• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Alte GraKa defekt = Umstieg auf Vega 64 möglich oder nur Vega 56 ?!

Hitcher82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alte GraKa defekt = Umstieg auf Vega 64 möglich oder nur Vega 56 ?!

Hallo Forenschreiber,

weil ich leider 2x innerhalb 7 Monaten mit meiner GraKa (Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition) immer wieder Bildfehler hatte und diese eingeschickt habe, erstattet mir jetzt Notebooksbilliger jetzt den Kaufbetrag da die Karte dort auch nicht mehr verfügbar ist bzw. ausgetauscht wird.
Bevor ich jetzt das Geld erneut in die Modellreihe RX 580 investiere würde ich wohl zu einer Vega tendieren.
Mein Budget würde bei etwa 400 € liegen.

Mein jetziges System:
Prozessor: Intel Core i5 6600K (kein OC)
Kühler: Macho Rev. B
Speicher: 3 SSD
Mainboard: ASRock Z170 Gaming K4 (Version P.2.20, 11/11/2015)
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: nun ohne
Bildschirm: BenQ XL2730Z (FreeSync / 2560 x 1440 Pixel / 144Hz)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
Betriebssystem: Windows 10

Da die neue Karte Leistungsmäßig mindestens gleichwertig aber eher besser als meine alte GraKa sein solI, weiß ich gar nicht ob für mich überhaupt die Vega 64 in Frage kommt Aufgrund des hohen Stromverbrauchs (möchte mir nicht noch ein neues Netzteil zulegen) oder ich mich mit der Vega 56 (und welches Modell?) zufrieden geben soll.

Dudelll

BIOS-Overclocker(in)
AW: Alte GraKa defekt = Umstieg auf Vega 64 möglich oder nur Vega 56 ?!

Würd die 56 nehmen. Wenn du dich beeilst gibt es Grad noch ein paar für 310 Euro im Mindstar von mindfactory.

CaptainIglo26

Servus,

was für games werden denn gezockt und in welchen Einstellungen? Auf den ersten Blick betrachtet ist die Paarung i5 6600K und RX 580 eigentlich ideal.

Captain

Schori

BIOS-Overclocker(in)

Habe vor kurzem eine Vega 56 Pulse bei einem Kumpel verbaut. Läuft wunderbar und ist nicht allzu laut.

TE
H

Hitcher82

Servus,

was für games werden denn gezockt und in welchen Einstellungen? Auf den ersten Blick betrachtet ist die Paarung i5 6600K und RX 580 eigentlich ideal.

Captain

Spiele PUBG / Ring of Elysium und gelegentlich BF5 in 2k Auflösung und passe die Details so an das es flüssig ist.

TE
H

Hitcher82

Würd die 56 nehmen. Wenn du dich beeilst gibt es Grad noch ein paar für 310 Euro im Mindstar von mindfactory.

Cool, dass Mindstar kannte ich noch gar nicht.
Also du meinst die 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 für 309 €.
Lohnen sich die Aufpreise?

50 € Aufpreis: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16

70 € Aufpreis: 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC

100 € Aufpreis: Und die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16

Zuletzt bearbeitet:

Dudelll

BIOS-Overclocker(in)

Bei der 64 würd dein nt evtl etwas knapp werden.

Den Aufpreis zur pulse find ich persönlich zu hoch, aber da weiß vllt. Jmd mehr zu.

TE
H

Hitcher82

Bei der 64 würd dein nt evtl etwas knapp werden.

Den Aufpreis zur pulse find ich persönlich zu hoch, aber da weiß vllt. Jmd mehr zu.

Ah das dachte ich mir schon, wahrscheinlich hätte ich damals eher ein 550 Watt Netzteil nehmen sollen. Schade...
Der Aufpreis zur Pulse kommt eigentlich wie Zustande?

trshgf

warum sollte er 50 euro aufpreis zahlen ist der selbe chip die slebe karte nur andree lüfter nimm die dragon 3 spilee 1070ti leistung für 309 ist ein schnäppchen.

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin

Die Pulse gab es auch schon für deutlich weniger...ich würde daher auch die Red Dragon nehmen :daumen:

TE
H

Hitcher82

Wie lange gibt PowerColor eigentlich Garantie? Ich finde unterschiedliche Aussagen: 1 Jahr oder 2 Jahre?

Downsampler

BIOS-Overclocker(in)

Leider nur 1 Jahr Garantie bei PowerColor und ASRock.

Sapphire, Gigabyte, Asus und MSI bieten 3 Jahre.

Bei Mindfactory kannst du eine Garantieverlängerung dazu kaufen. xD

TE
H

Hitcher82

Leider nur 1 Jahr Garantie bei PowerColor. Sapphire, GigaByte, Asus und MSI bieten 3 Jahre.

Ach man das ist doch Mist.
Hatte jetzt 2x hintereinander Pech mit Sapphire (1x kurz nach Garantieende und Kulanz kennen die leider nicht) und 1x zum Glück innerhalb der Garantie.
Das PowerColor nur ein Jahr gibt gefällt mir jetzt so gar nicht trotz des derzeitigen guten Mindstar-Angebots.

Nun ist die Frage ob man dieses Risiko eingeht, oder noch ca. 2 Wochen wartet bis die neue Vega 20 aufn Markt kommt was wohl nochmal die Preise sinken lässt.

ADG.Prince

Komplett-PC-Käufer(in)

Vega 20 ist schon eine andere Liga, denke nicht das sich das im Bereich 300 Taler deutlich bemerkbar macht. Aus Preis-Leistungssicht ist die Vega 56 für 300 Schnüffelstücke Top.

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin

Spiele PUBG / Ring of Elysium und gelegentlich BF5 in 2k Auflösung und passe die Details so an das es flüssig ist.

Bei BF5 limitiert aber eher deine 4-Kern CPU als die Grafikkarte - da würde in Full-HD (=2K) also eine RX580 problemlos reichen.

Und PUBG/Ring of Elysium sind einfach besch....en optimiert! :ugly:

TE
H

Hitcher82

Bei BF5 limitiert aber eher deine 4-Kern CPU als die Grafikkarte - da würde in Full-HD (=2K) also eine RX580 problemlos reichen.

Danke für deine Antwort.
Also spiele 1440p, Full HD gar nicht mehr, dass da mein CPU hechelt damit hast Du wohl Recht, aber mein PC wird Anfang 2020 sowieso runderneuert.
Nur möchte ich jetzt auch keine Übergangslösung bei der GraKa eingehen, sondern das Bestmögliche für mein Budget.
Eventuell wird se dann kommendes Jahr komplett verkauft mit dem jetzigen PC. :-)

Die hier oft vorgeschlagene Vega 56 würde echt gut passen weil stärker als meine alte GraKa, locker im Budget, gut für meine Auflösung und das Netzteil langt auch noch grade so. Mich stört nur enorm die kurze Garantie von PowerColor (was sich beim Weiterverkauf ja auch auf den Preis ausschlägt).
Ist halt ärgerlich das ich für 110 € mehr (knapp über meinem Budget aber wäre noch OK) die Vega 64 bekommen könnte welche noch besser ist und länger Garantie hat, aber hier mein Netzteil dann auch erneuert werden müsste.

Coregamer97

Die RX 580 ist auch schon hart am limit in BFV. (das Spiel läuft einfach allgemein bei keinem den ich kenne gut)
Mit meiner RX 480 Red Devil (also vergleichbar) bin ich bei 1080p LOW Settings dauerhaft im GPU Limit und habe dabei !!teilweise!! nichtmal 120 FPS. ^^

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin

Also spiele 1440p, Full HD gar nicht mehr
Du hast aber "2K" geschrieben - und da ist im allgemeinen Full-HD gemeint weil 1920 Pixel horizonal am nächsten an 2K (=2000) dran ist.

TE
H

Hitcher82

Gestern noch kurz davor gewesen die PowerColor RX Vega 56 Red Dragon zu bestellen obwohl ich lieber die Sapphire RX Vega 56 Pulse wollte allein wegen der Garantie.
Heute im Mindstar für 329 € zu haben...werde diesmal zugreifen :-)

Dudelll

BIOS-Overclocker(in)

Kam ja passend das Angebot :)

Viel Spaß mit der Karte

Downsampler

BIOS-Overclocker(in)

Naja die Garantiezeit ist eigentlich mit einem Jahr ausreichend. Computerhardware hat die Tendenz, daß wenn sie kaputt ist, die Defekte gleich zu Beginn der Nutzungszeit auftreten. Wenn sie nicht Kaputt ist, dann läuft sie Jahrelang problemlos.

Oben Unten