?

Ich würde mich erst mal kundig machen welche meiner Games die ich zocke ÜBERHAUPT HW-PhysX mitbringen.
Das würde nämlich in 99% schon mal die Frage klären ob es was bringt. Wenn man keine HW-PhysX-Software benutzt bringt es nämlich schon mal GAR NIX.
Und ich bitte darum habe ich/zocke ich zu unterscheiden.
Jedenfalls ist das meine Erfahrung bei Deiner Fragestellung. Die meisten Leute die die Frage so stellen sind sich nämlich nicht bewusst wie klein die Auswahl der HW-Unterstützten Games überhaupt ist.

PhysXInfo.com - Projects using PhysX SDK hilft da weiter.

Zurück