Alte Graka noch gut 4870 x2

Hibgan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo habe eine Frage!
Ich habe schon einige Foren durchschaut und auch ein Paar Ranglisten aber irgendwie kann ich mir das net vorstellen??!!??

Habe mir Ende 2008 Anfang 2009 ( weiss nimmer so genau)
die Grafikkarte ATI Radeon HD 4870 x2 gekauft....
Seitdem habe ich mich nicht mehr so sehr für aktuelle Hardware interessiert und dachte hmm evtl gibts was neues besseres aber ich sehe in jeder Rangliste das die Graka noch immer unter den Top 10 ist sogar bis Platz 6? Stimmt das weil kann doch eigentlich bei einer fast 2 Jahre alten Graka nicht sein oder?

(Cpu hab ich nen Intel Core2Quad Q9550 @ 2,85GHz)

Das mit den Ranglisten ist schon richtig, aber wenn ein Game kein SLI / CF Profil bietet stinkt die aber ab. Dann wäre die im Bereich der HD 5770. Zur CPU würde die ja passen auch wenn man die gut noch übertakten könnte

hm Spiele Call of Duty Black Ops und Modern Warfare2
weiss nicht ob die Spiele die unterstützen?

Ist es den ratsam das ich von viste 32bit auf Windows7 64 bit umsteige ( jaja jetzt lacht net hab echt keine ahnung mehr von sowas weil ich mir die letzten 2 jahre 0 gedanken über sowas gemacht habe)

Win 7 ist im Verhältnis zu Vista schon was besser, obwohl ich mit Vista eigendlich nie wirklich Probleme hatte. Der Vorteil von 64 Bit ist halt das man wenn man 4 GB RAM hat diese auch voll nutzen kann anstatt bis zu 3,5 ( meist eher 3,25 ) GB. CoD MW 2 hatte ich nur kurz drauf im Single Modus und BO kommt mir nicht ins Haus, aber bei den älteren Teilen gab es auch schon eine SLI Option die man aktivieren sollte. Frag mal Dr. Google wegen dem neusten Teil

64 bit systeme können theoretisch bis 128GB ram adressieren. wenn du mehr wie 4gb nutzen möchtest
[3.25GB bis 3.5gb 32bit nur möglich], ist der umstieg auf 64 bit notwendig, bzw. sinnvoll.

die ati 4870X2 ist heute noch schnell und hat genug power. sie wird aber aus den top 10 listen rausgeschmissen,
wenn AMD 6950, 6970, 6990 antilles erscheinen. von nvidia kommen GTX 560, GTX570 und vielleicht GTX 590 als dualgpukarte.

diese werden die ati 4870X2 weiter nach unten befördern.

ob die ati 4870X2 reicht, kannst du selbst entscheiden. ich denke sie sollte weiterhin ausreichen,
nur unterstützt die karte kein DX11. ist aber kein K.O kriterium wie ich finde.

wenn überhaupt, heisst es bei dir crossfire. du kannst unter optionen schauen,
je nach spiel, kann man multigpu einstellen. bei neueren spielen sollte es auch ohne einstellen gehen.

SLI heisst es bei Nvidia.

crossfire wird nicht von allen spielen unterstützt. ohne crossfireprofile kein crossfire.
ohne unterstützung wird nur eine karte/gpu skalieren, welches contraproduktiv sein kann.

bei modern warfare 2 kann man in der config datei diese werte nehmen für crossfire:
config.cfg und config_mp.cfg da seta r_multiGpu von 0 auf 1 ändern<<<den wert von 0 auf 1 stellen.

black ops unterstützt crossfire, viele haben mit 2 amd karten oder 3 mehr FPS. also mehr als eine Gpu skaliert bei ops.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück