Alte Dominater vs neue Vengeance

Spiff

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich hab noch Dominater 4x2GB 1600er cl7 1.65v bei mir rum liegen. Ich plane mir demnächst ein 2011 Board zu holen und will alle 8 Rambanke brauchen. Jetzt ist die Frage soll ich nochmals 4x2Gb von den Dominater holen für ca 140.- oder soll ich doch lieber 8x4GB Vengeance 1600er CL9 1.5 für 200.- holen. Vorteil der Vengeance sind natürlich 32GB. Vorteil der Dominater das CL7 stepping.

Ich denke aber das 16Gb auch reichen sollten und mit den schnelleren Dominater zufrieden bin.

Was meint Ihr dazu? Dominater oder Vengeance?

MfG Spiff
 
Generell würde ich da eher zu dem Vengeance tendieren und die Dominator verkaufen. Die Frage ist allerdings ob nicht auch 8 GB reichen? Die Frage ist auch ob die mit 1,5 V bei Vollbestückung gut laufen
 
Was nutzt du für Software? 16GB reichen für Spiele locker aus, hier wäre die CL7 von Vorteil. Wenn auch nur messbar.
 
Wie meinst du das mit den 1.5 V? das sind doch die Angaben des Herstellers. Also kleiner als 2Gb bekommt man ja schon fast nicht mehr. Und Vollbestückt werden sie wegen der Optik. Deshalb ist 16Gb das minimum.

Edit: Ist bloss ein Gamingrechner. Ist mir schon klar das diese System total overkill ist und ein 2600k besser ist zum zocken. Aber ich und mein Kollege haben da immer ein Wettrüsten am laufen^^
 
Da die neuen CPUs ja meist den Speichercontroller in der CPU haben und dieser 1,5V möglichst nicht überschreiten sollte. Mitunter ist ja bei Vollbestückung ein wenig Nachschlag bei der Spannung nötig damit die stabil laufen.
 
Corsair hat auch noch neue Dominator GT rausgebracht mit 2133Mhz und CL9. Würde sich sowas lohnen? Zur Zeit hab ich 1600er mit CL6 und die sind schon sehr schnell in den Benchmarks.
 
Hobby ist oftmals für andere Schwachsinn ;) Aber ich werde mir die 4x2Gb Dominator holen. So kann ich meine 4 alten Riegel verwenden. Danke für die Beratung.
 
Zurück