Grafikkarten Treiber deinstalliert - Maus und Tastatur ohne Funktion

Hitcher82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich wollte soeben nach dem Einbau meiner neuen GraKa (Vega 56) den alten Treiber der RX 580 deinstallieren (habe extra schon den neuen geladen und wollte direkt nach PC Neustart diesen dann aus dem Download Ordner sofort installieren) und habe wohl das falsche Programm (AMD Cleanup) dafür gewählt. *Kopf auf den Schreibtisch schlag*.

Der Treiber müsste deinstalliert sein (und wer weiß was noch alles) da die Auflösung des Desktops grauenhaft ist.
Aber ich kann jetzt weder Maus noch Tastatur bedienen (beides USB) egal an welchem Anschluss.
Dementsprechend kann ich jetzt gar nichts mehr bedienen.
Brauche ich jetzt einen PS2 auf USB Adapter oder wie geht's nun weiter?
Wenn ich nach Neustart F2 drücke komme ich ins UEFI: Dort wird die Maus erkannt und die Tastatur auch.

Mein jetziges System:
Prozessor: Intel Core i5 6600K (kein OC)
Kühler: Macho Rev. B
Speicher: 3 SSD
Mainboard: ASRock Z170 Gaming K4 (Version P.2.20, 11/11/2015)
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
Bildschirm: BenQ XL2730Z (FreeSync / 2560 x 1440 Pixel / 144Hz)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
Betriebssystem: Windows 10 (64bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS gehen Maus und Tastatur?

Hast du ein Windows 10 Bootmedium da? Das könntest du booten und "Windows reparieren" auswählen, normalerweise sollte da dann auch Maus und Tastatur funktionieren. Eine PS/2 Tastatur / Maus hast du nicht zufällig im Schrank liegen? Dein Mainboard hat einen Kombianschluss dafür.
 
Ja im BIOS/UEFI leuchten beide Eingabegeräte und klappen auch.
Was meinst du mit Bootmedium? Also habe nichts auf CD wenn du das meinst und auch kein Laufwerk am PC (könnte nen externes anschließen aber das klappt ja dann nur im BIOS nicht wenn er hochfährt).
PS2 Geräte habe ich gar nicht mehr, und Adapter gibt's leider keine bei mir in der Umgebung (wobei ich da auch nicht weiß ob das klappen würde).
 
Kann es sein, das dein USB Treiber dabei de-installiert wird?
Mach mal Benutzerdefinierte de-installation und schau ob da dein USB Treiber dabei ist.
 
Kann es sein, das dein USB Treiber dabei de-installiert wird?
Mach mal Benutzerdefinierte de-installation und schau ob da dein USB Treiber dabei ist.

Kannst Du mir bitte erklären wo ich das anklicken muss? Auf dem Desktop steht in allen 4 Ecken "abgesicherter Modus" falls das relevant ist.
Dort kann ich ja wie gesagt eh nichts steuern.
Müsste ich im UEFI schauen?
 
Habe leider beides nicht da ich damals Win 7 drauf hatte und das Upgrade zu 10 machte. Würde mir notfalls auch das System neu aufsetzen und Win 10 kaufen aber dafür muss ja dann wenigstens die Maus klappen.
 
Benutzt du DDU dazu, wenn du im A-Modus bist?
nimm mal den Normal Modus => Programme => de-installation => Benutzerdefinierte de-installation, dann siehst du ob dein USB Treiber de-installiert wird.
 
Benutzt du DDU dazu, wenn du im A-Modus bist?
nimm mal den Normal Modus => Programme => de-installation => Benutzerdefinierte de-installation, dann siehst du ob dein USB Treiber de-installiert wird.

Sorry aber verstehe nur Bahnhof.
Ich kann wie gesagt nur im UEFI (BIOS) die Maus bewegen und schreiben aber nicht wenn er komplett hochgefahren ist. Ab dann sehe ich den Desktop und nix klappt.
 
Wie gesagt, du hast sicherlich deinen USB Treiber da mit de-installiert, was früher häufig der Fall war bei Win7/8. daher wirst du dir mal ne PS/2 Tasta besorgen müssen, das du den Chipsatz Treiber wieder drauf packen kannst.
 
Wie gesagt, du hast sicherlich deinen USB Treiber da mit de-installiert, was früher häufig der Fall war bei Win7/8. daher wirst du dir mal ne PS/2 Tasta besorgen müssen, das du den Chipsatz Treiber wieder drauf packen kannst.

Mhhh...und bei der Beschreibung zu AMD Cleanup stand noch: Das AMD-Cleanup-Dienstprogramm entfernt alle zuvor installierten AMD-Treiberdateien, -register und -speicher von Systemen, auf denen Microsoft Windows ® 7 und höher ausgeführt wird. Der Bereinigungsprozess umfasst das Entfernen von AMD-Anzeige- und Audiotreibern sowie AMD-Softwarekomponenten, nicht jedoch AMD-Chipsatz-Treiberkomponenten wie GPIO, SATA, USB usw.

Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie passiert, und ich wechsle ca. alle 2 Jahre meine GraKa und bin immer so vorgegangen.
Neuen Treiber runterladen, alten Treiber entfernen, PC Neustart und installieren.
Werde mir also einen PS2 auf USB Adapter besorgen müssen, aber da ist dann nur ein USB Anschluss.
Also dann mit der Maus den GraKa Treiber installieren um erstmal nen ordentliches Bild zu haben und dann aus dem Internet für mein MB nen Chipsatz Treiber, richtig? Hätte ja auch ein externes Laufwerk (CD vom MB habe ich hier) was mit USB betrieben werden kann aber dann könnte ich ja nicht die Maus steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen zweiten PC und einen USB Stick mit wenigstens 8GB komplett leer (also leerer Stick, keine Daten mehr drauf, nicht nur 8GB frei) zur Verfügung? Dann kannst du hier Windows 10 herunterladen das "Media Creation Tool" herunterladen und damit den USB Stick zu einem Windows 10 Installationsmedium machen, mit dem du eventuell die Installation retten kannst. So würde ich vorgehen (ich hab aber den Stick fertig in der Schublade liegen, alle Daten gesichert und mache das häufiger bei mir und anderen).
 
Mhhh...und bei der Beschreibung zu AMD Cleanup stand noch: Das AMD-Cleanup-Dienstprogramm entfernt alle zuvor installierten AMD-Treiberdateien, -register und -speicher von Systemen, auf denen Microsoft Windows ® 7 und höher ausgeführt wird. Der Bereinigungsprozess umfasst das Entfernen von AMD-Anzeige- und Audiotreibern sowie AMD-Softwarekomponenten, nicht jedoch AMD-Chipsatz-Treiberkomponenten wie GPIO, SATA, USB usw.

Ist mir ehrlich gesagt auch noch nie passiert, und ich wechsle ca. alle 2 Jahre meine GraKa und bin immer so vorgegangen.
Neuen Treiber runterladen, alten Treiber entfernen, PC Neustart und installieren.
Werde mir also einen PS2 auf USB Adapter besorgen müssen, aber da ist dann nur ein USB Anschluss.
Also dann mit der Maus den GraKa Treiber installieren um erstmal nen ordentliches Bild zu haben und dann aus dem Internet für mein MB nen Chipsatz Treiber, richtig? Hätte ja auch ein externes Laufwerk (CD vom MB habe ich hier) was mit USB betrieben werden kann aber dann könnte ich ja nicht die Maus steuern.

Also von diesem AMD Cleanup Programm lässt du am besten in Zukunft die Finger ^^
Eig. macht man oft nur den GK Treiber neu, aber dazu benutzt man DDU ( Display Driver Uninstaller Download version 18.0.0.8 ) , das genau solche fälle nicht passieren.
 
Also von diesem AMD Cleanup Programm lässt du am besten in Zukunft die Finger ^^
Eig. macht man oft nur den GK Treiber neu, aber dazu benutzt man DDU ( Display Driver Uninstaller Download version 18.0.0.8 ) , das genau solche fälle nicht passieren.

Kurzes Update: Hatte meinen PC in ne PC Hilfe Werkstatt gebracht, durfte ihn für 35 € schon 2 Stunden später wieder abholen mit der Info das nun alles klappt und ein Bios Reset (?) durchgeführt wurde.
Zuhause angekommen, alles verkabelt...keine USB Geräte klappen und zusätzlich durfte ich nun zudem immer erst meine Festplatte beim hochfahren bestätigen.
Also zu einer anderen PC-Support gefahren, eben für 44 € abgeholt und alles läuft. Was genau die dort gemacht haben weiß ich nicht, aber auf der Rechnung steht unter anderem BIOS-Update und mein PC fährt nun auch wieder ohne erst die Bestätigung der Festplatte hoch.
Der GraKa Treiber wurde auch bereits installiert und alle USB Ports klappen.
Beim nächsten GraKa Tausch weiß ich aber das ich das mit dem DDU mache und vom AMD Cleanup die Finger lasse.

Vielen Dank nochmal an alle für die Ratschläge !!!
 
Zurück