Alte gegen neue SSD: Lohnt sich das Upgrade?

der Preisverfall bei SSDs ist ja wirklich happig. Kommt es mir nur so vor oder trifft es die SSDs am krassesten von allen Hardwarekomponenten beim Preisverfall?
 
der Preisverfall bei SSDs ist ja wirklich happig. Kommt es mir nur so vor oder trifft es die SSDs am krassesten von allen Hardwarekomponenten beim Preisverfall?
Naja SSDs sind eine neue Technologie an und für sich.
Also neue Technologien haben immer einen schnellen Leistungszuwachs bei gleichzeitig starkem Preisverfall. Sie hatten ja anfangs einen zu hohen Preis für die Early Adopters.
Dann hat sich herausgestellt, dass man da Geld verdienen kann, jetzt gibts halt 10x so viele Hersteller wie am Anfang (Intel und noch 1-2 andere ernst zu nehmende damals, heute gibts ja mehr als 10) -> Konkurrenzkampf.
Und da es sich von einem Millionenmarkt in einen Milliardenmarkt verwandelt hat, steigen auch die Forschungsbudgets.

So ist das aber bei allen neuen Techs.
 
Komisch, ich hab' auch die 160 GB Postville, komm' aber super aus mitm Speicher: System und sämtliche Programme die man so benötigt kann man entschlacken (gibt dazu tolle Artikel der C'T wo dann das System mit Office usw nur noch 10 GB braucht statt bislang 30) usw usf.
Dann hab' ich halt nicht 100 Spiele parallel installiert sondern momentan sinds 8 (Starcraft 2, CS:GO, Skyrim, Alan Wake und ein paar Oldies die nicht viel Platz brauchen), da ich eh nicht 5 verschiedene Spiele am Tag spiele.
Musik, Filme hab' ich auf den anderen Platten weil es da ja egal ist wie schnell die Zugriffszeit ist...

Zum Glück hast kein Titanfall drauf :ugly: Da sind bei mir nämlich schon 52,8GB weg, dank den noobs :daumen2:
 
Zum Glück hast kein Titanfall drauf :ugly: Da sind bei mir nämlich schon 52,8GB weg, dank den noobs :daumen2:
Nö das nicht. AUch bei COD sinds ja gleich mal 40-50 GB für diesen dummen Korridorshooter.
Aber Titanfall hat halt unkomprimierten Audio dabei, das müsste sich theoretisch auch komprimieren lassen.
Aber selbst wenn hätte ich immer noch 20 GB (System, Office, Programme (Photoshop usw)) + 40 GB Titanfall also immer noch 100 GB über für viele andere Dinge.
Ich hab' ja jetzt auch 50 GB frei trotz vieler Spiele, Programme, Dateien der Arbeit usw usf.
Die großen Festplatten der letzten Jahre haben die Leute wohl zu faul gemacht auszusortieren oder ihr System auszuquetschen, aber ich bin es gewohnt von früher die Hölle aus meiner Maschine rauszuoptimieren und nicht einfach immer "mehr" zu kaufen, von daher wird meine 160 GB Platte noch eine Weile reichen.
Leider passt sie nicht in den iMac der Freundin, sonst würde ich die Disk eh schon ersetzen ;)
 
Händleranfrage. Vielleicht will er den damaligen Preis, damit es sich lohnt. Oder für 128GB 60 bis 30 Euro. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Artikel. :)

Für mich nicht relevant, da ich keine so alten SSDs habe (kommt ein neues System gibts neue SSD´s).

Da ich aber regelmäßig Rechner für andere baue wo inzwischen auch ältere drin sind kann ich mir merken das sich das Tauschen deren System-SSD lohnt, der Tausch der SSD auf der sich die Spiele Partition befindet aber nicht.
 
Netter Test :)

Hab auch noch eine gut 4,5 Jahre alte OCZ Vertex LE drin. Auf 250 GB hochgerechnet hätte die damals genau 800 Euro gekostet ^^. Da das gute Stück noch wie eine 1 läuft, hatte ich nie einen Grund die zu wechseln. Einzig mehr Speicherplatz wäre super. Gefragt habe ich mich aber schon seit Jahren, wie die aktuellen SSDs im Vergleich dazu performen. Der Kurztest bestätigt meine Vermutungen soweit ganz gut. Ich werde nach wie vor auch die nächsten SSDs "ignorieren" und auf Speicherlösungen mit neuer Anbindung setzen. Hoffe da passiert 2015 mal was!
 
Zurück