Alte GeForce 9600GT als PhysX-Beschleuniger

GeForce-Y

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe ein Problem: Ich habe eine GeForce GTX 980 TI Phoenix von Gainward und wollte jetzt eine alte GeForce 9600GT als PhysX-Karte dazu stecken (wie in diesem PCGH Video gezeigt: https://youtu.be/kBrEekNm2_0 ). Ich hatte den aktuellsten Treiber von Nvidia 358.50 installiert. Als ich die 9600GT dazu gebaut habe und Windows 10 gebootet, wurde im Geräte Manager für die 9600GT "Microsoft Display Adapter" angezeigt. Über Windows Update wurde dann automatisch der einen Treiber (ich weis leider nicht welcher das war, weil es nicht dabei stand) installiert. Während der Installation wurde der Bildschirm schwarz und es blieb nur der Mauszeiger zu sehen (man konnte ihn auch bewegen) (Zur Info: Ich habe an der GTX 980 TI 2 Monitoren angeschlossen. Ich habe dann eine ganze Zeit lang gewartet, doch der Monitor blieb schwarz. Darauf hin habe ich den PC mit dem reset-Knopf neu gestartet. Im Geräte Manager wurde dann zwar die 9600GT richtig erkannt, dennoch meldet Windows ein Fehler: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)" und in der Nvidia Systemsteuerung wird die Karte ebenfalls nicht erkannt. Brauche ich einen speziellen Treiber um beide Karten funktionsfähig zu machen? Oder muss ich im Bios irgend etwas einstellen (dort habe ich übrigens schonmal nachgeschaut aber nichts gefunden, was damit was zu tun haben könnte)?

Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

wird dich ausbremsen. die 980ti hat genug leistung. das heisst du hast ingesammt deutlich weniger fps wenn du die 9600gt als physx beschleiniger nimmst. wurde schonmal mit titan classic und 8800gtx probiert wenn ich nicht falsch liege

normalerweise kannste soweit ich weis dann die zusätzliche karte im grafiktreiber menü als physx karte aktivieren. versuchs mal mit nem anderen treiber und nur einem angeschlossenem monitor.

aber ganz im ernst, die 9600 gt ist ein uralt ding da lohnt sich mMn der aufwand net und ob die überhaupt genug power für physix hat ist auch ne frage. die 980 ti hat doch genug dampf unter der haube.

Ich weis, dass das n uraltes Ding ist und ich habe auch nicht vor das so wirklich zu nutzen. Ich möchte es ur aus interesse mal selbst einrichten und damit rumexperimentieren.

xfire89x: "normalerweise kannste soweit ich weis dann die zusätzliche karte im grafiktreiber menü als physx karte aktivieren. versuchs mal mit nem anderen treiber und nur einem angeschlossenem monitor."
--> auswählen im Treiber kann ich die zusätzliche Karte nicht (gibt nur CPU, GTX 980ti und automatische Auswahl). Mit nur einem Monitor werde ich gleich mal testen.

Es hängt von Deinem Mainboard und der Laneverteilung ab. Im häufigen Fall von drei PCIex16 Slots mit x16/x8/x4 Anbindung bekommt Deine GTX 980TI zusammen mit der alten Grafikkarte anstatt 16 Lanes nur noch 8 Lanes, dazu wird die Kühlung behindert, weil Du zuerst den zweiten PCIex16 Slot nutzen musst. Beides bremst Deine GTX 980TI mehr aus, als die geringe Leistung der 9600GT zusätzlich bringt.

Aber ausprobieren, rumspielen, experimentieren und lernen ist natürlich immer gut. Mach es einfach, wenn Du die Karte hast.

Es war schon immer Blödsinn und wird auch immer Blödsinn sein, daran hat sich eigentlich relativ wenig geändert...

Aber warum bist du überhaupt so fixiert auf PhysX?! In den meisten Fällen ist das doch eh nur optischer Ballast, der dir keinen wirklichen Vorteil bringt...

Und dazu auch nur in gefühlt jedem 40. Spiel vorkommt...

Aber wie die Anderen schon sagten, lass die kleine Karte draußen, bringt rein gar nix, außer ggf sogar weniger Fps ;-)

Grüße

Micha

Könnte es daran liegen, dass die 9600GT keinen aktuellen Treibersupport mehr hat und die 980Ti mindestens einen neueren Treiber braucht als für die 9600GT angeboten wird?

Ich kann dir nur dazu abraten.
1. Ist die 9600GT einfach zu langsam! Meine AMD 290x mit Hybrid Physx Mod wurde durch eine 9600GT ausgebremst.
Bei den Lücken in der GPU Load hat die Karte auf die Physx Berechnung der 9600GT gewartet...
795949d1413388387-mit-ati-und-nvidia-zusammen-physx-nutzen-anleitung-neu-all-one-driver-amd-nv-i.png
2. Wird die 9600GT noch vom Treiber für die 980Ti unterstützt? Wenn nicht, müsstest du die Pakete zur alten Karte in den Treiber für die 980Ti Integrieren. Und gebastelte Treiber unter Win 10 zu Installieren ist so eine Sache.

Es gibt 2 Möglichkeiten für welche du dich sinnvollerweise entscheiden kannst.
1. Du lässt die Karte raus und gibst ich mit der 980Ti zufrieden.
2. Du nimmst eine ordentliche Karte als Physx Beschleuniger etwa eine 750(Ti) welche deine Karte nicht ausbremst. Und hier bitte eine PCI-E Bandbreite von mindestens 10GBit/s (PCI-E1 x4 oder PCI-E2 x2 oder PCI-E3 x1) oder höher wählen.

MfG Basti

Zurück