alte Festplatte anschließen gefährlich?

G

Gast20180620

Guest
alte Festplatte anschließen gefährlich?

Hallo,
Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe nen neuen PC samt neuer Festplatte usw. Jedoch habe ich auf meiner alten Festplatte diverse Daten, die ich noch brauche. Da sie schon ziemlich alt ist, kann ich nicht sicher sagen, ob sie virenverseucht ist.
Meine Frage ist nun, ob ich sie gefahrlos neben der Neuen anschließen kann und sicher sein kann dass nichts passiert, solange ich nichts öffne oder ob ich lieber die Neue rausnehmen sollte, dann die Alte anschließen, dann per Linux-Live-CD nen Virensuchlauf starten soll und dann wieder die Neue zusätzlich anschließen und dann erst die Daten rüberziehen soll.

MfG Max :D

AW: alte Festplatte anschließen gefährlich?

Das mit den Viren musst Du ja selbst wissen!! Anschließen kannst sie sicher. Aber wenn du glaubst/weißt das ein Virus drauf is dann machs mit der Life Linux cd.

Gab's denn mit dem alten PC irgendwelche Probleme weshalb du einen Virus vermuten solltest? Wenn nein würd ich die einfach so anschließen...

ob ich lieber die Neue rausnehmen sollte, dann die Alte anschließen, dann per Linux-Live-CD nen Virensuchlauf starten soll und dann wieder die Neue zusätzlich anschließen und dann erst die Daten rüberziehen soll.

MfG Max :D

Das wäre die sicherste Methode, ich würds so machen.

Ok, vielen Dank :D Ich werd dann die neue rausnehmen, dann die Alte anschließen und erst ma mit live CD checken. Wenn dort nichts rauskommt werd ich die Daten rüberziehen.
PS: Das mit den Viren ist schwierig, da das früher ein Familien-PC war und in 10 Jahren kann sich viel ansammeln, was man nicht immer so mitkriegt

Naja, also ne direkte Vermutung gibt es nicht, nur ist es halt so, dass die Platte schon sehr alt ist und man nie weiß, was sich in der Zeit so ansammelt. Und ich hab halt bisschen Schiss dass ich mir meine neue SSHD irgendwie kaputt mache, indem ich die Alte anschließe, dort ein Virus drauf ist und der dann die Neue befällt.
Hab im Internet paar Sachen gelesen, dass nichts passieren kann, wenn man die Autorun-Funktion abstellt, aber ich denke das gilt nur für Externe Festplatten, da ich so jetzt nichts gefunden habe, wo man die Autorun-Funktion für Interne abstellen kann (das müsste ja dann theoretisch irgendwo im BIOS sein).

Naja die einzig wahre Lösung ist "Format C:" so wichtig werden die Daten schon nicht sein ;)

Es geht ihm halt um die Daten, nich um die alde Pladde;):D

Autorun abschalten ist ok., nützt dir aber nicht viel, wenn von den Dateien die du rüberziehen willst eine verseucht ist.

Das es um die Daten geht war schon klar :D

P.S. Ist die 10 Jahre alte platte eigentlich schon SATA oder noch IDE, denn IDE Anschlüsse sind ja an modernen Mainboards ehr selten ;)

Die ist erstaunlicherweise schon Sata :D
Das mit dem Adapter is ne gute Idee, vllt leg ich mir sowas ma zu xD Kann man immer mal gebrauchen, vor allem da ich ja jetz bald meine Ausbildung zum FISI beginne und dann vermutlich im Bekanntenkreis des Öfteren mal aushelfen muss ;)

Dann nimmste was aktuelleres, mit USB 3.0, ist auch nicht viel teurer :D

Der verlinkte ist halt meiner, den ich schon lange immer mal wieder in betrieb hab.

Könntest aber die Platte auch in einem Externen Festplattengehäuse(kosten auch nicht die Welt)einbauen und auf Schadsoftware checken lassen.

Da die Platte nicht mehr die neuste ist, kannste auch gleich(für dich wichtigen Daten) kopieren. Ob sich noch lohnen würde so eine alte Festplatte

(intern) einzubauen ist dahin gestellt.Muß du wissen.

Häng sie dran. Solange du nix anklickst passiert erstmal nix. Dann kannste ja ein virenprogramm drüberlaufen lassen. Wenn die platte wirklich so alt ist, dann sind die viren die drauf sein könnten mittlerweile alle bekannt. Danach kannst du dir dann rüber ziehen was du brauchst.
Achja, ich hab noch nie von nem virus gehöhrt der platten zerstört. Im allerschlimmsten fall ist halt löschen fällig.

Also ich weiss nich, er hat ein nagelneues System, das würde ich mit einer uralten, evtl. versifften Platte nicht grad so in Kontakt bringen. Ist doch kein Akt das an und abhängen der Platten und mit einem Live-Sys den alten Drehteller zu prüfen.

Also ich hab jetzt erst die Alte allein angeschlossen und mit ner AVG Antivir CD (frisch runtergeladen, letztes Update war von Februar 2014 stand da) geprüft, da wurden 3 Sachen gefunden, die hab ich gelöscht, habe dann zur Sicherheit nochmal durchsuchen lassen und nix weiter gefunden, dann hab ich die neue Festplatte mit angeschlossen und von ihr gebootet und dann wieder mit Avira Antivir durchsuchen lassen, da wurden 9 weitere gefunden.
Ich probiere mal noch ein paar weitere Virenscanner, vielleicht finde ich ja noch was. :D
Lg Max

Edit: Hab mir jetzt den Bericht mal wieder angesehn, die 9 Viren, die ich mit Antivir gefunden hab waren auf der Systempartition, die hatte ich mit AVG jetz nich extra durchsucht, weil ich die eigentlich erst mit ner recovery cd zurückgesetzt hab. Handelt sich jedoch glaube um nichts gravierendes. In der Datenpartition selbst wurde kein Fehler gefunden:

Beginne mit der Suche in 'C:\'
C:\swapfile.sys
[WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
Beginne mit der Suche in 'E:\' <ACER>
E:\Dokumente und Einstellungen\Maximilian\Lokale Einstellungen\Temp\is2047609\mysearchdial.dll
[FUND] Enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/MySearchDial.A.3
E:\Dokumente und Einstellungen\Maximilian\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\V8IGEO7E\windows-xp-service-pack-3_setup[1].exe
[FUND] Enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/InstallCore.Gen7
E:\Dokumente und Einstellungen\Maximilian\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\PriceMeter\PriceMeterUpdateVer.exe
[FUND] Enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/DealPly.I
E:\Dokumente und Einstellungen\Maximilian\Anwendungsdaten\PriceMeterUpdater\UpdateProc\UpdateTask.exe
[FUND] Enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/DealPly.I
E:\Programme\Mysearchdial\1.8.29.0\mysearchdialApp.dll
[FUND] Enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/MySearchDial.A.4
E:\Programme\Mysearchdial\1.8.29.0\mysearchdialEng.dll
[FUND] Enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/MySearchDial.A.5
E:\Programme\Mysearchdial\1.8.29.0\mysearchdialsrv.exe
[FUND] Enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/MySearchDial.A.6
E:\Programme\Mysearchdial\1.8.29.0\mysearchdialTlbr.dll
[FUND] Enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/MySearchDial.A.7
E:\Programme\Mysearchdial\1.8.29.0\bh\mysearchdial.dll
[FUND] Enthält Erkennungsmuster der Adware ADWARE/MySearchDial.A.3
Beginne mit der Suche in 'F:\' <DATEN>

Zuletzt bearbeitet:

Avira Antivir ist nich grad das was sich guter Virus Schutz nennt, versuchs doch auch mal mit nem anderen Tool um die (angeblichen) Fehlermeldungen auch zu bestätigen das es wirkliche Schadsoftware ist.

Zurück