Alte Grafikkarte weg, neue her

Arc87

Kabelverknoter(in)
Moin moin,

folgendes Problem: zurzeit besitze ich noch eine Gigabyte 8800gti Superoverclock, bin mit dem Teil aber auch eigentlich super zufrieden, nur seit längerem funktioniert nur noch 1 von 3 Lüftern. Hatte mich immer gewundert, warum sich mein PC ausschaltet, dann bissl nochgeforscht und den Übeltäter gefunden. Die GPU überhitzt sich dann nach kurzer auf 90Grad und dann bei ca 95Grad ist dann Schluss. Ich spiel atm meistens WoW und League of Legends, dass funktioniert auch mit nur 1 intaktem Lüfter^^. Bei WoW aber nur auf Low Einstellung. Nun war ich heute beim PC Spezi und hab gefragt ob es da Ersatzteil zu bestellen gibt, er hat gesagt muss er schauen. Aber wenn ichs mir recht überleg und es das gibt, da muss ja die komplette Lüfterplatine ausgetauscht werde und dann das montieren kost auch nochmal Geld, denk ich bin ich besser beraten mir gleich eine neue zu kaufen.

Problem ist, ich hab von der höhe nicht mehr wirklich Platz im PC und meine alte 8800gti war mit den Lüftern nur noch ca 1cm von meiner Xonar Essence entfernt. Ich hab natürlich schon das Forum bemüht und aufmerksam bin ich auf das

2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU Mini OC Aktiv PCIe 3.0 x16

und das

MSI N670 PE 2GD5/OC Power Edition OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wie gesagt, ich suche eine Grafikkarte die mit den Verhältnissen in meinm PC klarkommt :P. Die beiden würden auch so ins Budget passen.

Bei den Karten gibts schon einen Nachfolger, die 770 (ist auch etwas teurer). Alternativ gäbs auch noch die 7970 von AMD :daumen:

Das NT müsstest du aber evtl. austauschen.

Tag nochmal, Budget 200-250€

CPU: i7 2600 @ 3.40GHz

Das Netzteil ist ein Corsair AX650

Hier um mal die Platzverhältnisse darzustellen :P

Anhänge

• IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 295
Was für ein Board ist es genau und welches Gehäuse? So wie es verbaut ist dürfte die Karte wohl nur mit 8 Lanes laufen. Lässt sich der Kühler nicht so verbauen das er in Richtung Rückwand bläst? Dann sollte der obere PCIe 16x Slot nutzbar sein. Da muss mal ganz dringend Meister Propper ran:lol:. Generell würde ich am ehesten zu der Asus tendieren.

EYYYYYYYYYYYYYY das schaut alles nur so schlimm aus wegem dem Blitzliiiiicht vom Foto!!! ^^

Das Board ist ein Z68 Extreme4 Gen3, ich steh am Schlauch, meinst du den CPU Kühler quer verbauen?

Ja genau das war gemeint, dann würde die Karte doch auch wieder in oberen Slot passen.
Ja genau Blitzlicht:lol:, und da Staub fotogen ist hat er sich zusammengerottet:devil:

Beim Gehäuse müsst ich grad ma in Keller stapfen, wir hatten das schon probiert gehabt dann bekomm ich das Gehäuse leider net mehr richtig zu. :( Ich bin echt am überlegen den Teil einfach mit einer Flex rauszusägen.... Würd das Netzteil inordnung gehen? Ich find die Asuskarte voll schnucklig, eigentlich hab ich mich scho verliebt :P

Wieso die Flex holen? Der Kühler würde ja nur 90° gedreht und da ändert sich die Höhe nicht:what:. Wenn das NT nicht schon an Altersschwäche leidet sollte es keinerlei Probleme geben, aber generell ist das NT sogar überdimensioniert von der Leistung.

Mal ganz ehrlich, wenn man deinen PC mit den in diesem Zustand sieht weiß ich warum deine Grafikkarte nur noch mit 1 Lüfter läuft.
Mach mal zuerst eins Bau mal den CPU Kühler aus und reinige ihn. Bau das Netzteil mal aus reinige auch dieses.
Bau die Grafikkarte raus und demontiere mal die Lüfter + Kühler und reinige sie einzeln, einen kleine tropfen Öl, WD40, Karamba oder ähnliches auf die Lüfterlager und und drehe die Lüfter ein paarmal mit den Fingern, baue die Grafikkarte wieder zusammen.
Dann nimm einen Staubsauger und vorsichtig alles auf niedrigster Stufe aussaugen, möglichst mit neuem Beutel man weiß nie was man alles einsaugt.
Optimal zum saubermachen ist ein kleiner Pinzel damit du in die zwischen räume kommst.
Baue den CPU Kühler mit neuer Wärmeleitpaste 90 Grad gedreht ein, so das er nach hinten raus bläst.
Setze die Grafikkarte in den obersten Slot, ich glaube das deine Grafikkarte mit 8x PCIE stat 16xPCIE läuft.
Und als aller letztes um noch ein bisschen mehr Airflow im Gehäuse zu haben nimmer dir mal paar Kabelbinder und alles sauber zusammen aus dem Luftstrom weg binden. Kein Hängendes Kabel sollte mehr zu sehn sein.
Und mit zu 80% Sicherheit, wirst du nicht einen Euro brauchen um wieder WOW ohne irgendwelchen Absturz zu spielen denn deine Grafikkarte wird wieder mit alle 3 Lüftern laufen.
Probier zuerst einmal daß, bevor du über den kauf eine neuen Grafikkarte gedanken machst.
Leider wird diese in spätestens 1 Jahr, in der gleichen Umgebung ihre arbeit verrichten müssen, wie deine aktuell Grafikkarte, was sehr schade wäre wenn man 250€ dafür ausgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC wurde schon sauber gemacht, ist ein älteres Bild. Hat aber leider nix damit zuntun gehabt. Ich bin sowieso voll der Depp. Ich hatte gestern meinen alten PC angeschlossen und da is die 8800 drin^^, hier in dem wo die neue rein soll ist zurzeit die 580 gtx drin. Kann mir wer sagen, wieviel schneller die kleine Asus Karte ist im Gegensatz zu meiner alten?. Das meine alte

Test: Gigabyte GeForce GTX 580 SuperOverclock

Der PC wurde schon sauber gemacht, ist ein älteres Bild. Hat aber leider nix damit zuntun gehabt. Ich bin sowieso voll der Depp. Ich hatte gestern meinen alten PC angeschlossen und da is die 8800 drin^^, hier in dem wo die neue rein soll ist zurzeit die 580 gtx drin. Kann mir wer sagen, wieviel schneller die kleine Asus Karte ist im Gegensatz zu meiner alten?. Das meine alte

Test: Gigabyte GeForce GTX 580 SuperOverclock

T.t ... :) spar lieber noch par $ mehr und kauf dir eine 770!! Es lohnt sich nicht von einer 580 auf eine 670 um zu steigen. Die 580 ist genauso schnell wie eine 670. Eine 770 würde sich lohnen . Die wäre 20% schneller. Oder du wartest auf die neuen Amd oder geforce 8xx

Eine 580 GTX weit schneller als eine 8800GTX wenn du das wissen willst min 50% wenn nicht sogar mehr.
Und nein, eine 580 GTX ist schon bisschen langsamer als eine 670 nicht viel aber ca 15% eine 7950 und 670 wären nahzugleich schnell.

Glaubrst du ernsthaft, was du das schreibst? :schief:

Die 660TI ist ca. 10% schneller als eine 580.
Die 670 ist ca. 15% schneller als eine 660TI.

Mach also einen Unterschied von ca. 25% zwischen der 580 und der 670!

Glaubrst du ernsthaft, was du das schreibst? :schief:

Die 660TI ist ca. 10% schneller als eine 580.
Die 670 ist ca. 15% schneller als eine 660TI.

Mach also einen Unterschied von ca. 25% zwischen der 580 und der 670!

Dies hat nicht mit glauben zu tun. Dies ist die realität und keine gay bensch.... Ich hatte vom Freund eine 580 zum Test eingebaut. Er hatte damals auch überlegt sich eine 670 zu holen. Wir haben fraps verglichen und dies waren definitiv keine 25% leistung Schub!!!! Da müste ja nach seine teorie die 770 45% schneller als eine 580 sein?
Also der wecksel von 580 auf 670 ist absolut blödsinn. Eine 770+ lohnt sich

Edit..... Wie gesagt, die bensch Stimmen nicht mit der Realität. Okay je nach Spiel sind es schon einige % mehr. Aber ob du 40 oder 44 hast ist sowas von nicht wert eine Neue graka zu kaufen

Zurück