Alte Daten von Laptop retten

MaikSchmitt

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
bin mir nicht ganz sicher ob das hier das richtige Forum ist.

Hier meine Frage:
Mein alter Laptop lässt sich nicht mehr einschalten, allerdings sind auf der Festplatte noch ein paar "wichtige" Daten.
Wie kann ich die Daten nun am besten retten?
Muss ich die Festplatte ausbauen? (Irgendeine Idee wie? Handelt sich um einen alten Acer Laptop)
Oder kann ich die Daten irgendwie anders retten?

LG. Maik :))

Platte ausbauen und mit einen anderen PC verbinden, intern oder extern, dort alle Daten auf eine andere Platte kopieren.

wenns eine PC-SATA Festplatte z.B. ist, die an einen PC im Slave-Modus? anstecken,
die wichtigen Daten dann über einen Dateimanager auf einen anderen Datenträger kopieren..

falls es eine Notebookfestplatte ist, brauchts eventuell einen USB-Adapter oder so..

Das genaue Notebook Modell wäre hilfreich. SATA Platte könntet einfach so direkt anschließen, bei einer IDE brauchst du nen adapter

Altes Notebook <--> Wichtige Daten.

Warum ist keine Datensicherung vorhanden? :huh: Ist mir ein Rätsel, wie man so fahrlässig mit seinen wichtigen Daten umgehen kann...
Wahrscheinlich kommst Du aber davon, weil die Festplatte per Adapter an einem anderen Rechner funktioniert.

DIGITUS USB2.0 Adapterkabel auf SATA und IDE fuer: Amazon.de: Computer & Zubehör

Naja, wichtige Daten bedeutet bei mir paar GB Musik :P und ich die Lieder/bearbeiteten Videos waren mir nicht wichtig genug um auf ne externe zuspeicher :)

Aber danke für eure Antworten :) Werde heute Nachmittag mal rumschrauben und dann schauen :)

Ps.: Handelt sich um einen Acer Aspire 5742G

EDIT: Da der Akku defekt ist (da er sich nicht mehr einschalten lässt) und der CPU/GPU sich manchmal überhitzt würde es sich nicht lohnen einen Akku nachzukaufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der Akku defekt ist reicht es ja diesen aus dem Notebook zu nehmen und es nur mit dem Netzteil zu betreiben.

Überhitzung: einmal zerlegen und entstauben wär wohl angesagt.

5742G hatte ich auch (mittlerweile an meine Sis weitergegeben) - hinten "unten" das Fach aufschrauben, da is die Platte drin (neben RAM & WLAN-Adapter), is ne Sata-Festplatte, kannst also problemlos in jedem PC anschließen.

Wie Inzersdorfer schon schrieb, gegen Überhitzung aufmachen & entstauben, is bei dem Modell aber nich so ganz einfach, wenn du dich (wie's ja scheint) also nicht so gut auskennst solltest du das lieber lassen oder einen Fachmann ranlassen.

Ansonsten Akku tauschen oder halt mit Netzteil betreiben.

Zurück