Alphacool Nexxxos X-Flow: Radiatoren mit hohem Durchfluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alphacool Nexxxos X-Flow: Radiatoren mit hohem Durchfluss

Aquatuning hat die Alphacool-Radiatoren der Nexxxos-X-Flow-Serie angekündigt, die auf einen hohen Durchfluss ausgelegt seien. Dafür werden die Wärmetauscher in eine Richtung mit Wasser durchströmt und nicht im U-Aufbau. Vorteile kann der Aufbau vor allem beim Verschlauchen bieten. Aquatuning hat bereits mit der Auslieferung begonnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alphacool Nexxxos X-Flow: Radiatoren mit hohem Durchfluss

Ich hoffe von PCGH demnächst einen ausführlichen Test zu lesen,der darlegt ob der Durchfluß wirklich höher liegt und wie groß der effektive Nutzen für den Anwender ist.

Bin gespannt. Also Torsten ... ans Werk!

MfG Thor

Messbar wird der Durchfluss sicher etwas höher liegen (zumindest bei mehreren Radiatoren). Dass das außer auf dem rpm-Messer aber keinen Vorteil bringt ist ja bekannt. Ich sehe das große Plus hier wirklich bei der Verschlauchung, bei bestimmten Szenarien kann man hier viel Schlauch einsparen. Löblich finde ich auch, dass die Radis genauso viel kosten wie ihre normalen Brüder, manche "Innovation" bekommt ja bei manchem Hersteller gern mal einen Aufpreis.

Edit: interessant wird der Test in der Hinsicht, dass die gleiche Menge Wasser ja jetzt nur noch halb so lange durch den Radiator fließt, ob das messbare Temperaturunterschiede bringt wage ich einmal zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ziemlich genial. Man stelle sich vor, oben und vorne im Gehäuse einen Radi. Dann Könnte man machen CPu-Radi oben-Radi-vorne-agb-pumpe-gpu-cpu. Da spart man sich dann teilweise unnötige Wege. Aber ich glaube in vielen Gehäusen macht das Probleme, vor allem hinten mit dem Gehäuselüfter in meinem Beispiel.

Ich würde sagen das es auch niedrigere Temperaturen mit sich bringt da bei der U Bauweise das hinten gekühlte Wasser vorne wieder erwärmt wird, besonders bei einem so großen Wärmetauscher fällt das wohl stärker ins Gewicht.

Ich hoffe von PCGH demnächst einen ausführlichen Test zu lesen,der darlegt ob der Durchfluß wirklich höher liegt und wie groß der effektive Nutzen für den Anwender ist.

Bin gespannt. Also Torsten ... ans Werk!

MfG Thor

Das der höhere Durchfluss für den Anwender keinen spürbaren Vorteil bringt, glaube ich nicht. Da braucht es auch keiner neuen Messungen, wenn man den geringen Anteil von Radiatoren am Gesamtwiderstand eines Kreislaufes und die geringen Auswirkungen des Durchflusse auf die Kühlleistung bedenkt. (Siehe PCGH 09/2015 und Wasserkühlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein?)

Der Vorteil bei der Entlüftung bei Montage des Radiators ist dagegen offensichtlich. Und mit zunehmend entfallenen 5,25-Zoll-Schächten wird diese Positionierung immer beliebter.

Messbar wird der Durchfluss sicher etwas höher liegen (zumindest bei mehreren Radiatoren). Dass das außer auf dem rpm-Messer aber keinen Vorteil bringt ist ja bekannt. Ich sehe das große Plus hier wirklich bei der Verschlauchung, bei bestimmten Szenarien kann man hier viel Schlauch einsparen. Löblich finde ich auch, dass die Radis genauso viel kosten wie ihre normalen Brüder, manche "Innovation" bekommt ja bei manchem Hersteller gern mal einen Aufpreis.

Edit: interessant wird der Test in der Hinsicht, dass die gleiche Menge Wasser ja jetzt nur noch halb so lange durch den Radiator fließt, ob das messbare Temperaturunterschiede bringt wage ich einmal zu bezweifeln.

Aufgrund des doppelten Querschnitts wird sich die Verweildauer des Wassers im Radiator trotz halber Länge nur geringfügig ändern.

Das der höhere Durchfluss für den Anwender keinen spürbaren Vorteil bringt, glaube ich nicht. Da braucht es auch keiner neuen Messungen, wenn man den geringen Anteil von Radiatoren am Gesamtwiderstand eines Kreislaufes und die geringen Auswirkungen des Durchflusse auf die Kühlleistung bedenkt. (Siehe PCGH 09/2015 und Wasserkühlungs-Mythos im Video: Wie stark sollte die Pumpe sein?)

Der Vorteil bei der Entlüftung bei Montage des Radiators ist dagegen offensichtlich. Und mit zunehmend entfallenen 5,25-Zoll-Schächten wird diese Positionierung immer beliebter.

Aufgrund des doppelten Querschnitts wird sich die Verweildauer des Wassers im Radiator trotz halber Länge nur geringfügig ändern.

Könntest du das bitte etwas näher ausführen. Inwiefern ist es der doppelte Querschnitt?

Der Pressemitteilung zu Folge wurde der Radiatorkern nicht verändert, nur die Wasserführung. Das heißt die gleiche Anzahl Rohre, die in der herkömmlichen Ausführung je zur Hälfte in die eine und dann in die andere Richtung durchflossen wird, wird nun vollständig parallel durchströmt. Also doppelt so viele Rohre nebeneinander, dafür halb so viel Rohrlänge hintereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Der Pressemitteilung wurde der Radiatorkern nicht verändert, nur die Wasserführung. Das heißt die gleiche Anzahl Rohre, die in der herkömmlichen Ausführung je zur Hälfte in die eine und dann in die andere Richtung durchflossen wird, wird nun vollständig parallel durchströmt. Also doppelt so viele Rohre nebeneinander, dafür halb so viel Rohrlänge hintereinander.

Aber Das Volumen bleibt dadurch gleich, somit ist die Verweilzeit bei gleichem Durchfluß dann doch geringer, was aber durch die bessere Kühlleistung durch den Gleichstrom im Kühler und die höhere Geschwindigkeit wohl mehr als nur ausgeglichen wird.

EDIT:
natürlich war mehr Durchfluß gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Volumen und Durchfluss gleich bleiben, bleibt auch die Verweilzeit gleich. Sie ändert sich in diesem Fall nur leicht, weil der Durchfluss als solcher steigen soll.

Der Durchfluss wird durch den geringen Strömungswiderstand aufgrund des größeren Querschnitts marginal höher, aber die Strömungsgeschwindigkeit innerhalb des Radiators nimmt fast um die Hälfte ab, im Vergleich zu einem normalen Radi. Das ist zwar schlecht für den Wärmeübergang vom Wasser an die Rohre/Lamellen, aber dieser Wärmeübergang spielt in einem Radi auch keine messbare Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück