• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alround Rechner für max 800€

Rogerr

Schraubenverwechsler(in)
Alround Rechner für max 800€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
1TB HDD, 500GB HDD, Thermaltake Munich 430W, DVD SATA Laufwerk, Radeon HD 5850 Black Edition.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung S27D390H (1920 x 1080, 60hz)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA5 und andere aktuelle spiele auf hochen einstellungen^^
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
So 2TB brauch ich schon.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor nein, Graka je nachhdem wie der Xeon mitspielt. (Ohne zu limitieren)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein WLAN Modul wird benötigt, Laufwerk wird nicht gebraucht.

Also ich würde gern mit 7-800€ auskommen und hab mir da auch schon was zusammengestellt und wollte da jetzt noch eure Meinung zu einholen.

Also das wäre dann meine Aufstellung:
Intel Xeon E3-1230 v3
Gigabyte GA-B85M-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
MSI R9 280X
EKL Alpenföhn Brocken 2
Cooler Master N300
be quiet! Pure Power L8 500W
TP-Link TL-WN881ND

Sollte ich evtl. zu einem H Board greifen oder bin ich mit dem B Board bestens bedient? Mir sind die unterschiede zwischen H und B nicht wirklich bewusst :D
Und kann mir wer eine bestimmte WLAN Karte empfehlen? Mein Thermaltake wäre leichen überfordert mit dieser Aufstellung oder?

Gruß

AW: Alround Rechner für max 800€

ich würde eher 16Gb ramm zu verbauen.
Nö. 8 reichen und Kosten nicht 140 Euro.
@Te Was willst du jetzt alles behalten?
Deine Auflistung und Zusammenstellung verwirrt mich sehr.
Zudem ist deine Zusammenstellung sehr durchwachsen um nicht zu sagen mies.
Für das L8 gibt es deutlich bessere Alternativen, teilweise kaum teurer.
Keine 280x mehr, eher eine 290
Und und und

Intel Xeon E3-1230 v3 ------------>wenn du Geld sparen willst dann am besten hier: der i5 4460 tuts auch
Gigabyte GA-B85M-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB --------> dachte du hast schon alte Festplatten, kauf dann lieber ne SSD dazu wie die Crucial MX 100 256GB
MSI R9 280X -----> Der Aufpreis von R9 280 zu 280X lohnt nicht. Entweder die Sapphire R9 280 Dual X oder gleich ne R9 290
EKL Alpenföhn Brocken 2
Cooler Master N300
be quiet! Pure Power L8 500W -------> das BQ L8 ist technisch veraltet und nicht zu empfehlen. Entweder gleich ein BQ E10 oder LC-Power Gold Series LC9550 wenns günstiger sein soll
TP-Link TL-WN881ND

Meine Vorschläge: Gescheites Netzteil und als Graka die R9 290. Dafür lieber den i5 statt Xeon nehmen.

Nö. 8 reichen und Kosten nicht 140 Euro.
@Te Was willst du jetzt alles behalten?
Deine Auflistung und Zusammenstellung verwirrt mich sehr.
Zudem ist deine Zusammenstellung sehr durchwachsen um nicht zu sagen mies.
Für das L8 gibt es deutlich bessere Alternativen, teilweise kaum teurer.
Keine 280x mehr, eher eine 290
Und und und

Also ich denke ich behallte die 1tb hdd allerdings muss ich se nochmal testen da diese schon 3jahre alt is. Auserdem will ich die ersten paar wochen noch meine alte graka nutzen bis ich die neue dann hole.

Beim netzteil war ich mir generell nicht so sicher welches ich denn nun nehmen soll..
Und die 290 hatte ich auch schon im hinterkopf.
Was ist denn sonst noch so mies an der aufatellung?

Den xeon hab ich genommen, da ich der meinung bin, dass es sinnlos is einen i mit 50 euro aufpreis mit der grafikeinheit die ich sowieso nicht nutzen werde zu nehmen.. Da will ich lieber mehr leistung fürs selbe geld.

Dazu dann hallt ein H oder B board, da eh nich übertaktbar.

Also ich denke ich behallte die 1tb hdd allerdings muss ich se nochmal testen da diese schon 3jahre alt is. Auserdem will ich die ersten paar wochen noch meine alte graka nutzen bis ich die neue dann hole.

Beim netzteil war ich mir generell nicht so sicher welches ich denn nun nehmen soll..
Und die 290 hatte ich auch schon im hinterkopf.
Was ist denn sonst noch so mies an der aufatellung?

Den xeon hab ich genommen, da ich der meinung bin, dass es sinnlos is einen i mit 50 euro aufpreis mit der grafikeinheit die ich sowieso nicht nutzen werde zu nehmen.. Da will ich lieber mehr leistung fürs selbe geld.

Dazu dann hallt ein H oder B board, da eh nich übertaktbar.

Als allererstes mal die Anmerkung: dir ist klar, dass du den Xeon 1230 v3 ausgewählt hast, nicht den aktuellen 1231 v3? Allerdings scheint der Unterschied ohnehin bloß je 100 Mhz weniger Basis- und Turbo-Takt zu sein, da könnte man tatsächlich 15€ einsparen. Ist aber nicht mehr oft zu bekommen, wird also wahrscheinlich separat bestellt werden müssen, wodurch wieder extra Versandkosten anfallen...

Die Frage ist ja, ob du überhaupt einen Xeon brauchst, vom i7 sprach niemand ;-)
Der Xeon ist halt teuer geworden und ist auch nicht gewaltig stärker als ein i5-4460. In Gaming-Benchmarks sind es vor allem Spiele wie BF4, die quasi in jedem Benchmark sind, die die Wertung des Xeon hochziehen. Insgesamt sind es aber (noch) nicht so übermäßig viele Spiele, die so gut auf so viele (virtuelle) Kerne skalieren.

Musst du wissen, ne schlechte Wahl ist der Xeon auf keinen Fall, alles eine Abwägung des Budgets.

Die Preise für die R9 290 gehen derzeit durch die Decke... die sehr gute Sapphire R9 290 Tri-X New Edition lag gerade bei 319€ bei Mindfactory...

Hier wäre ein Versuch, um aus dem (nicht ganz eingehaltenen) Budget das Maximum an Leistung rauszuholen. Ohne SSD und darauf vertrauend, dass deine alten Festplatten noch funktionieren und erstmal ausreichen:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe aller Bestpreise: 803,71€
Bestellbar bei maximal zwei Anbietern ab: 827€

Zurück